Bae Hawk Baubericht

Ripper67

User
So nachdem meine Futura ihren erstflug hinter sich gebracht hat und ich durch eine Op viel Zeit zuhause verbringen darf ,habe ich mich gefragt was ich als nächstes bauen könnte.Zur Auswahl standen die L -39 von Offshore oder die Bae Hawk von einer 3 Seitenansicht.
Da mir die Hawk schon immer gut gefallen, und ich die L-39 schon als Styromodell hatte war der Entschluß gefasst:Es wird die Hawk.:)
Angestrebte Details:
Länge 1700 mm
Spannweite knapp 1500 mm
Gewicht: natürlich so leicht wie es geht (hoffe auf max. 6 kg)
Tragflächenprofil MH 42 Höhe und Seite Naca 0010
die Höhenruder werden als Pendelruder realisiert.
Als Impeller soll ein 100 Wemotec verbaut werden.Welcher genau werde ich sehen wenn ich abschätzen kann wie schwer die Hawk dann tatsächlich wird.
Ob closed oder open Duct bin ich noch nicht sicher das sehe ich beim bauen.Die Einsaugkanäle werde ich wie gewohnt mit dem 3D Drucker realisieren.
Das Modell ist im CAD bis auf ein paar kleinigkeiten fast fertig
Kritik ist natürlich erwünscht
Michael
 

Anhänge

  • IMG_20221110_204327.jpg
    IMG_20221110_204327.jpg
    938,1 KB · Aufrufe: 366
Was genau meinst Du ? Wenn Du auf den runden Rumpf anspielst, das ist absicht! Ich habe mir nur die ungefähre Form von der Draufsicht und der Seitenansicht genommen sonst ist alles eigenkonstruktion.Die Form soll auch nur ungefähr passen.Ich nehme mir nur das was gefällt ansonsten ist alles so wie es mir gefällt.
MFG Michael
 
Hier mal eine übersicht was alles zu fräsen ist,die einzelnen Platten haben 700x420 mm.Sieht zwar auf den ersten Blick nicht viel aus da aber meine Fräse nicht so schnell ist dauert das schon etwas.Die 3 linken platten sind bereits fertig,rechts die beiden sind das Pendelruder und die beiden Tragflächen
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    801,2 KB · Aufrufe: 161
Konstruierst Du generell nur die Spanten ohne eine Außenhülle ?
Wie kommt denn später die Haube rein ?
Normalerweise geht die vorne ja bis zum "Knick" dann würde da aber ein Spant fehlen und der nächste Spant müsste ein Halbspant sein.
Oder kommt die nur zwischen Spant 2 und 3 ?
 
Nun das ist mein 2 Modell das ich komplett selbst konstruiere,(da ist manchmal etwas Kreativität gefragt) beim ersten hat es gut geklappt.Ich bin guter Dinge und wenn es nicht so einfach geht muss ich mir etwas einfallen lassen;)
Die Haube beginnt am Knick und geht bis Spannt 3 da kommt noch ein Spannt an den Knick und ein halbspannt ans Ende.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Haube mal genauer angesehen, und festgestellt das diese doch über den Spannt 3 hinaus geht,der vordere Spannt habe ich mal nachgezeichnet.Bild 2 zeigt die Konturen der Haube.
Werde mich die nächsten Tage doch mal um das Häubchen kümmern,danke für den tip👍
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    919,3 KB · Aufrufe: 88
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    774,9 KB · Aufrufe: 90
Sägst Du dann die Spanten 2 und 3 später am beplankten Modell ab ?
Ansonsten müssten das doch Halbspanten sein. Diese müssten ja mit einem Haubenrahmen verbunden werden, damit die Haube später auch irgendwo aufgelegt werden kann.

Der Rumpf muss später ja so oder so ähnlich wie auf Bild 2 aussehen.
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 128
  • 1668697649800.png
    1668697649800.png
    89,1 KB · Aufrufe: 126
Der Haubenrahmen wird bevor beplankt wird eingeleimt, danach soweit es geht beplankt und dann beide Spannten abgeschnitten.Ich bin niemand der alles bis ins letzte plant ,dazu mache ich es nicht so oft und meine CAD Kenntnisse sind doch eher bescheiden😇
 
Normalerweise mache ich immer erst den Rumpf ,da aber meine Kieferleisten noch nicht da sind beginne ich dieses mal mit den Seitenruder
 

Anhänge

  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    344 KB · Aufrufe: 107
Nun geht das Thema beplankung los,mache davon auch nur ein Foto da es ja immer das gleiche ist.Zum unterschied von meinen Modellen vor der Hawk nehme ich dieses mal 2,5 mm Balsa anstelle von 2 mm. Gefühlt ist das Balsa doppelt so dick:D aber es geht noch.Servorahmen für das SR muss ich noch machen dann ist es fertig und es geht an die Höhenruder.
 

Anhänge

  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 125
So die letzten Tage habe ich damit verbracht wie ich eine Spielfreie Höhenruder Anlenkung schaffe.Ich hätte zwar gerne das Servo für das Höhenruder direkt am Ruder gehabt wäre dann aber vom Seitenruder verdeckt gewesen und ich wäre nicht mehr ans Servo gekommen ohne das Seitenruder zu demontieren.Da ich nur ein Servo dafür nutzen möchte werde ich es nun mit einem 5 mm CFK Rohr anlenken.Im CFK Rohr werden jeweils am anfang und am Ende ,Kugelpfannen mit Gewindestangen,ins Rohr geklebt.Damit sollte eine Spielfreie anlenkung gegeben sein.Auf dem Foto sieht man ein selbst gedrucktes Teil das beide Ruder miteinander verbindet und anlenkt.Wenn das erledigt ist kann es dann weiter gehen.
 

Anhänge

  • Bild 13.jpg
    Bild 13.jpg
    338 KB · Aufrufe: 151
  • Bild 12.jpg
    Bild 12.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 149
Thema Haube.
Da meine CAD kenntnisse doch eher bescheiden sind ,habe ich das mit der Haube nun so gelöst
Ich habe den Haubenbereich mit 5 mm Leisten umrandet,anschließend den vorderen und hinteren Spannt(erneut ausgefräst) halbiert und als Rahmen angeheftet.Danach mit Leisten wieder fixiert und die ersten Balsastreifen aufgeklebt.Wenn das getrocknet ist kommen noch jeweils zum stabilisieren 2 Streifen drauf ,dann wird die Haube entnommen und fertig beplankt.
 

Anhänge

  • Bild 18.jpg
    Bild 18.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 114
  • Bild 19.jpg
    Bild 19.jpg
    421,6 KB · Aufrufe: 116
  • Bild 20.jpg
    Bild 20.jpg
    421,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Der Impellerbereich bleibt oben und unten zugänglich da ich dort das Lenkservo für das Pendelleitwerk untergebracht habe.Mitlerweile ist oben fast komplett geschlossen.
 

Anhänge

  • Bild 21.jpg
    Bild 21.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 127
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten