Balancer Adapter-Platine auch für Parallel laden geeignet?

Hallo,

ich habe diese Adapterplatine von Graupner (Graupner 3065.8) für meinen Lader. Kann ich diese auch zum parallel laden verwenden?
Mein Problem ist das ich unterschiedliche Balancerstecker habe (XH und EH) und die Paralleladapterplatinen immer nur für einen Steckertyp sind.
Beispiel: 2x 6s Lipos, einmal an 6s Buchse und den anderen an der 7S Buchse. Oder gibt das Rauchzeichen? Hab bis jetzt noch nie parallel geladen.


Falls nicht, wo bekomme ich (am besten in Deutschland) solche Adapter-Platinen fürs Parallel laden?
1x komplett EH Stecker
1x Anschluß an der Laderseite und XH für die Lipos
balancer-adapter-2-8s-eh-xh-tppq-graupner-30658.jpg
Gruß Markus
 
Grundsätzlich geht das schon, die Spannungsdifferenz der Akkus darf dann aber nicht zu hoch sein.
Mir hat es schon mal die Leiterbahn von einem Balancerboard durchgebrannt, anschließend haben ich
die Bahnen von unten mit einem Stück Draht nachgelötet, seitdem ist Ruhe.
Solche Paralleladapter kannst du dir aber auch leicht selbst herstellen, die Stecker mit Kabel dran
gibt's normal im Modellbauladen.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten