Balancerboard UDP 60 mit 5S Lipo- Knoten im Kopf

Hallo zusammen

ich lade seit Ewigkeiten meine 5S und 6S Lipos mit einem Ultramat 18 in Verbindung mit diesem Balancerboard: https://www.graupner.de/Balanceradapter-JST-XH-Heli-47G-2-6-Zellen/3065.XH/

Das funktioniert auch problemlos. Nun habe ich seit letzter Woche ein UDP 60 und dort kommen diese Balancerboards zum Einsatz: https://www.graupner.de/Balanceradapter-JST-XH-/-Graupner/3065.7XH/

Hier sind jeweils 3 Adapterkabel dabei. Ich bekomme es einfach nicht hin, dass meine Lipos richtig erkannt werden. Egal welches der drei Kabel ich benutze, es wird nie die korrekte Zellenanzahl angezeigt, wenn ich in das Balancermenü gehe. Es werden mir z.B. bei dem 5S schon korrekt die Zellenspannungen der Zellen 1-5 angegeben, aber dann wird plötzlich noch Zelle 6 oder 7 mit irgendwie 1,4V angezeigt. Dementsprechend will er den Ladevorgang nicht richtig starten.

Ich verstehe auch nicht ganz, dass bei den mitgelieferten Adapterkabeln immer das Kabel 5 beim Stecker fehlt? Das müsste doch belegt sein. Nach meinem Verständnis brauche ich doch immer ein Anschlusskabel mehr, als der Akku Zellen hat (sprich 6 bei einem 5S, 7 bei 6S USW..)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Stehe nämlich echt aufm Schlauch..Ich hab mal Bilder meiner Kabel angehängt.

Vielen Dank und schönen Abend
Gruß Maxi
 

Anhänge

  • balancer übersicht 2.jpg
    balancer übersicht 2.jpg
    900,9 KB · Aufrufe: 70

BNoXTC1

User
Kabel 1 - 6S
Kabel 2 - 5S
Kabel 3 - 7S

Also nimm einfach Kabel 3...

Warum fehlt das 5 Kabel? Vielleicht ist mittig gar kein Anschluss..
 
Hallo,

also ich habe jetzt Kabel 3 (7S) ausprobiert, aber das Ergebnis bleibt gleich. Es wird immer 1 Zelle zuviel angezeigt, die irgendwo bei 1,0-1,3 V liegt. Und dann startet das UDP den Ladevorgang nicht, weil es sagt die eingestellte Zellenanzahl stimmt nicht mit dem Balanceranschluss überein. Ich habe aber alles zigmal kontrolliert. Es müsste alles richtig sein..

hier ein Bild meines Fehlers..und er liegt nicht am Akku. Habe 2 verschiedene 6S probiert und einen 5S. Immer das gleiche Phänomen. 3S werden hingegen problemlos geladen.

Angeschlossen ist ein 6S Akku mit 3300mah auf dem Bild.

Vielen Dank für weitere Ideen

Maxi
 

Anhänge

  • IMG_7616k.jpg
    IMG_7616k.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
Adapterboard weglassen wird nicht gehen da Graupner EH Anschlüße am Ladegerät hat. So wie auf dem Bild vom 1. Post zu sehen ist, haben die Lipos aber XH Anschlüße.

Da der Fehler mit den Adapterkabeln und dem Board vorhanden ist, würde ich auf ein defektes Board tippen. Einfach mal durchmessen ob
hier nicht eine Lötbrücke da ist.

LG
Norman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten