Ballenstedt!!!

touch and land

touch and land

Hallo Georg,

danke für die Info.

Das war eine " touch and go" Landung.

Kommt also nicht nur bei den Modellen vor, auch die großen können das.

MFG Mr.f3d

Dazu fällt mir nur folgendes ein:

Anhänge

• frauenparkplatz_fun.jpg
    frauenparkplatz_fun.jpg
    42 KB · Aufrufe: 32
Nö,ich auch nur weil ich zu Zonenzeiten in Oppin geflogen bin. Danach auch nichts mehr von gehört..
Hätten sich mal von Dieter Kallbach zeigen lassen sollen wie man sowas macht,siehe L62 in Stölln.

"Wir konnten von der Kanzel aus den Beginn der Landebahn nicht ausmachen", sagte die Bundeswehr-Pilotin nach dem missglückten Manöver.

Mal ganz ohne Häme und Besserwisserei die Frage: Wie hat man sich denn in den 44 Jahren davor beholfen?

Hi !

Veilleicht sinds die letzten 44 Jahre auch immer so gelandet ?:eek::eek::eek:
Deswegen schaut die Landebahn auch noch so unbenützt aus. :cool::D

Hi!
Dafür sind ja auch quer zur Landebahn Markierungen ,Reiter usw.
Und zur Not der Zaun vor dem Bahnanfang. Man sollte HINTER der gedachten Verlängerung des sichtbaren teils landen.
Aber so ist das, wenn im Simulator fliegen gelernt wird.
Gruß,Jörg.

"Wir konnten von der Kanzel aus den Beginn der Landebahn nicht ausmachen", sagte die Bundeswehr-Pilotin nach dem missglückten Manöver.

Mal ganz ohne Häme und Besserwisserei die Frage: Wie hat man sich denn in den 44 Jahren davor beholfen?

Naja, auf manchen Plätzen ist die Schwelle schon schwer erkennbar. Müsst man vor Ort ansehen. Und wenn dann die Runway auch noch sehr kurz ist für den eigenen Flieger, da schenkt man keinen Meter her. So was ist von aussen schwer zu beurteilen ohne genaue Informationen. Hat auf alle Fälle spektakulär ausgesehen in dem Video.

[video]http://spon.de/vfjOs[/video]

EDCB RW 09/27 685 m × 30 m Asphalt
Transall Landestrecke: 580 m
Transall "Sarajevo-Approach" (Steilanflug) ca. 450m

Hier mal ein Sarajevo-Approach ähnlicher Anflug den ich vor ein paar Wochen aufgenommen habe:

Landestrecke Transall :580m ,Landebahn Ballenstedt :800m

Weis ja nicht woher Du Deine Infos beziehst, aber ich gehe davon aus, dass ich die aktuellen und praxisorientierten Infos habe. ;)

Upps, ein bischen groß...
Screenshot AirNav Pro
Foto.PNG

Hi
www. Flugplatz-ballenstedt.de
Bei der Aktion zählt die praktisch nutzbare Länge,sag ich mal.
Die Straße davor zählt jedenfalls nicht dazu.
Gruß,Jörg.

Schön, wie die ganzen "Fachleute" hier, die auch sicher alle im Cockpit bei dieser Landung gesessen haben, den Vorfall minutiös einschätzen und bewerten können. ;)

Das Dingens geistert jetzt dank B... durch alle Foren?, dabei hat das Fahrwerk der Transall gerademal eingefedert...
übrigens einer meiner Traumflieger...;)

Die Polizei hatte abgesperrt, leider haben sich einige nicht wirklich drangehalten.
Schaut man die Videos genau an, kann man erkennen, dass nicht seeeehr viel Bahn übrig war...;)

Bei uns am Platz reichen der Transall übrigens 500m Gras (die Strasse liegt 2m tiefer...;))

Ähhh,

müßte eine solche querende Straße nicht tiefer gelegt sein?
Man stelle sich mal vor dort muß ein ganz normaler Flieger notlanden z.B. wegen Triebwerksproblemen und er schafft die Landebahn nicht ganz.
Eine solche höhergelegte Straße ist dann eine sehr gefährliche Schwelle die im Vorfeld einer Landebahn nichts zu suchen hat, oder:confused:
Bei uns ist das jedenfalls eben;)

Oliver

Das Dingens geistert jetzt dank B... durch alle Foren?, dabei hat das Fahrwerk der Transall gerademal eingefedert...
übrigens einer meiner Traumflieger...;)

Die Polizei hatte abgesperrt, leider haben sich einige nicht wirklich drangehalten.

...mindestens 5 Personen waren dann sehr nah im Einflugsektor. Der Rest aber auch nicht wirklich weit entfernt.
Wie sind denn die Auflagen bei Flugveranstaltungen, wieviele Meter soll das Publikum entfernt sein?

Alle Verantwortlichen haben sich dort nicht mit Ruhm bekleckert.

Gruß
Hans-Jürgen

PS: Frage an die aktiven Flieger, kann man aus den Überflügen nicht erkennen dass der Platz tiefer als die Strasse liegt?

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten