Balsa hitzefest machen

Wir mit unseren S8E-Wettbewerbsgleitern kämpfen um jedes Gramm, deshalb ist auch viel dünnes Balsa dabei. Heute beim Jungfernflug mit einem etwas schwächeren Motor aus deutscher Produktion hat es den Ar... meines neuen Gleiters gar mächtig verbrannt, auf gut 20 Zentimeter Länge war das 1,5 mm Balsa weg. Und das trotz aufgeklebter Alufolie. Jetzt ist der Abstrahlkegel des Trainingsmotors deutlich größer als der eines Wettbewerbsmotors, weshalb ich da dann weniger Angst um den Rumpf habe. Aber trainieren möchte ich doch lieber mit dem um mehr als die Hälfte billigeren Motor.
Frage: Gibt es eine bessere Möglichkeit, das Balsa hitzebeständig zu bekommen oder bleibt mir nichts anderes übrig, als hinter den Trainingsmotor einen Strahlabweiser zu setzen?

[ 05. Mai 2002, 19:19: Beitrag editiert von: engel ]
 

Jan

Moderator
Plexi ist erheblich widerstandsfähiger als Balsa nautur - wie wäre es also mit Sekundenkleber zum Härten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten