Balsa-zwilling von ELF....?

Schaut nett aus... ABER:

Schaut nett aus... ABER:

Der Elf gefällt mir in der 1Meterklasse optisch sehr gut! Vom Gewicht ebenfalls.
Klar ist der Preisunterschied nicht gering, aber die Qualität des kleinen Elfen ist sehr sehr gut!
Ich habe das Modell vom Link nicht, aber für mal so und zu dem Preis bestimmt ein Versuch wert! :)
Testen und bitte berichten! :)

Gruss Sven
 
Was ich an dem Shop interessant finde ist, dass sie den Flieger von sich aus gleich im vierer Bundle anbieten um Versandtgebühren zu sparen.
An sonst sieht er wirklich wie der Elf aus, nur halt aus Balsa. Auf jeden Fall interessant, wenn ich denn nicht schon so viele hätte! ;)
 
Details:

Details:

Kleiner hübscher DLG aus China, Hersteller Unique Model tech. Co.

Eckdaten:
  • Spannweite: 930 mm
  • Länge: 750 mm
  • Fläche: 10.9 d㎡
  • Gewicht: 110-120 g
  • Steuerung: 2 Kanäle, (Seite, Höhe) 2 Servos 3.7 g
  • Bespannung: ORACOVER

Bei RC-Groups gibt es einen Thread dazu mit Detailfotos und positiven Berichten.
 
Mini DLG / Swing DL 1000 / Balsa 'Elf'

Mini DLG / Swing DL 1000 / Balsa 'Elf'

Heyho :)

ich habe das oben genannte Modell mal bestellt gehabt und wollte fragen ob Interesse besteht ein Bericht zu verfassen inkl. Detailfotos und co.
Falls Interesse besteht, würd ich dies tun und natürlich bin ich auch bereit euch sämtliche fragen zum Modell zu beantworten :)

Liebe Grüße,
Sven :p
 
Ja!

Ja!

Hi Sven,

klaro! Berichte mal, bzw. mach einen Baubericht! Gibt bestimnt mehr die da interesse haben! :)
Ich habe mir kürzlich erst den Elf geholt um just4fun mal ne Runde auf der Arbeit dem Hobby zu frönen!
Da is son Meter schon praktisch! :D
Dann fang mal an! ;)

Gruss Sven
 
Das Teil mit Vladimirs ELF zu vergleichen ist wirklich nicht angebracht.
Der MiniDLG ist ca. 30% schwerer wie der ELF und das Heck ist sehr labil und erlaubt keine schnurgeraden Launches. Es fehlt im Grundsatz die nötige Steifigkeit.
Der Elf mit seinem gewickelten, konischen Heckausleger, Leitwerk in Positivbauweise und der sehr stabilen Rippenbauweise aus Balsa mit CFK-Stripes und Carbon-D-Box ist wirklich ein Klasse für sich und in der Qualität wie sie Vladimir bietet absolut preiswert.
Optisch abkupfern bringts nichts, wenn man die inneren Werte nicht ansatzweise versteht.
 
@Crischi:

Hast Du denn einen von den Klonen - oder sind deine weisen Worte Spekulation ?

Gruß
Peer
 
Crischi74 wir wissen nun das du findest das er schrott ist.danke

nun aber zu den anderen hier, ich habe ihn heute bekommen und bis jetzt sieht alles super aus ist mein erster dlg.hab also keinen vergleich

hab nur leider das problem das super wenig platz darin ist.

ich hab einen spectrum orange empfänger und leider nur 2s akkus d.h. ich brauch so nen bec der aber ganz schön groß ist o.O

ich komme mit einen 2s 180 auf 124 gr mit 2s 300 auf 134 gr.

fliegen konnte ich heute leider nicht mehr.
 
Braucht der Spectrum Empfänger das BEC oder deine Servos ?

Mit D47 Servos z.B. kannst Du direkt an 2S-Lipos

Peer
 
Spektrum definitiv nicht es können alle 2S auch die kleinen die großen sogar bis 10V

Beispiel
AR600: Voltage Range:3.5–9.6V
AR12020: Voltage Range:4.8 - 10V
AR6115: Voltage Range:Input: 3.5–9.6V


cu
sam
 
Wenn D47 und ein Spektrumempfänger zum Einsatz kommen, würde ich nur 1S nehmen. 2S geht auch, macht aber im ELF/ELFähnlich DLG keinen Sinn. Die Stellgeschwindigkeit ist mit 1S ausreichend und 2S bieten hier keine Verbesserung die im Flug überhaupt spürbar wäre. Die Haltekraft des D47 kommt vor allem von der hemmenden Getriebeübersetzung auch hier macht es keinen Unterschied ob 1S oder 2S.
 
...

Habe letze Woche für einen Anfänger einen Falken mit einem Spektrum Empfänger ausgerüstet. Funktioniert mit einer Lipozelle tadellos.
Ausserdem etwas Fluggewich bis ca. 150g mit einem Meter Spannweite verträgt sich gut. Im Gegenteil, die ELF ist bei stärkerer Thermik mit entsprechenden Abwinden im Nachteil.
Ich denke der Balsa-Zwilling aus China ist sicher nicht schlecht für den Anfang...

hier noch der Link zur Ausstattung eines 1m DLGs: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/314238-Falke-Milan-Weihe-F3K-Modelle-von-Thiele?p=2743038&viewfull=1#post2743038

IMG_7503.jpg


LG Peter
 
Dann bastelst Du einen Recom als BEC rein, der ist klein und bringt genügend Leistung!

Musst mal hier im Forum nach Recom suchen, da wurde schon einiges geschrieben.

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten