Balsaknappheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eisvogel

User
Das ist richtig, ich habe erst kürzlich einen Bericht auf Welt Doku gesehen, die Windradblätter sind definitiv aus GfK / Balsa Sandwich !
Wie frisch war der Beitrag? Aktuell würd ich eher auf ein CFK Sandwich tippen.
Die Aussage "DIE" Windradblätter sind "DEFINITV" aus ...... find ich sehr gewagt. Für einen Teil kann das zutreffen, daß aber alle Hersteller und alle Größén den selben Aufbau haben.....

Ich würd jetzt die Glotze nicht unbedingt zur Bildung nutzen. Auch die Dokus dienen hauptsächlich der Unterhaltung und spiegeln die Ansicht des Machers wieder. Beispiel "Die Modellbauer" :rolleyes::eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich verbessere mich, das Gerümpel in dem Fernsehbeitrag war aus GfK / Balsa Sandwich.

Lg. Michael
 

spitty

User
Dane-RC wurde ja schon geschrieben.Und ich bekam heute von Masaki Tanimura, Inhaber von Thermal-Studio,
erneut eine Mail mit der Bitte um Geduld, es seien keine guten Qualitäten auf dem Markt zu bekommen,
seine Produktion laufe erst im Frühjahr wieder an.
Schon extrem ärgerlich, habe alleine die letzten Wochen ganz viele Kunden vertrösten müssen, dabei wäre jetzt schönstes Bastelwetter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen

Jetzt hat Heerdegen auch kein 3mm Balsaholz mehr im Standartmaß
nur noch 1,5m lang.
Neue Ware erst im Frühjahr.

Gruß Bernd
 
Danke für die rege Beteiligung. Ich bin ein ausgesprochener Fan von Balsa und es ist es wert, sein Wissen darüber zu vertiefen. Meine Schalenflächen haben vorwiegend im Sandwich dieses tolle Holz und immer mit besten Ergebnissen. Werde mich aber schlau machen, ob in fast 60 m langen Rotorblättern auch heute noch oder schon wieder in den Wurzeln Balsa verbaut wird. Airexplatten mit ihren großen Zuschnitten sind natürlich leichter in eine Flügelform einzubringen, da sie ja keine Faserrichtung aufzeigen.
 

Eisvogel

User
Airexplatten mit ihren großen Zuschnitten sind natürlich leichter in eine Flügelform einzubringen, da sie ja keine Faserrichtung aufzeigen.
Bei Balsa-Stirnholz spielt die Faserrichtung auch keine Rolle. Gibts vermutlich auch in großen Größen und mit Trägermaterial damits beim hantieren nicht zerfällt.
Die Verklebung wird mit Hirnholz wesentlich besser als mit Airex sein, auch weil Harz durch die Poren von der Außen zur Innenlage dringt.

Im Modellbau hab ich Stirnholz noch nie gesehen, da taugt auch die normale Faserrichtung. In 1mm Stärke wohl auch schwierig herzustellen und teuer.
 
Au Weiha –– Balsamangel,
ob das jetzt durch irgendwelche Logistikprobleme, durch Nachfrage aus anderen Branchen oder doppeldoofe Balsabrettchenhamster hervorgerufen wird ––– es gibt einen Ausweg aus der Balsakrise: nein, kein Impfstoff, gegen Hamsterverblödung hilft nur ein Gegengerücht:
Wissenschaftler, na, sagen wir mal aus Taiwan, haben etwas sensationell neues erfunden. Einen Verbundstoff aus einer Mittellage aus Klopapier mit 2 Deckschichten aus Nudelteig. Damit kann der geneigte Modellbastler ganz prima sein Balsa ersetzen.
Ursprünglich ging das nur mit Klopapier aus Bambus und Chinanudelteig, aber findige, na sagen wir mal Italiener, haben herausgefunden, dass Recycling trocken Klopapier 3-lagig und gewebte Spaghetti viel höhere Zugfestigkeit aufweisen. Na, denn mal los...

In der Zwischenzeit werde ich mal etwas zum Thema Mittelage Verbundbalsa beitragen. So etwas haben wir früher gern für die Versteifung von flachen großflächigen (>1qm) GFK-Formwerkzeugen verwendet. Balsahirnholzmatten mit 10mm Dicke. Funktioniert besser als Rippen, die sich abdrücken. Dabei werden die Balsastücke von einer Glasfasergaze gehalten, ähnlich den Mosaik-Minifliesenmatten.

Balsahirn01.jpg

Balsahirn02.jpg

Als Sandwichmittellage sehr stabil wegen des Faserverlaufs. Heute verwenden wir aber stattdessen lieber Aufstellgewebe von Vorwerk. Das ist wasserunempfindlich, viel leichter und zeichnet sich gar nicht ab.

Ein paar Quadratmeter von dem Balsa habe ich noch. Ich würde es im Gewichtsverhältnis 2:1 gegen ein Sortiment von Balsabrettchen tauschen.:p

Weiterhamstern
Andreas
 

Eisvogel

User
ob das jetzt durch .... doppeldoofe Balsabrettchenhamster hervorgerufen wird ––– es gibt einen Ausweg aus der Balsakrise: nein, kein Impfstoff, gegen Hamsterverblödung

Jetzt erklärt dir der Hamsteronkel mal was, vielleicht klingelts dann, vielleicht auch nicht:

1. Da ich nicht oft Zeit hab zum bauen, diese Zeit aber meist schnell und unvorhersehbar kommt und ich dann (meist kurz) und intensiv bau, ist es sehr hilfreich, wenn man was am Lager hat. Denn wenn das (erst dann bestellte) Packet von Thoma oder Balsabar kommen würde, ist mein Arbeitstag längst wieder auf 12 Std. + angewachsen.

2. Im Umkreis von mind. 50 km gibts keinen Modellbauhandel, bei dem ich "schnell" mal was holen könnte. Und 5 oder 10 Brettchen bestellen kostet Porto, Verpackung, nervt den Lieferanten und der Paketdienstler verbrennt unnötig Sprit.

3. So ganz nebenbei können sich die Vereinskollegen bei mir ihre Brettchen und Leisten für Reparaturen und kleine Projekte holen.

4. Haben ist besser als brauchen.

So, jetzt verlasse ich das Büro und verzieh mich noch ins Wohnzimmer, da wartet ein Stapel alter FMT-Baupläne zum durchforsten für ein neues Bauprojekt zum überbrücken der Weihnachtsfeiertage.
 
Zuletzt bearbeitet:

ce.tom

User
hier steht es schwarz auf weiß: Ein grosser Teil der Balsaproduktion wird als Stützstoff bei der Verbund-Herstellung von Rotorblättern moderner Windkraftanlagen verwendet. https://www.balsa.ch/ecuador/

ich habe auch eine große Menge Balsaholz zuhause. Ein paar Stärken musste ich aber auffüllen kein Erfolg hatte ich bei meinen Stammhändler Thoma
auch Heerdegen konnte mir nicht weiterhelfen.
Dann gabs noch einen Händler bei eBay Kleinanzeigen der hat mir einige 3 er Bretter geliefert so einen Schrott hab ich noch nicht gesehen, das taugt allenfalls für Architektur oder Landschaftsbau , Weihnachtskrippe oder sonstiges , also schnell 70 Euro für Brennholz ausgegeben !
Dann hat sich in einen ähnlichen Thread noch Arthur Modellbau gemeldet da habe ich dann meine Bestände aufgefüllt Ware ist top.
Es hat aber nur Tage gedauert jetzt ist der auch abgegrast. 2 mm Bretter sind jetzt überall weg.
So wie es ausshieht haben alle den selben Lieferzweig und sprechen von Februar.

Gruß Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten