Bambu Lab P1P / X1C

Andreas Hoffmann

Moderator
Teammitglied
Naja, was wäre denn die Alternative zur Zeit? ....
Eine gute Frage die ich mir derzeit auch stelle. Irgendwann im Herbst möchte ich auch mal wieder einen neuen Drucker der vor allem etwas mehr Bauraum bieten darf. Habe derzeit nur 200x200x230mm .. also recht klein :)

Interessant finde ich derzeit auch den Creality K1
--> https://www.3djake.de/creality-3d-drucker-ersatzteile/k1
Bzw.. den K1 Max
--> https://www.3djake.de/creality-3d-drucker-ersatzteile/k1-max
 
Hallo Zusammen,

Ich lese hier mal auch mit. Ich habe bisher einen Eigenbaudrucker, der, wenn er will, ganz ordentlich kann. Aber ich habe eigentlich keine Lust mehr auf die ständige Frimelei. Ich möchte ein zuverlässiges Werkzeug auf das ich mich verlassen kann. Aber die Restriktionen des Bambu schrecken mich schon etwas ab von dem was ich hier auch lese. Ich bin ein offenes System wie Klipper gewohnt.
Der K1-max sieht auch sehr interessant aus. Aber hier geht es ja um den Bambu.
 
Schnelle Frage: Wie läuft beim X1C mit AMS ein Filamentrollenwechsel im laufenden Druck, nachdem die erste Rolle leergedruckt wurde?
In ca. 90 Minuten werde ich die Antwort zwangsweise selbst herausfinden, aber falls mich vorher jemand erhellen kann...
Ich habe in einem AMS-Slot die Rolle, die während des laufenden Druckjobs leer werden wird, und in einem zweiten Slot eine Rolle identischen Filaments (und natürlich beide Slots identisch konfiguriert). Nimmt der Drucker unter diesen Voraussetzungen (günstigstenfalls) den Wechsel vollautomatisch vor, oder muss ich den zweiten Slot erst beim Leerwerden des ersten manuell zuweisen oder gar (ungünstigstenfalls) die neue Rolle dann in denselben Slot einsetzen wie die erste?

Tschöö
Stephan
 
Ok, hab's auf die harte Tour gelernt... also, das, was ich oben als ungünstigsten Fall angenommen habe, war nicht wirklich der ungünstigste. Noch viel ungünstiger ist natürlich, wenn der Drucker beim Anschlagen des Filamentsensors versucht, das Restfilament von der "alten" Rolle zu purgen und dabei einfach nur das Material so lange hin und her spult, bis er mit "Stuck extruder"-Fehlermeldung abbricht, ohne überhaupt dem Benutzer eine Möglichkeit zur Interaktion zu geben. Mit wenig Nachdenken kommt man dann zu dem Schluss, dass die Fehlermeldung falsch ist, und zieht das Reststück manuell raus, statt nach dem Willen von Bambu den Extruder zu demontieren, aber der Druck ist jetzt natürlich zum Teufel. Schönen Dank, Bambu. Ein Drucker kann halt nicht intelligenter sein als sein Konstrukteur.
 

jscs

User
Das hat bisher bei mir immer vollkommen problemlos geklappt.
Der Drucker merkt, dass das Filament alle ist und dann holt er es sich von der "neuen" Rolle und spült mit der das "alte" Filament raus.
Bestimmt schon 20x so geklappt.
 
War das vielleicht "original" Bambu-Filament? Mein Filament hatte am Ende des Strangs einen Knick, wo es in die Spule eingefädelt war. Dieser Knick führte am AMS-Einlauf natürlich immer zu einem erhöhten Widerstand (woran sich aber keiner meiner Drucker ohne AMS jemals gestört hat). Genau ab dieser Stelle wurde dann nicht weiter eingezogen, sondern nach einem kurzen "Zwischenstop" dann wieder zurückgespult, und von da ging es dann wieder von vorn los. Bei Bambu-Filament ist ja auffällig, dass das lose (also ohne Knick am Ende) aufgespult ist - möglicherweise genau deswegen.
 

jscs

User
Ich verwende das billigste Sunlu PETG für 11€/kg. Und da ist am Ende auf der Rolle auch ein ordentlicher Knick drin.
Bisher habe ich davon min. 20 Rollen verdruckt. Und zwar immer mit AMS.
 
Hm, dann werde ich ihm bei nächster Gelegenheit nochmal eine Chance geben. Das wäre doch einfach zu ärgerlich, wenn es nicht auch mal funktionieren würde.
 
Ach so, nur für den Fall... @jscs, warst du zufällig mal "live" dabei, als der Filamentwechsel stattgefunden hat? Wie läuft das ab - spult er einfach das alte Filament rein, bis der extruderseitige Filamentsensor Schluss meldet, und zieht dann das neue von der zweiten Spule hinterher? Ich frage deswegen, weil ich dann, falls er wieder anfangen sollte, hin und her zu spulen, direkt eingreifen kann, bevor er wieder beim "Stuck extruder" landet.

Tschöö
Stephan
 

jscs

User
Hi Stephan,
bei mir war es (glaube ich) bisher so, dass er "merkt" dass das alte Filament alle ist. Dann kann er es ja im Extruder nicht mehr weiter fördern (also es ist bis zum Förderrad im Extruder alle). Dann "holt" er sich das neue Filament und fährt zum Spülen und drückt wie beim Wechsel von einer auf einer andere Farbe Filament als Purge raus. Dann druckt er weiter.
 

onki

User
Hallo,

ich stehe gerade vor der Situation, dass mein anycubic I3 Mega etwas schwächelt und Ersatzteile benötigt.
Da steht die Frage im Raum nicht gleich in was neues, besseres zu investieren.
Im Ring stehen der Kobra 2 oder - aber eben auch eine andere Preisklasse - der BambuLab.

Wie sind eure Erfahrungen ? Lohnt der Mehrpreis. Ich finde speziell die Umhausung (wegen CoreXY) sehr charmant.
Bisher nutze ich Octoprint / Cura für meine Drucker. BambuLab hat offenbar seinen eigenen Slicer, was so kein Problem für mich ist.
Wie ist denn die Konnektivität zwischen Drucker und PC weil Drucker und PC räumlich getrennt sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thoemse

User
Es lohnt sich. Der Bambu X1C ist mittlerweile mein 5. 3D Drucker. Es ist mein einziger Drucker, mit dem ich ASA und ABS drucken kann, als wäre es PLA. Das ist ein unschätzbarer Vorteil, wenn man Flieger drucken möchte. Aber auch für reguläres PLA ist er empfehlenswert, da pfeilschnell und sehr präzise im Druck.
 

ovonel

User
Ich bin von einem Prusa MK3S auf den Bambu X1C umgestiegen und kann Dir nur bestätigen, das ich sehr zufrieden mit ihm bin.
 

onki

User
Danke für das Feedback. Nun - Flieger drucken steht nun ganz und gar nicht auf meiner Agenda.
Vielleicht mal ein RC-Car oder alte Carrerabahn-Renner für meinen Bruder.
Aber ABS ist auf jeden fall interessant.
Muss man dann eigentlich zwingend deren Filament verwenden oder ist das RFID-Tag nur zur Identifizeiung mit dem Ladesystem?
 

Thoemse

User
Danke für das Feedback. Nun - Flieger drucken steht nun ganz und gar nicht auf meiner Agenda.
Vielleicht mal ein RC-Car oder alte Carrerabahn-Renner für meinen Bruder.
Aber ABS ist auf jeden fall interessant.
Muss man dann eigentlich zwingend deren Filament verwenden oder ist das RFID-Tag nur zur Identifizeiung mit dem Ladesystem?
Musst du nicht. Ich habe noch kein einziges von denen verwendet. Ich drucke fast ausschließlich Extrudr Filamente aber du kannst da nehmen, was du magst.
 

ovonel

User
Ich nutze auch Filament anderer Hersteller, bis jetzt keine Probleme.
Frage hat schon jemand Flugzeuge von 3DLabPrint auf dem Bambu gedruckt?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem BambuSlicer, da die Modelle für einen Prusa vorgesehen sind?
 

Chr155

User
Hallo,

ich stehe gerade vor der Situation, dass mein anycubic I3 Mega etwas schwächelt und Ersatzteile benötigt.
Da steht die Frage im Raum nicht gleich in was neues, besseres zu investieren.
Im Ring stehen der Kobra 2 oder - aber eben auch eine andere Preisklasse - der BambuLab.

Wie sind eure Erfahrungen ? Lohnt der Mehrpreis. Ich finde speziell die Umhausung (wegen CoreXY) sehr charmant.
Bisher nutze ich Octoprint / Cura für meine Drucker. BambuLab hat offenbar seinen eigenen Slicer, was so kein Problem für mich ist.
Wie ist denn die Konnektivität zwischen Drucker und PC weil Drucker und PC räumlich getrennt sein werden.

Genau wie ich 😬👍
Hab mir auch einen X1C mit AMS gekauft, da mein Anycubic nicht mehr so wollte.
Aktuell sind die Bambus ja im "Angebot".

Die Qualität mit PLA (und PLA-CF) ist out of the box echt spitze...und das mit der Geschwindigkeit. 👌
P.S. verwende momentan nur Bambu Filament bzw. PLA-Air

PETG und PETG-CF ist teilweise gut....kanna ber auch daran liegen, das ich es vorher nicht getrocknet habe?!?

Auf jeden Fall ist es mit dem Bambu so, dass Drucken jetzt Spaß macht.

Allerdings habe ich mir den Drucker hauptsächlich für Fliegerteile und für Flieger selbst gekauft.

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • PXL_20230718_132418427.jpg
    PXL_20230718_132418427.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 113
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten