Banner selbst gemacht - welches Material und wie ordentlich bedrucken?

onki

User
Hallo,

ich möchte mir einen Schleppbanner selber machen. Es gibt ja eine Reihe Tips, wie das realisiert wird, z.B. hier.

Welches Material ist denn sinnvoll für den Banner bzw. ist es auch möglich auf professionell bedruckte Medien zu gehen, wie man sie bei Druckanbietern bekommen kann?
Ich hab einen Schneideplotter (30cm Schnittbreite) stell mir das aber etwas kompliziert vor mit Flockfolie oder so zu arbeiten. Weil ich meine Malkünste kenne, möchte ich darauf lieber nicht zurückgreifen.
Schlepper wäre eine FunCub XL. Was ratet ihr da als Bannergröße? Ich hab so etwa 40cm Breite im Sinn.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

hat jemand evtl. Erfahrung mit professionell bedruckten und besäumten Textilbannern?
Ich denke eine beidseitige Bedruckung ist wenig sinnvoll.
Ist Fahnenstoff als Banner geeignet?

Gruß
Onki
 
Ich schleppe ein Banner (fertiges Werbebanner mit irgendner Softwarewerbung) aus mhmhm, Nylon / Fahnenstoff mit meinem Joker XXl.

Die grösse des Banners beträgt etwa 40cmx200cm. Das packt der Joker lockerst. (etwa 1300Watt max.), mit Banner gehts auch mit 1/3 - 1/4 Gas
Allerdings : damit braucht man aber schon nicht mehr weit wegzufliegen, sonst ist´s schon zu klein (nicht mehr lesbar) !

Gestartet wird mit Banner im Schleppstart, werde demnächst aber auch mal eine Banneraufnahme wie bei den Manntragenden probieren.
Wichtig: das Banner braucht an der unteren Vorderkante ein definiertes Gewicht , damit es "weiss" wo oben und unten ist :D
Bei mir sind das ca. 100gr Blei.

Durch das Gewicht befindet sich das Banner im Flug ca. 2m unterhalb der Maschine, dies sollte man beim Auslegen / Befestigen des
Banners am Modell berücksichtigen.
Hier gibts eine Minimalvideo vom ersten Test ohne Blei, daher geflatters !: (etwa ab 04:30 gehts los mit Banner, von dem man kaum was sieht:D).
 
Nachtrag

Nachtrag

Für die ersten Versuche der "Grössenabschätzung" würde ich vorschlagen, besorge dir eine alte Bier-Festwerbung, wie sie
häufig an Strassenrändern angebracht sind. Die kriegt man meist umsonst, da sie nach dem Fest ja praktisch wertlos sind.
Stabiles Material, kann man dann auch mit eine Schere auf gewünschte Grösse trimmen.
 

FamZim

User
Moin

Ich habe zu anfangszeiten für E Flug ein paar aus Normex-Papier (stabiel und reisfest) 0,08 mm dick ! gemacht, 30 cm mal 3 m.
Mit dickem Filzer von einer Seite bemahlt !! achtung auf die Haubtwindrichtung achten um es länger sichtbahr zu halten!!!
Flattert mit schlitzen am Ende sehr schön (auch hörbar), stäbchen Vorne mit Gewicht, wie schon beschrieben ;)

Gruß Aloys.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Du kannst auch mal bei der Fa. Fuchs nachfragen.



Beim Start ist das Banner unter dem Rumpf quer liegend angebracht

comp_Sinsheim 2016-2185.jpg



comp_Sinsheim 2016-2194.jpg



comp_Sinsheim 2016-2191.jpg






Gruß
Andreas
 
Andreas, dein Schlepper sieht zum klauen schön aus :) gibt es hier im Forum was über das Modell zu lesen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten