Baracuda: EPP-Brett für die Thermik !!

Cfr

User
danke, zwar etwas schwer zu erkennen aber deutlich schneller als bei meinen Fluegen, also fliege ich wahrscheinlich zu langsam halt eher wie mit meinem heron mpx. bei motorflug geht er schon besser, hab noch nicht genau das Gefühl fuer welchen speed der b gemacht ist.

gib doch mal einen Tipp! gute Fluggeschwindigkeit bei halbgas ? oder noch mehr ?

gruesse gerade aus Griechenland
 

akroo

User
Das Video soll zeigen dass mit dem Baracuda ein schneller Looping ohne Durchbiegen der Tragfläche und auch gerade Rollen zu fliegen sind.
Bei Höhe werden nur die Höhenruder gesteuert und bei Quer nur die Querruder, wie bei einem Modell mit Leitwerk.
Wird ein Looping geflogen muss zuerst Fahrt aufgenommen werden oder der Motor wird zu Hilfe genommen, wie bei jedem anderen Flugmodell auch.
 

Cfr

User
langsam passt es ja auch und ich bekomme ein Gefühl fuer den Flieger, zur Zeit habe ich ja Qr und HR gemischt und das gefällt zur Zeit besser, werde aber versuchen die original idee mit den getrennten Ruder wieder zu probieren, ist ja easy ueber Schalter zu machen.
 

Cfr

User
hab jetzt ein paar mehr Fluege und alles geht besser. Werde wohl noch einen bauen und dann mit Balsa Ruder, meine sind doch etwas wellig geworden. Mit Motor geht der B inzwischen auch richtig gut, mit red. Rudern in einer Art speed stellung kann man schön schnell fliegen. Ich denke nächstes mal ballastiere ich ihn auf.....
 
Beim dritten oder vierten, mit 77 Sprühkleber und an einer Kante bebügeln, werden die Klappen schön gerade
und bleiben auch so. 😉

Christian
 

Cfr

User
stimmt, bin ja noch beim ersten......aber fliegt schon schön. War am Hang und neben mir so ein 4 m voll cfk f3j Gerät. Natürlich flog der besser aber seine Telemetry hat mehr gekostet als mein e Barrakuda und geflogen bin ich genau so lange....schon lustig von 30 bis 3000 euro gleichzeitig in der luft
 

Cfr

User
gestern wieder 4 lipos geflogen. im Deltamix easy, gleitet gut , startet super da nur die aeusseren Ruder laufen, schalte dann im Segelflug die Klappen dazu. loops und Rollen gehen ganz gut aber da ich Höhe und Quer auf einem Stick habe vereisse ich das gerne.....

Aus Spass mal auf die alte Version umgeschaltet also Hoehe und Quer getrennt mit 80 % expo, es wird nix bei mir. Das HR wirkt so stark beim Start das es anstrengend ist. Sehr unruhiger Wellenflug.... komisch Schwerpunkt rtc ist ja gleich bei beiden Steuerarten. Naja ich bekomme das irgenwann hin, ich weiss ja jetzt wie gut er fliegen kann. Ich glaube den zweiten baue ich mal mit nur 2 Rudern und die so 70% Laenge.
 

akroo

User
Ein Vereinskollege hat letzte Woche ohne Probleme seinen Baracuda 1500E eingeflogen.
Die Ruderausschläge so wie in der Bauanleitung angegeben.
Er ist von der Flugdynamik des Baracudas 1500E begeistert.
Carsten mach mal ein Foto von deinen Ruderanlenkungen, vielleicht stimmt da etwas nicht und du hast keine richtige Nullstellung deiner Ruder.
MfG Florian
 

Cfr

User
Hi Florian, hier die Bilder, schon etwas lädiert der B. und ja nächstes mal werden die Klappen gerade oder gleich aus Holz. Ich finde Flugeigenschaften ja auch gut und inzwischen fliegen ich den eher als Motormodell mit Halbgas, Thermik ist im winter hier nicht und Wind schon garnicht....finde nur bei vollgas die Wirkung Höhenruder viel zu extrem, daher auch einige Einschlaege am Anfang....
 

Anhänge

  • IMG_20201212_143827.jpg
    IMG_20201212_143827.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_20201212_143051.jpg
    IMG_20201212_143051.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_20201212_143124.jpg
    IMG_20201212_143124.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 266
Ich muss hier ein Lob an Hr. Florian Widmann aussprechen. Ich habe am Di. 08.12.2020 21:35 mit Paypal( €72,01) bezahlt. Einen Barracuda (Spannweite 2100mm) mit Mittelstück und Kleinteile. Vor ca. 2o Minuten (SONNTAG 13.12.2020) habe ich das Paket vom Tegernsee nach Wien/Österreich) erhalten. Das nenne ich, super schnell.
Wenn Interesse besteht, werde ich vom auspacken und bauen berichten.
 
Baubericht ist gut , bin aber unsicher ob sich ein Modellflugzeug Neubau bei den zukünftigen Beschränkungen noch auszahlt ......:cry:
Das wird uns die Zukunft zeigen.
Ich habe auf jeden Fall diese Woche schon Steckungen vorbereitet. Müssen dann vor dem Einbau nur mehr, in der Mitte auseinandergeschnitten werden. Und 6mm Kohlestab bzw. zum Aufbalastieren auch 6 mm Rundstahl auf die richtige Länge zuschneiden.


IMG_20201213_185609.jpg
 

Cfr

User
beim start hoehe tiefe je 15mm, sonst 20 mm . muss mal abwarten bis das Eis hier weg ist und ich wieder malfliegen kann.
 

Cfr

User
so endlich mal wieder geflogen. nichts geändert. gleitet gut, fliegt schön, kreist gut im leichtem Aufwind. Aber ich darf kein Loop versuchen nicht langsam, schnell oder mit Motor. geht senkrecht, bleibt dann stehen und kippt unkontrolliert runter. mit 15 mm und 20mm Auschlägen. Schwerpunkt 55 mm. Rollen sind auch eher schwierig.
 

Cfr

User
ok ich fliege zu langsam, mit Motor auf 30 % gehen natuerlich alle loops etc bzw nach echten anstechen. bin zuviel im Thermik modus unterwegs.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten