BattAir by ISDT mit Bluetooth

Ist das BattAir-Zeug jetzt schon wieder tot?

Ich finde die Funktion eigentlich ganz gut und hab mir vor ein paar Tagen 2 BAP6 bei SLS bestellt. Jetzt hatte ich gerade mal Zeit und habe einen Akku bestückt und wollte die App "BattAir" installieren.

Da ich auf Android 14 unterwegs bin, wird mir im Play Store die schöne Meldung "Diese App ist für dein Gerät nicht verfügbar, da sie für eine ältere Android-Version entwickelt wurde" angezeigt. Im Browser (link) kann man sehen, dass die letzte Aktualisierung der App am 14.11.2022 war.

Sideloading will ich eigentlich nicht erlauben.

Hab ich mir Elektroschrott für 5€/Stück gekauft?
 
Ich bin auch mit Android 14 unterwegs und nutze u.a. BattAir-App (1.1.8).
Die App läuft soweit ohne Probleme und ich bekomme auch keine Kompatibilitätswarnungen.

Aktuell kann ich nicht erkenne, was man an der App ändern sollte, weshalb es länger kein Update gab.
Die Unterstützung auf Seiten der Lader ist noch etwas dürftig, da neue Geräte BattAir aktuell (noch) nicht unterstützen (z.B. 608PD).

Nur weil was ständig aktualisiert wird muss es nicht gut sein. Eher im Gegenteil. Das Teil zeigt Akkuparameter an, da gibt es jetzt nicht so viel Ausbaufähgigkeit.

Aktuell nutze ich aber noch hauptsächlich BattGO, weil das für mich das aus Benutzersicht bessere System ist. BattAir ist dann praktisch, wenn ich auf einen Schlag meine Akkus überblicken möchte und diese in Funkreichweite sind. Am Lader selber ist und bleibt BattGO besser weil keine zusätzliche Aktion zur Erkennung nötig ist un eine Verwechslung z.B. beim Doppellader faktisch unmöglich ist.
Sobald einer meiner P30 aber die Grätsche machen sollte, werde ich auf den K4 umsteigen und damit auf BattAir. Momentan fahre ich zweigleisig (BattGo/BattAir).

Speckdrumm hat BattGO offenbar noch die Krone in Form eines integrierten Balancers aufgesetzt, wobei hier der max. Balancerstrom und die Art und Weise (Leistungsverteilung oder -vernichtung) noch interessant werden. Werde ich aber trotzdem ignorienen weil ich Speckdrumm grundsätzlich ignoriere.

Ich denke nicht, dass du dir da Elektroschrott eingehandelt hast. Das Problem ist aber auch der Markt bzw. die Marktbegleiter.
Hacker setzt immer noch auf sein Zombie-MTAG, nur weil es einen Jeti-Sensor dafür gibt aber keine wirkliche Ladetechnik (ein neues Gerät soll Bump können). SLS ist vom BattGO Verkauf an Speckdrumm kalt erwischt worden und alle andere Akku- und Lader-Hersteller schauen unbeteiligt in den Himmel weil sie stinkkonservativ sind und die Chancen eines solchen Systems nicht erkennen (wollen).
Da wird es für einen asiatischen Ladegerätehersteller schon schwierig wenn die Akkuhersteller so stoffelige Vorgehensweisen darbieten. Auch wenn BattAir ansich für alle offen ist. Das war bei BattGo noch anders, hätte aber problemlos gehoben wereden können. Mach ich ja auch so mit meionem Platinen. Ist aber Geschichte.
Und dann sind da noch die Nutzer, die sich für unfehlbar halten und alles Neue als Teufelswerk bezeichnen. So auch BattAir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte nachschauen, welche genaue Version du hast?

* Android-Sicherheitsupdate: 05.01.2024
* Google Play-Systemupdate: 01.01.2024
* Kernel-Version: vom 15.09.2023 (5.10.177-android13-4-....)

Wahrscheinlich hattest du die App vor Android 14 schon im Besitz bzw. mal installiert. Dann funktioniert die weiterhin. Das war eine Einschränkung, die A14 mitbringt.

Ein Update wäre nötig, damit die App auch weiterhin von neuen Kunden installiert werden kann. Das ist ein normaler Softwarepflegevorgang und _sollte_ regelmäßig durchgeführt werden. Man muss ja nicht zwingend an der Funktionalität rumschrauben. :)

Ich kann jetzt gerade mit den BAP6 überhaupt nichts anfangen, da ich die (anscheinend) nichtmals konfigurieren kann.
 
Ich habe Neuigkeiten. Mittlerweile konnte ich die App auf meinem Android 14 installieren, allerdings nur durch einen Umweg.

Da ich eine Spektrum ix14 besitze, die (natürlich) noch eine ältere Android-Version hat, habe ich mein echtes Google-Konto mal kurzzeitig auf dem Sender eingerichtet und dann die BattAir-App auf dem Sender installiert. Dadurch gilt die App dann als "im Besitz" und kann auch auf Android 14 installieren werden.

Direkt danach habe ich mein eigenes Google-Konto wieder von Sender entfernt. Die ix14 hat ihr eigenes Google-Konto, zwecks Sicherheit und so.

Jedenfalls habe ich die BattAir-App auf meinem Handy und die funktioniert auch brauchbar. Die Ersteinrichtung der Plugs ist allerdings ziemlich umständlich, aber ok. Muss man ja nur einmal pro Plug machen.

Was allerdings gar nicht läuft, ist die App auf der ix14! Installieren lässt sie sich und startet auch, aber findet keine Plugs bzw. hat irgendein Problem mit den Berechtigungen (BLE Standort und so weiter). Es ist alles richtig eingestellt, aber die App macht trotzdem Zicken.

Kurios ist, dass eine beliebige BLE-Scanner App (ich habe LightBlue verwendet), die Plugs direkt findet. Man kann zwar nur die Liste der Plugs sehen, aber das reicht mir als Beweis, dass die BattAir-App das Problem ist und nicht die ix14.

Integration zwischen den Plugs und meinem K2Air funktioniert einwandfrei.

Insgesamt kommt mir das System solide vor, werden nur die App nicht wäre wie sie ist.
 
Servus miteinander,

beim lesen dieses (und ähnlicher) Threads ist mir die Idee gekommen, ob es (mit vernünftigem Aufwand) möglich wäre, über das BattAir eine Einzelzellenüberwachung während der Benutzung (über ein BLE Modul) mit Datenübergabe an ein Telemetriesystem zu realisieren ?


Hat jemand schon mal etwas über das verwendete BattAir BT Protokoll gehört/gelesen oder gehackt ?
Alternativ sind natürlich auch sonstige weiterführende Infos sehr gerne genommen…

VG stefan
 
Hab selber mehrere Dutzend seit 1-2 Jahren im Einsatz. Meine Erfahrung:
- Kleinere Akkus (<2000mAh) sind innerhalb 2-3 Monaten leer; von diesen Akkus habe ich alle entfernt
- Größere entsprechend später
- Meine Vermutung: Je öfter man mit dem Handy in die Nähe der Akkus kommt (<5m) umso öfter weckt man die Adapter auf und die Entladung schreitet fort (selbst in Metallboxen)
- Das Plug&Play bei Laden funktioniert ca. jedes dritte bis vierte Mal nicht (LED bleibt dunkel), man muss das BattAir dann vom Lader trennen, 10 sec warten und nochmals probieren

MlG,
Ewald
 
Sorry, aber ich habe das BattAir System adacta gelegt (hatte Sieben), weil ich bis heute nicht dahinter gekommen
bin, wann, warum und wie lange es dauert bis die Akkus tiefentladen werden bei ständigem Kontakt. Es scheint
nicht durchgängig garantiert zu sein, dass eine Tiefentladung zu 100% ausgeschlossen ist - und NUR dann, täte
ich mir dieses Sytem antun - so nicht! ... habe die sechs mit Risikohinweis verschenkt und einen behalten ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten