Battery low warnig totz vollem Akku

Studi

User
Hallo Zusammen

Bei meiner Futaba T12Fg habe ich seit neustem das Problem, das trotz eines geladenen 2s Lipo der Sender sich nicht mehr einschalten lässt und nur der Hinweis Low Battery auf dem Display erscheint.

Heute morgen zeigte der Sender noch 6.9V bei vollem Akku an und machte Alarm. Funktionierte aber noch. Seit heute Abend geht jetzt eben gar nichts mehr.

-Es wurden 4 verschiedene Lipos getestet. Alle das selbe Resultat.
-Auf der Platine messe ich bei eingeschaltetem Sender die vollen 8V. Also der Strom ist da.
-Es sind keine Veränderungen auf der Platine oder schlechte Lötstellen erkennbar.

Irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte?

LG Marco
 

wkrug

User
Ohne Schaltplan ist das schwierig zu beantworten.

Vermutung an:
Ich denk mal, das die Spannung des Akkus über einen Spannungsteiler an einen A/D Wandler ( evtl. auch im verwendeten Microcontroller eingebaut ) geführt ist.
Da könnte jetzt einer der Widerstände defekt sein, oder ein evtl. vorhandener Kondensator am A/D Eingang nichts mehr taugen.
Eine hochohmige Verbindung zwischen dem Akku und dem A/D Wandler wär auch noch möglich ( kalte Lötstelle, schlechter Steckverbinder, Schalter defekt ).
Jeder A/D Wandler braucht eine Referenzspannung ( manche haben auch eine interne, bei Anderen wird die extern angeschaltet ) , auch da könnte was fehlerhaft sein.
Letztlich kann es auch der A/D Wandler selbst, oder in der Software ( eher unwahrscheinlich ) sein.
Wenn's vorher immer geklappt hat und Du kein Softwareupdate gemacht hast, sollte eigentlich kein Softwarefehler vorliegen.
Vermutung aus!

Wenn Du dich damit nicht wirklich gut auskennst würde Ich die Anlage lieber zum Service einschicken.
Zudem sind da evtl. die Punkte wo man messen müsste sehr nahe beieinander.
Kommst Du dabei zwischen 2 kontakte, kann noch mehr kaputt gehen, als ohnehin schon ist.
 

Studi

User
Hei

Herzlichen Dank für deine Überlegungen!:)

Da ich mich mit der Elektronik wirklich nicht sonderlich gut auskenne, werde ich wohl deinen Rat befolgen und den Sender einschicken…..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten