BattGO und die Eigenbau-Sensoren

onki

User
Hallo,

hat schon jemand Recherchen hinsichtlich der Integration der BattGO-Funktionalität in Sensoren etc. durchgeführt?
Spektrum hat ja mit seiner Regler-Serie gezeigt, wozu die Technik genutzt werden kann.
Ich denke da z.B. an Stromsensoren, die auch via BattGO die Einzelzellenspannungen auslesen oder ab und zu die entnommene Kapazität in den Akku zurückschreiben und so ggf. nicht bzw. nicht ganz voll geladenen Akkus erkennen können und z.B. die Kapazitätsanzeige ggf. Nullen.

Da ich selber diesbezüglich nicht sonderlich begabt bin, könnte ich zumindest Testhardware bereitstellen, falls jemand das Thema gerne beackern möchte.
Insgeheim träume ich von einem UniSens-E+ mit BattGO-Unterstützung der eben solche Features mitbringt. Aber auch einem VarioGPS-Sensor oder XSensor oder gar einem OpenXSensor würde diese Funktionalität gut tun.

Gruß
Onki
 
Hallo Rainer,

alle Systeme, die auf Arduino Nano bzw. Mini Pro basieren, scheiden als Ausgangsbasis aus, weil sie nicht genug Speicher haben.

Die Jeti Telemetrie Bibliotheken, die ich kenne, können nur numerische Werte senden, keine Strings.

Mögliche Ansätze wären also die Portierung von z.B. VarioGPS auf eine neue Hardware und die Erweiterung um die BattGo Telemetrie oder aber mal eine Kontaktaufnahme zu SM, ob die in ihrem Unisens noch genug Speicherplatz und 'ne serielle Schnittstelle frei haben, um BattGo anbinden und implementieren zu können.

LG
Roland
 

onki

User
Hallo Roland,

mit mir kann man diesbezüglich jeden Saustall stürmen, da ich eh keine große Ahnung von der Programmierung habe.
Ich kann nur vorhanden Code versuchen ansatzweise zu verstehen und für den Compiler verdaubar machen.

Wäre ein Teensy eine Variante? oder ein ESP32?
Das die Arduinos langsam aber sicher an ihre Grenzen bei sowas stoßen ist absehbar.

Gruß
Onki
 
Hallo Rainer,

mit den Teensy Boards könnte ich mich durchaus anfreunden.

Zunächst müsste das Arduino-basierte VarioGPS zu Teensy portiert werden. Also festlegen, welche Ports für welchen Sensor genutzt werden. Dann auf den neuen Portzuweisungen aufbauend den Code dazu bringen, fehlerfrei durch den Compiler zu laufen. Dann kann Sensor für Sensor auf Datenplausibilität getestet werden.

Nun wäre der Weg frei für die Implementierung von Erweiterungen.

Ich erweitere mal meine Arduino IDE um die Unterstützung der Teensy-Familie und lasse einfach mal den Vario-GPS Code durch den Compiler laufen. Schauen wir mal, was passiert.

LG
Roland
 

onki

User
Hallo Roland,

prima - lasse mich wissen wenn ich dich irgendwie unterstützen kann.
Ich hätte da beispielsweise einige halbgare BattGO-Akkus (mit Nachrüstplatine) oder einen BattGO-USB-Adapter.
Zwar könnte ich das auch mal versuchen aber da wäre der kurzfristige Schiffbruch sehr wahrscheinlich.


Gruß
Onki
 
Projekt erfolgreich gestartet

Projekt erfolgreich gestartet

Als Controller kommt ein Teensy 4.0 zum Einsatz.

Augangsbasis ist Michaels (NightFlyer) VarioGPS v2.3.3.

Nach einigen Änderungen am Code läuft schon mal alles fehlerfrei durch den Arduino Compiler.
Jetzt brauche ich nur noch das Teensy Board und die Sensoren.

Bis dahin wirds jetzt wieder ruhiger.

LG
Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten