Bau einer "Bellissima"

Guten Abend in die Runde !

Nachdem ich in meinem ersten Thread „ Bitte um Hilfe“ sehr viele Rückmeldungen und gut gemeinte Ratschläge erhalten habe , hoffe ich nun , dass es hier ähnlich laufen wird .
Da meine Segelschiffe ( für mich zumindest ) nicht handelbar sind habe ich beschlossen mich nach einem Bausatz umzusehen und bin auf die Bellissima von Aeronaut gestoßen .
Für den Anfang als Greenhorn im Bereich Segelschiffe ist das für mich so in Ordnung .

Ich will ja , wie ihr bereits aus dem anderen thread erfahren habt , unbedingt auf´s Wasser !

Der Bausatz macht auf mich was die Qualität der Bauteile anbelangt einen befriedigenden Eindruck . Der Rumpf ( teilweise ) und die Aufbauten bestehen aus Mahagonifurnier .

Nach Herauslösen und Schleifen der einzelnen Sperrholzteile habe ich erst mal die Spanten auf der Helling befestigt . Diese besteht ( leider ) aus Depron . Ein sehr netter und hilfsbereiter Kollege hier aus diesem Forum hat mir per PN empfohlen die Spanten mit Sekundenkleber auf dem Baubrett zu fixieren , Das war auch goldrichtig ! Vor der Verklebung und nach dem probeweisen Aufsetzen des Kielspantes wackelte die ganze Konstruktion – jetzt ist Ruhe .
Ablösen ist kein Problem .
Also eigentlich wollte ich nach den Bildern weiterschreiben . Wieso geht das nicht ????
Der Kiel ( wie alle anderen Sperrholzteile auch ) besteht aus 4mm Sperrholz ; im Hinblick auf die 2,5 kg schwere Bleibombe , die natürlich erst nach Fertigstellung des Bootes am Kiel befestigt werden muss schien mir das dann doch etwas zu "labbrig" zu sein ; ich habe daher ( auch ein Tipp von dem freundlichen Herrn ) den Kiel mit jeweils zwei 1,5mm starken Sperrholzbrettchen , die bezüglich der Maserung um 90" verdreht verklebt wurden , verstärkt .

Das war es für heute !
Ich werde sicherlich länger brauchen um dieses "einfache" Segelboot fertigzustellen und spätestens wenn es um den Aufbau des Riggs geht viele Fragen haben .
Ich möchte nicht unbedingt die zwar zweckmäßigen aber doch relativ einfachen Beschlagteile verwenden und werde auch kein Servo mit Hebelarm einbauen .
Das habe ich zwar schon hier liegen , werde es aber wieder verkaufen .
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag ,

Michael
 

Anhänge

  • k-20220706_153030.jpg
    k-20220706_153030.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 186
  • k-20220706_152909.jpg
    k-20220706_152909.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 179
  • k-20220708_101824.jpg
    k-20220708_101824.jpg
    99 KB · Aufrufe: 192
  • k-20220706_153049.jpg
    k-20220706_153049.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 195
Du musst das Ikon rechts neben der Kette anklicken, (ist der Bilderrahmen mit dem Punkt u. den 2 Bergen). Dann kommt dein gewähltes Foto. Darunter dann schreiben.
Wenn du willst wieder das Ikon anklicken, Foto rein, wie oben beschrieben.
Bin gespannt auf deinen interessanten Bericht.
Grüße.
 
Also eigentlich wollte ich nach den Bildern weiterschreiben . Wieso geht das nicht ????
Ich gehe anders vor



1657439698532.png


Wenn ich Bilder hochgeladen habe, sehe ich meine Bilderliste




1657442404596.png


Den Corsor dort hin stellen, wo das Bild hin soll
Auf Einfügen tippen

0_1Bord an Bord-3.jpg
Dann auswählen Vorschaubild


0_4_Phase3.jpg


oder Vollbild

Du kannst schreiben,
den Cursor am Ende stehen lassen
ein Bild hochladen
einfügen

Oder

Du schreibst Deinen Text
lädst alle passenden Bilder hoch
stellst den Cursor dort hin wo das entsprechende Bild stehen soll
dann Einfügen und Bildart wählen
Welche Reihenfolge Du wählst ist egal. Du bekommst die Bilder immer an die Cursor Stelle


Meine Bildschirmbilder mache ich mit snippingtools Wenn es ausgeschnitten ist Tastenkombination Strg und C
Den Cursor an gewünschte Stelle setzen Tastenkombination Strg und V und das Bild wird in der Antwort und unten im Bilderbuch sichtbar.


Es gibt noch andere Wege, nur da muss man aufpassen, dass die Datei niccht zu groß ist, sonst veschluckt sich die Software und hängt sich auf. Daher lieber keine Erklärung

Sorry sollte nicht hier und so lang sein



Auf den Baubericht der Bellisssima bin ich sehr gespannt., da ein Forennutzer (Flugmodell Rubrik) im Winter 22/23 eine solche bauen will.

Vielleichst stellst Du mal Deine Gedanken zum Ablauf und zu einigen Details vor. Vielleicht ist es besser vorher darüber zu beraten als hinterher Änderungen vor zu nehmen. Deine beschriebene Methode der Kielverstärkung bringt bessere Verdrehsteifigkeit.
Woanders hatte ich schon gelesen, dass die Baubeschreibung bezüglich Schotführung für den Großbaum nicht ganz klar sein soll.


VORSCHLAG
Eröffne ein zweites Thema Fragen und Hinweise zum Bau meiner Bellissima und bitte den Moderator unsere nicht in das aktuelle Thema gehörenden Antworten dort hin zu verschieben. Dann bleibt Dein Baubericht übersichtlicher und für Andere besser verfolgbar.
 

Anhänge

  • 1657439904738.png
    1657439904738.png
    210,2 KB · Aufrufe: 124
  • 0_1mal_von_hinten.jpg
    0_1mal_von_hinten.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ulrich für deine Unterstützung !

Ich werde das beim nächsten Mal so machen .
Jetzt hoffe ich nur , dass du von diesem sogenannten Baubericht , den ich hier ins Netz stellen werde nicht enttäuschst bist .
Ich fotografiere die einzelnen Bauschritte und erläutere diese und wenn ich etwas anders mache als in der Bauanleitung vorgesehen , dann erwähne ich das auch . Warten wir es mal ab !

Grüße , Michael
 

molalu

User
etzt hoffe ich nur , dass du von diesem sogenannten Baubericht , den ich hier ins Netz stellen werde nicht enttäuschst bist .

Michael, Du schaffst das schon, insbesondere wegen der sehr guten Bauanleitung von Aeronaut. Ansonsten bekommst Du hier die volle Breitseite an Unterstützung (sofern notwendig).
 
Guten Abend Leute !

Es geht jeden Tag ein bischen weiter wobei ich bei diesem schönen Wetter nicht die ganze Zeit im Hobbyraum sitze .
Der probeweise aufgesetze und bereits mit Sperrholz aufgedoppelte Kiel - noch nicht verschliffen :

k-P7073840.JPG


k-P7073839.JPG


Ich habe ihn dann mit einem Bandschleifer und mit einer Schleifwalze grob verschliffen und mit dem Multitool geglättet .
Die Feinarbeit mache ich aber erst , wenn der Rumpf komplett beplankt ist , da wegen der "Bodenplatten" aus 1,5mm Sperrholz ohnehin an einigen Stellen gespachtelt werden muss . Da die Unterseite des Rumpfes farbig lackiert wird sieht man dann von den Spachtelarbeiten nichts mehr .
Ich habe außerdem beschlossen den Rumpf komplett mit einer Glasfasermatte ( 80er Köpergewebe ) zu überziehen - zum Einen wegen der Stabilität und zum Anderen , damit er dicht ist . Zu diesem Problem komme ich später .


Die Mahagoni Seitenteile wurden mit Graupner Glattfix gestrichen ( wurde in der Bauanleitung empfohlen ) . Durch diese Aktion hinterlassen Klebebänder keine Spuren .

k-P7083841.JPG


In der Zwischenzeit habe ich mir das Ruder vorgenommen ; hier habe ich zuerst den 4mm Stahldraht abgeschliffen und mit einer Feile
Kerben hineingefeilt damit das Epoxidharz eine bessere Verbindung eingeht ; anschließend dann alles zusammengeklebt .

k-P7073833.JPG




k-P7073835.JPG


Mehr gibt es heute nicht zu berichten !

Ich wünsche euch eine angenehme Woche !

Grüße , Michael
 
Guten Abend werte Mitleser 😀

Das Ruderblatt habe ich inzwischen grob verschliffen

k-P7083842.JPG



So sieht es jetzt aus


k-P7083844.JPG


Kommen wir nun zu der Beplankung des Rumpfes :

Es wäre kein Fehler gewesen , wenn der Hersteller das Mahagonifurnier mit etwas Übermaß geschnitten hätte .
In der Bauanleitung wird empfohlen die beiden Mahagoniteile an der Spitze mit Klebeband zu fixieren und dann von vorne bis „zum Anschlag“ auf den Rumpf zu schieben und nur die Bugspitze mit Weißleim festzukleben .


k-20220708_101840.jpg



k-P7093851.JPG


Das habe ich nach etlichen Probeanpassungen auch so gemacht , allerdings mit Epoxy .

Das Furnier muss also ( ziemlich verwindungssteif , Anfeuchten bringt hier nichts ) auf der Deckseite bis unten in die Auflagen der Helling Spanten gedrückt werden .Auf der Unterseite ( Richtung Kiel ) soll es dann ca. 1,5mm überstehen und später bündig mit den Bodenteilen
verschliffen werden .


k-P7093853.JPG



Es steht hier aber nichts über !!! Ich habe es vor dem Verkleben zig mal ausprobiert . Zwischen Bodenbeplankung und Rumpfseitenteilen klafft ein schmaler Spalt !

Daher habe ich vorher alle Spanten auf der Rumpfunterseite in Richtung Seitenbeplankung noch etwas abgeschliffen . Jetzt passt es „einigermaßen“ .

k-P7093855.JPG



Und man kann einen leichten Wellenschlag erkennen .

Der Bauanleitung folgend soll das Furnier dann nur an der Unterseite ( Richtung Bodenplatten ) mit einem „Tropfen“ Leim verklebt werden . Auch diesem Vorschlag bin ich gefolgt .

Das Spantengerüst ist mit dem Mahagonifurnier beplankt – ich habe zwar einen leichten Wellenschlag , aber der gleicht sich aus , wenn man mit dem Finger ins benachbarte Feld drückt . Entgegen dem Vorschlag in der Bauanleitung wäre es meines Erachtens sinnvoller gewesen die Stringer Leisten vor der Beplankung anzukleben ( Keine Wellen im Furnier ) .

k-20220708_101953.jpg


Warum hat man nicht auch auf der Rumpfunterseite Stringer Leisten vorgesehen – das wäre zum Verkleben des Mahagonifurniers einfacher gewesen ( Feder - Klammern ) ?

Was meint ihr dazu ? Mal ganz ehrlich Leute , interessiert euch das wirklich ?

Ich hoffe schon , dass sich einige von euch melden und mir ein „feedback“ geben !?

Ich möchte hier jedenfalls nicht als Alleinunterhalter fungieren und bin über jegliche Kritik dankbar . Aber bitte dabei sachlich bleiben !

k-20220708_101939.jpg


Es ging weiter mit den Bodenplatten . Da ich den Kiel aufgedoppelt hatte musste ich die dünnen Sperrholzteile entsprechend anpassen . Auch hier empfiehlt der Hersteller diese nur an der Bugspitze zu verkleben ; danach sollen die Bodenplatten lediglich mit Kreppband mit den Seitenteilen verbunden werden .
„Anschließend den Rumpf von der Helling lösen , umdrehen und an den Stellen wo die beiden Beplankungsteile aufeinandertreffen von innen mit Gewebeband und einer „dicken“ Leimraupe ( Weißleim ) versehen . Danach alle Spanten mit den Bodenplatten und dem Mahagonifurnier verkleben“ .

Vielleicht funktioniert das – ist aber eher „gepappt“ als geklebt !

Ja , irgendwie wird der Rumpf dann schon dicht !

k-P7113856.JPG



Nach der Verklebung des ersten Bodenbrettes an der Spitze des Rumpfes bin ich anders vorgegangen und habe immer zwei Spanten auf einmal mit Epoxy bestrichen und die Bodenplatte peu -à peu aufgeklebt . Vorher natürlich auch immer die andere Bodenplatte darangehalten um zu sehen , ob alles passt .

k-P7113857.JPG



k-P7123860.JPG



Das gleiche Procedere auf der anderen Seite :


k-P7123861.JPG


Nein , auf dem Bild ist keine Überlappung , das täuscht !

Bei dem Mahagoni-Furnier muss man höllisch aufpassen , dass kein Kleber dran kommt .

k-P7123862.JPG



So sieht es jetzt im Moment aus :


k-P7123863.JPG



Mag ja sein , dass diese „meine“ Vorgehensweise kontraproduktiv ist – das wird sich spätestens herausstellen wenn ich den Rumpf von der Helling löse .

Ich werde den Rumpf innen – nach der Verklebung mit Epoxidharz und Köpergewebe - mit Miposeal streichen und alle neuralgischen Punkte zusätzlich noch mit Microballons , vielleicht auch mit Kohlefaser Rovings versteifen .

Zum Schluss werden der Rumpf und auch der Kiel ( bis zur Bleibombe ) mit Gewebe und Epoxy überzogen .
Zum Einen ist er dann dicht und zum Anderen auch stabiler .

Weiter bin ich noch nicht ; möglicherweise kann ich heute Abend noch an der zweiten Bodenplatte mit dem Verkleben weitermachen .

Bis bald und einen schönen Abend !

Grüße , Michael
 

MKDesign

User
Moin,

ich verfolge deinen Bericht mit großem Intresse und kann deinen "Unmut" über den Baukasten verstehen.
Ich habe von Aeronaut das Sportboot Classic gebaut (fast fertig) und einen Drachen angefangen.
Es ist doch einiges an Eigeninitative gefragt und die knapp bemessenen Materialien sind mir auch aufgefallen.

Ich hoffe du hast trotzdem Spaß am Bau und bringst die Belissima aufs Wasser, meine beiden haben das noch nicht geschafft.

Gruß
Michael
 
Guten Morgen "Namensvetter" !

Ja Michael , anfangs dachte ich wirklich , dass ich zu blöd bin die Teile richtig zusammen zu setzen , zumal es ja ein Lasercut
Bausatz ist . Bin mal gespannt wie sich die anderen Mitleser dazu äußern ! Wenn ich es schaffe , dann werde ich das zweite Bodenteil heute komplett aufkleben .
Gestern Abend habe ich auf you tube ein Video entdeckt ; dort hat ein Modellbauer ebenfalls die Bellissima gebaut und auf der Spantenunterseite
Stringer Leisten eingezogen . Ob der das nun in Eigeninitiative bewerkstelligt hat oder ob ich vom Händler einen "Uralt Baukasten" erworben
habe weiß ich natürlich nicht !1?? Der Mast ist auch umklappbar !
Fakt ist , dass ich nur von der Innenseite her die Seiten und Bodenteile vernünftig miteinander verkleben kann . Da wäre dieser zusätzliche Stringer "Gold" wert gewesen ! Schauen wir mal . Ich werde vorerst noch weiter berichten und schicke dir im Laufe des Tages eine PN .

Grüße , Michael
 

molalu

User
Bin mal gespannt wie sich die anderen Mitleser dazu äußern !

Hallo Michael,
Du machst das handwerklich sehr gut. Meinen letzten Baukasten hatte ich vor 40 Jahren in den Händen. Auch damals war man mit seinen modellbauerischen Fähigkeiten gefordert, weil die Qualität, insbesondere die Maße der vorgefertigten Teile, als suboptimal zu bezeichnen war. Aber das ist doch "das Salz in der Suppe" bei unserem Hobby.
Mach weiter so - Du bist auf einem guten Weg👍
 
Moin,
diese Bauberichte sind immer eine Fundgrube für die nächsten und sehr hilfreich.
Danke Das du das hier einstellst

Guido
 
Hallo,
obwohl Modellsegelflieger interessiert mich der Bericht! Die Kritik ist nachvollziehbar. Ich hätte auch einen Stringer an der Kante zwischen Rumpfseite und - Boden eingezogen und dem Verlauf der Spantenlinie folgend geschliffen.
Mir ist nicht klar, ob der Übergang von Rumpfseite zu Rumpfdeck mit einer Leiste gefertigt wird?
Stefan
 
Guten Abend !

Danke an Ingolf , Guido und Stefan für eure Posts !
Morgen werde ich den Rumpfboden komplett aufkleben und dann den Rumpf von der Helling lösen .

@ Stefan : In Bericht Nr. 8 siehst du auf der vorletzten Zeichnung , dass Stringer im Decksbereich eingeklebt werden .

Das werde ich sicherlich als Erstes erledigen , bevor ich den Rumpf innen abdichte .

Grüße , Michael
 

Ragnar

User
JA Michael, ich sage auch nur 👍
 
Danke für eure Meldungen !

Gestern habe ich etwas weiter gemacht - der Rumpf ist jetzt komplett beplankt :

k-P7213877.JPG


Teilweise habe ich die Klebeflächen im Inneren des Rumpfes schon mit Epoxy und Thixotropiermittel behandelt - ein großer Teil fehlt noch .
In erster Linie sind das die Stellen an denen die Seitenbeplankung an den Spanten anliegen sollte !
Das ist nur teilweise der Fall . Auf den Bildern kann man es aber nicht erkennen .
Wie ich in einem anderen Beitrag bereits erwähnt habe sollte die Seitenbeplankung nur auf der Rumpfunterseite punktuell angeklebt werden
( laut Bauanleitung ) ; diesem Vorschlag bin ich gefolgt .

k-P7213876.JPG


An einigen Spanten liegt die Beplankung nun nicht an - das ist aber nicht weiter schlimm !
Ich werde die sehr schmalen Zwischenräume mit Epoxidharz auffüllen , aber die Teile "nicht" zusammenpressen .
Es entstehen nämlich sonst unschöne Wellen !

k-P7213879.JPG


Die äußeren Stringerleisten wurden auch verklebt , die inneren noch nicht .
Es soll vorher noch ein Teil des Kabinenaufbaus eingeklebt werden . Danach werden die einzelnen Decksteile miteinander verklebt
und schließlich in einem Stück auf dem Rumpf befestigt . Damit warte ich aber noch .
Laut Bauanleitung wird der Mast konisch zugeschliffen und dann in eine Halterung gesteckt , die auf dem Deck verklebt ist .
Bei dieser Vorgehensweise kann ich die Mastposition aber nicht mehr verändern .
Nun handelt es sich hier - davon gehe ich mal aus - um einen Baukasten , der von Profis erstellt wurde
und bei dem auch die Position des Mastes im Hinblick auf die Segeleigenschaften des Bootes genau getestet wurde .
Vielleicht mache ich mir hier unnötig Gedanken ( weil es nur ein kleines Boot ist , weil das da keine Rolle spielt usw. ) .
Möglich , dass ich zu viele Berichte gelesen habe und eine Veränderung der Mastposition beim Trimmen der Segel irrelevant ist .
Ja ok , es ist mein erstes selbst gebautes Segelboot und ich kann nicht wie ihr auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen .

Mich würde eure Meinung dazu interessieren !

Grüße ,

Michael
 

molalu

User
Laut Bauanleitung wird der Mast konisch zugeschliffen und dann in eine Halterung gesteckt , die auf dem Deck verklebt ist .
Bei dieser Vorgehensweise kann ich die Mastposition aber nicht mehr verändern .

Hallo Micha, vielen Dank für die Fotos mit Baufortschritts-Beschreibung. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf - halt Dich an die Bauanleitung, denn die wissen bei Aeronaut was sie tun.
Einen auf Deck verstellbaren Mast brauchst Du bei der Bellissima nicht. Die segelt nach Bauplan gebaut von alleine😉
 
Danke Ingolf ,

dann werde ich alles so machen , wie es in der Bauanleitung steht .
Ich habe schon vermutet , dass es ein erprobtes Modell ist - aber man weiß ja nie !

Grüße ,
Michael
 

Ragnar

User
Hallo Michael,

das schaut sehr gut aus.
In diesem Bauabschnitt würde ich den Rumpf jetzt innen mit Eposeal streichen.
Dann sind auch alle feinen Ritzen hinterher zu.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten