Bau einer Nieuport 11

M.Neufeld

Vereinsmitglied
moin, moin

so nachdem ich von Daniel eine Super-Werkstoffpackung erhalten habe, bin ich für alle Tipps dankbar. Wer baut denn noch?

Gruß

Manfred
 
Hallo Manfred,
hier hast du schon mal ein paar Lackier- bzw. Bespannvorschläge:
n11N1star.jpg

n11N1135Esc26.jpg

n11N1290_rum.jpg

n11navarr.jpg

N24Japko3a.jpg

Rainer hat auch mal einige Bilder zum Bau der Nieuport gemacht genau so wie ich auch, die werde ich hier so nach und nach mal alle hochladen. Die Japs Kiste ist ein Nachbau der Japaner mit eigenem Seitenleitwerk wie bei einer Nieuport 17, der gesamte Unterschied besteht nur in der Kopfstütze und dem genannten Seitenruder.
Gruß Daniel
 
Auswahl

Auswahl

Hi Daniel,
als sehr frankophiler Mensch nehme ich dann mal die französische Variante.
Gestern den oberen Flügel soweit fertiggestellt. Danke für deinen Tipp mit dem aussparren, war 'ne gute Idee.
Geht wirklich gut und alles passt prima.
Gruß
Manfred
 
Hallo,
so hier sind noch einmal ein paar Farbvarianten:
Nieuport 1.jpg

Nieuport 2.jpg

Sind zwar von der Typ 17, aber da muß man sich ja nur noch eine Kopfstütze extra schnitzen.

Gruß Daniel
 
moin Andre
j so soll sie wohl aussehen. Sehr schöner Flieger..
Habe jetzt die obere Fläche fast fertig, aber jetzt steht erstmal 10 Tage Weihnachtsurlaub vor der Tür.
Gruß Manfred
 
Baubilder

Baubilder

Hallo,
Rainer und ich haben im Sommer letzten Jahres mal ein paar Bilder vom Bau unserer Nieuport's gemacht.
R01.jpg
R02.jpg
Ro3.jpg
R04.jpg
R05.jpg
 
T01.jpg
Re01.jpg
Re02.jpg
So..... das wars an Bildern, viel Spaß beim Bauen und wenn noch Fragen sind immer raus damit, Verbesserungsvorschläge sind auch nicht schlecht.
Gruß Daniel
 
Fertich

Fertich

Moin,
na der Weihnachtsurlaub findet in der Bretagne statt, habe zwar Flieger mit aber nicht zum Bauen.

@Daniel
Vieln Dank fuer die Baubilder, das hilft mir mit dem Heck weiter, da habe ich schon ein wenig gegruebelt. Hoffe noch den Rumpf im Rohbau fertig zu bekommen.

Gruss
Manfred
 
Hallo Manfred,
das schwierigste am Rumpf ist die untere Leiste der Seitenteile, da diese sehr stark gebogen verklebt werden muß und dabei schnell bricht, bei Christoph habe ich sie gleich verklebt in den Kasten gelegt. Ich hoffe du hast die Baldachinstreben nicht mit dem Baldachin verklebt, wenn doch ist auch nicht so schlimm, denn wenn eine der vier Streben mal brechen sollten und sie sind eine Sollbruchstelle, dann brich die anderen 3 auch noch ab und ich schick dir dann gegen Portoerstattung und 2 Euro für meine Fräse neue zu, denn sie werden nur zwischen Baldachin und Flügel mit den Holmen gesteckt.
Gruß Daniel.
 
Hallo Christoph,
so wird es sein. Der Kasten ist bei der Post, wenn es noch laenger dauert muss ich mal die Versandnummer raussuchen lassen, da ich sie nicht mit in den Urlaub genommen habe. Ich gehe aber mal davon aus dass das mit dem Weihnachtstrubel zusammen haengt. Bei Manfred war es eine Echte Odysse mit dem Paket, nicht nur das sie da gebummelt haben, nee der Postbote war auch nicht der hellste und hat den Briefkasten wohl nicht gefunden und das Teil als unzustellbar zurueckk gehen lassen, aber er hat seine ja auch bekommen.
Gruss aus der Sonne,
Daniel

22 Grad, fast Windstill und ich habe dicke Augen :cry: und sehe aus wie Kermit der Frosch, naja vieleicht wird es ja Morgen was mit meinem Segler in den Duenen.:cool:
 
moin Daniel,
bin gerade bei Rumpfbau, das mit dem Verkleben der Rumpfspanten hat gut geklappt.
Werde am Freitag auch in den Urlaub fahren und hoffe auf nicht zu grosse Kälte, will auch ein wenig fliegen.
Dir einen schönen Urlaub
Gruss aus Schneetreiben
Manfred
 
die POST war da!!!!! *grins*
Super Bauksaten (auf den ersten Blick) freue mich schon voll aufs bauen! Leider hab ich noch 2 andre Projekte auf dem Bautisch, die ich erstmal fertig machen will, aber sobald es losgeht werd ich mich mit Wort und Bild hier beteiligen :-)
Hoffe dass es nähste Woche losgehen kann...

P.S. Daniel: Vielen Dank für die Lebkuchen, werd ich mir beim Bauen dann genehmigen, wenns soweit ist :-)
 
Hallo Christoph,
Klaus haben sie auch geschmeckt. Na dann bin ich ja mal gespannt auf deine Bilder und deinen zweiten Blick, kannst mich ruhig oeffentlich steinigen wenn was nicht passt, kann ich mir aber fast nicht vorstellen, aber vielleicht hast du ja noch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag, sollte dadurch aber nicht komplizierter weden. das das baldachin Zwischenstueck leichter gemacht werden koennte, darueber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, mir ist aber bisher noch nichts eingefallen, was den Fluegel bei einem moegliche Abbsturz besser haelt oder wegwirft ohne ihn dabei zu beschaedigen. Beim Fahrwerk fehlt mir auch noch der Geistesblitz, da die WW2er aber keines haben, feht es mir da ein wenig an Erfahrung.
Gruss Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten