Bau einer Spitfire nach Waldmann/FMT

he1man

User
Bräuchte noch mal Hilfe!

Da ich nur den Plan habe (FMT nicht mehr vorhanden) und ich vermutlich schon 5 mal drübergeschaut hab muss ich jetzt mal fragen!

Wo zu Geier ist der Schwerpunkt? Bitte um Hilfe!

mfG
Stefan
 

Krauti

User
Such mal auf dem Plan nach nem Kreis mit nem Kreuz drin. Normalerweise gibts sowas auf jedem Plan. Ich hab die Spit nicht, aber würde 1/3 Flächentiefe als Ausgangsbasis verwenden, wenn ich keinen Schwerpunkt hätte. Gepfeilt ist die Tragfläche nicht, also sollte das etwa passen.

Wilhelm
 

Krauti

User
Aber es würde fliegen... Oder hat diese Spit noch weitere Seltsam...ähh...Besonderheiten, wie 2° EWD oder sowas...das würde einiges ändern:D

Willi
 

catdog

User
Bräuchte noch mal Hilfe!

Da ich nur den Plan habe (FMT nicht mehr vorhanden) und ich vermutlich schon 5 mal drübergeschaut hab muss ich jetzt mal fragen!

Wo zu Geier ist der Schwerpunkt? Bitte um Hilfe!

mfG
Stefan
Links unten auf dem Spitfire-Bauplan unter der dicken Ueberschrift
"Supermarine Spitfire Mk V "
findest Du " Technische Daten ".
In der dritten Reihe von unten findest Du " Schwerpunkt ca 55mm hinter Nasenleiste".
 

catdog

User
Wer so schoene Flieger aus Holz baut und nicht dieses fliegende Verpackungsmaterial, der darf auch mal etwas uebersehen. ;):D
 

he1man

User
bin wieder ein Stückchen weitergekommen! (ist noch immer nicht fertig!)
 

Anhänge

  • DSC04957.JPG
    DSC04957.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 126

Krauti

User
:confused:

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!! Was soll das Fahrwerk denn?

Merke:
1. Aircombat OHNE Fahrwerk, da nur Gewicht und Luftwiderstand
2. Warbirds nur mit Einziehfahrwerk oder wenigstens an der richtigen Stelle!
3. Wie kann man nur...:(

Das ist ja wie ne riesen Sandburg bauen und draufspringen:cry:

Wilhelm
 

he1man

User
aaaaaaaaaaaahhhhhhhhh

Ich machen keinen Aircombat!

Einziehfahrwerk will ich hier nicht!

und man kann........... lol

aber wurscht - hab nur darauf gewartet das sich einer darüber aufregt *gg*
 

Krauti

User
Dann verbau doch wenigstens ein passendes. 3mm Stahldraht ist nicht soo teuer.

Man setzt sich hin und baut über Wochen ein wunderschönes Modell und verschandelt es dann so?:rolleyes:
Jedem das Seine, aber mir kommen da die Tränen.

Wilhelm
 

catdog

User
Kann nur bestaetigen, was Krauti schreibt. Das Fahrwerk macht ueberhaupt keinen Sinn. Von der Optik mal ganz zu schweigen. :(
Es wird nur das Flugverhalten negativ beeinflussen und auf einer normalen Wiese beim Bauern hast Du laufend Kopfstand oder Uberschlaege. Was Dir sicherlich einige Luftschrauben kosten wird. :eek:
 

he1man

User
Hallo!

Euren Befürchtungen haben sich nicht bestätigt!

Fliegt sehr gut mit dem Fahrwerk und da wir eine super Rasenpiste bei uns am Platz haben ist das Starten und Landen ein Kinderspiel!

Optik ist nicht so toll aber auf das lege ich auch nicht soviel Wert!

mfG
Stefan
 

Krauti

User
Und auf heraneilende Scalefetischisten, die dich mit Knüppeln niederschlagen;)

naja, was heißt Fetischisten...so ein Fahrwerk darf einfach nicht unter ne Spit.:rolleyes:

Wilhelm
 

rchajue

Vereinsmitglied
OGS - Old Generation Spitfire

OGS - Old Generation Spitfire

Von meiner Waldmann Spit war nach Schlangen 2009 nur noch der Rumpf heile. Da war so ein blöder Russe im Weg ... ich hatte meistens mit Russen nen Midair ... nicht wahr Rudi, Andi, Gero, Peter und Mario ;)
Verschwörung oder was :confused: :D

Auf jeden Fall hat es mich die Tage gepackt, dass ich der Spit mal ne neue Fläche gönne. Krauti hat mich sicher mit seiner NGS inspiriert, aber ich hatte auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich auf Dirk traf. Wir wollten immer mal zusammen mit unseren beiden Spits den Himmel unsicher machen ;)

Das Ganze geschieht natürlich im Old Style - nix Frästeile ;)
Wie ein richtiger Mann ging ich in den Hobbykeller, griff ins Regal, zog einen halb zerfetzten Plan hervor und übertrug die Formen der Flächenteile auf halbwegs passendes Holz, dass sich in meiner Grabbelkiste fand und schnitt die Teile aus. Das ist der aktuelle Stand und bald gehts weiter:

spitwings.jpg
 

Krauti

User
Hajue...du bist SOO männlich:D Sieht super aus. Geht mit Frästeilen auch nicht deutlich besser;)

Cool, dass die kleinen Kisten aufleben. Freut mich!

Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten