Bau einer Spitfire nach Waldmann/FMT

Krauti

User
Kabinenhaube kann man ja mal ziehen. Wenn du die Spit einen Hauch mehr wie das Original bauen willst und das elende Blei in der Rumpfnase sparen willst, verlängerst du einfach die Nase und hast dir auch noch die Motorhaube gespart. Der Motor geht prima von vorn rein. Hab da nen Motorspant für konstruiert, da gehen dann auch Vorderspantmotoren wie aus Multikoptern. Bei Bedarf melden.;)

Wilhelm
 
Moin Wilhelm,

Eigentlich hab ich dir ja schon vor 3 Tagen eine PN geschrieben, kam da nichts an?
Ich hatte vor die Rumpf Nase etwas zu verlängern, so in Richtung MK IX.

LG Dani
 
Hallo miteinander,

auch wenn der letzte Threat schon ne Weile her ist, will ich meine gerade im Fertigwerden befindliche Spit zeigen.
Danke übrigends an Herrn Waldmann für Haube und Kanzel.
Auf Nachfrage isind die Teile immernoch erhältlich.
 

Anhänge

  • 40 Fertig.jpg
    40 Fertig.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 231
Nachtrag:

Hab gerade nochmal meine Fotos zwischen den einzelnen Lackiergängen betrachtet und befand die Zwischenstufen für gar kein schlechtes Design ?!?
Hat da jemand eine meinung dazu ??
 

Anhänge

  • 39 Lackierung (3).jpg
    39 Lackierung (3).jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 294
  • 39 Lackierung (1).jpg
    39 Lackierung (1).jpg
    237 KB · Aufrufe: 279
  • 39 Lackierung (6).jpg
    39 Lackierung (6).jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 269
Sieht doch gut aus!
 

2Tall

User
Hallo alle zusammen.

Freut mich riesig, dass nach so langer Zeit immer noch so viele meine Spitfire nachbauen. Weiterhin viel Spaß bei bauen und natürlich beim fliegen.

Viele Grüße

Hans-Peter Waldmann

Und hier ist der Nächste angefixt!
Nach Ihrer ME 109 von 1999 (bekommt im Herbst im Übrigen einen neuen Anstrich verpasst) bin ich gespannt, wie sich die Spitfire macht. Der Thread lässt jedenfalls auf einiges Hoffen! 😃
Danke auch, dass Sie dazu noch Kabinen- und Motorhauben herstellen! 👍

VG
 

Peter2

User
Hallo zusammen
Ich habe diese Woche einen sagen wir mal Shortcut von einem Modellflugkollegen erhalten.
Er hört aus gesundheitlichen Gründen mit unserem Hobby auf.
Ich bekam von ihm das FMT Heft 9/2003 mit Plan, alle Rippen und Spanten mit Mustern aus Sperrholz gefertigt, dazu die Pilotenkanzel und GfK-Motorhaube.
Da wir im Verein Mehrere bauen möchten, habe ich H. Waldmann telefonisch kontaktiert. Die Pilotenkanzeln hat er noch und sendet sie mir zu, perfekt !
Motorhauben gibt's von ihm Keine mehr, schade.
So werde ich mein vorhandenes Exemplar einfach abformen und damit Weitere erstellen. H. Waldmann teilte mir mit, dass er dazu 2 Lagen GfK-Gewebe verwendet hat.
Bei Interesse berichte ich hier gerne weiter.
Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands,
Peter
 

Mooney

Vereinsmitglied
Gerne weiter berichten und Bilder, Bilder.....
 

hobo

User
Ich habe hier noch einen Karton rumliegen mit einer im Rohbau und zwei kaputten (reparabel). Würde ich für kleines Geld in liebevolle Hände abgeben....
 

Peter2

User
Also, wie gewünscht, hier ein paar Bilder vom Umfang, den ich bekommen habe.

FMT-Heft mit Plan

IMG_20231023_230001.jpg

Muster Schablonen für die Spanten des Rumpfes, Hauptholm und Rippen der Tragfläche

IMG_20231023_230100.jpg

Ein Teil der Spanten für den Rumpf, die beiden Hauptholme und den Rippensatz für die Tragfläche

IMG_20231023_230039.jpg

Kabinenhaube und GfK-Motorhaube

IMG_20231023_230019.jpg

Ich werde weiter berichten, sobald es sichtbare Fortschritte gibt.
Aktuell arbeite ich noch am Finish der FW190 nach Timo Starkloff.

Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter
 

Peter2

User
Gestern Abend die untere Beplankung der Tragflächenhälften zugeschnitten und verklebt.
Vorher die Hauptholme und Rippen aufgeleimt.
Liebe Grüße aus Erfurt,
Peter

IMG20231026213127.jpg

IMG20231026213117.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten