Bau eines 2,5ccm Speeder´s

Hallo,

Leider wird ja die 3,5ccm Klasse mit in die 6,6ccm Klasse fließen. Das hält mich jedoch nicht davon ab, trotzdem ein Modell für einen 2,5ccm Motor zu bauen.
Vielleicht werden es ja auch mal wieder mehr 3,5ccm Modelle, sodass die Klassen vll. ja doch wieder aufgeteilt werden ;)

Ich möchte hier ein kleinen Baubericht zum besten geben. Für Anregungen und Kritik bin ich natürlich gern zu haben.

Ein paar Info´s zu dem Modell vorweg:

Rumpf: Holzbauweise
Motorabdeckung: GFK
Flügel: Styro / Balsa
Profil: NACA 0006
Leitwerk: V-Leitwerk (Brettchen)
Motor: 2,5ccm Uctkam

So nun zum aktellen Baustatus, incl Impressionen

Skizze: (so soll es mal aussehen)
35speeder2.JPG


Auch das Material ist bereits eingetroffen!
mats.JPG


Und auch der Flügel ist bereits geschnitten und gepresst.
fluegel.JPG


Die Rumpf-Seitenteile sind ausgeschnitten und werden mit 0,8Sperrholz verstärkt.
rumpfteile.JPG


Das V-Leitwerk ist ausgeschnitten, verschliffen und verklebt!
Beim Leitwerk bin ich etwas von meiner Skizze, abgewichen, da ich das Leitwerk für zu Groß empfand.
vleitwerk.jpg

vleitwerk2.JPG



Das wars fürs erste! Morgen werde ich die Spanten schneiden und den Rumpf weiter bauen. Weitere Infos und Bilder folgen!

gruß
Sascha
 
Schickes Gerät, Sascha!
Das wir nächstes Jahr bei den 6,6ern sind, ist nicht schlimm. Wir brauchen ja blos schneller fliegen...
Ich würd mir an Deiner Stelle auf jeden Fall genug Platz vorhalten, um den Motor gegebenenfalls gegen einen Novarossi oder OPS austauschen zu können. Für den Fall, das der Uctcam zu kitzelig ist.
Ich mach mir auch gerade ein zweites Teufelchen mit Rossi Piranha...


Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Ich hab den Uctkam jetzt auf dem Prüfstand schon ca. 1l durch laufen lassen und muss sagen das dieser wirklich gut läuft. Ich war doch sehr überrascht, da ich im vorraus nicht viel gutes über den Motor gelesen hatte.

ich hab ein kleines Video als der Motor noch auf dem Prüfstand war.
http://www.myvideo.de/watch/5301163/Uctkam_Speed_Motor

zum Bau:
Der Rumpf mach weiter fortschritte!
0,8cm Sperrholz Verstärkung ist angebracht, Spanten sind verklebt, Motorträger ist ausgeschnitten etc...
Momentan trocknet der Leim

heut abend lad ich wieder ein paar Bilder hoch!

gruß
Sascha
 
interessantes video.

<ot>
ich finde es immer wieder überraschend, mit welcher ruhe und selbstverständlichkeit einige leute ohne not sich und völlig ungeschützte körperteile durch die luftschraubenkreisebene eines unter vollast laufenden motors bewegen.
über den gehörschutz mag ch da gar nicht erst nachdenken, wenn ich sowas sehe.

einem drehzahlmesser ist es z.b. völlig schnurz, ob er sich die latte von vorn oder von hinten anschauen darf.

ist das nun mutig, tollkühn oder einfach nur gedankenlos.....
</ot>

vg
ralph
 
ich war lange am überlegen ob ich darauf antworten soll, denn hier geht es einzig und allein um den Bau eines 2,5ccm Modells, nicht um das Video von dem Motor!
Aber dennoch, vielleicht war es nicht umbedingt klug den Drehzahlmesser vor dem Propeller zu halten, dennoch bin ich mir der Gefahren durchaus bewusst.

Was den Gehörschutz anbelangt wird mal wieder vorschnell geurteilt.
Denn dieser war vorhanden!
Ich benutze http://www.hansaplast.de/produkte/laermschutz/ohrstoepsel/48936.html
(diese hatte ich auch in Laucha im Einsatz, einige werden sich evtl. erinnern das ich keine Mickeymäuse hatte)

Vll. mache ich beim nächsten mal ein HD Video, dann kann man bis in mein Ohr zoomen ;)
(Auf dem Rohmaterial des Videos ist der Ohrstöpsel sogar zu erkennen.)

Damit sollte die Diskussion darüber nun beendet sein!

gruß
Sascha
 

Fred

User
Hallo Sascha !

interesant wäre noch die Größe der luftschraube und Steigung, auch der Sprit welchen du verwendest hast

ein kleiner Rat, Glühkerzenheizung würde ich abziehen, verschlechtert die Gewichtsbilanz äußerst negativ und auch die Lebensdauer der Kerzen.

servus Fred
 
Hallo Fred,

das war noch der "einlauf" Propeller. 4,7 x 4,7
Später kommt wahrscheinlich eine 5,5 x 4,5 oder 5,2 x 5,2 auf dem Motor.
Das muss dann halt getestet werden.
Der verwendete Sprit war Simprop GX-10
(70% Methanol, 20% Rizinus, 10% Nitro)
Eine Glühkerzenheizung bekommt der Motor nicht.

gruß
Sascha
 
sascha,

nicht sauer sein - das soll keine diskussion werden.
hat mich nur spontan an den kollegen in laucha erinnert, der sich das teil beim probelauf direkt vors gesicht gehalten hat.

es geht eben 1000x mal gut und beim 1001. male müssen dann die kollegen ran.

gehörschutz -da hab ich nicht geurteilt und nichtmal gemutmasst.
nur lieber nicht nachgedacht.
freut mich trotzdem zu hören :)

ansonsten lese ich natürlich mit viel interesse mit, was du baust, da du es ja noch "konventionell" angehst, nicht mit harz und kohle.

warum willst du denn beim "scharfen" prop mit der steigung zurückgehen, wen du auf speed ausbist?
 
So weiter geht´s!

Ich war heut fleißig! aber schaut selbst!

Spanten und Motorträger liegen bereit! und freuen sich darauf verarbeitet zu werden ;)
k-IM002099.JPG


gesagt, getan! Dreiecksleisten und Spanten werden eingeklebt.
k-IM002100.JPG


Auch der Motorträger ist verklebt und wartet auf dem einbau.
k-IM002101.JPG


So der Rumpf nimmt form an. Die 2. Seite ist verklebt, jetzt nur noch hinten zusammen führen, und oben und unten beplanken.
k-IM002102.JPG


Tadaa!
k-IM002103.JPG


Das ganze dann verschliffen.... passt :)
rumpfseite.JPG


Ich hab mit dann mal den Spaß gemacht und das ganze grob zusammen gesteckt. Die Fläche gefällt mir noch nicht so ganz, aber da kommen ja noch die Randbögen dran. Da werde ich mich dann richtung Leitwerk orientieren, sodass das ganze harmonischer aussieht.
Weiter gebastelt wird am Dienstag.


zusammen1.JPG


zusammen2.JPG


So nach dem ich den ganzen Tag im Keller verbracht hab, widme ich mich nun..., wie hieß sie noch gleich?

ach stimmt! Claudia wars ;) :D

@powercroco
bin nicht sauer :)
Den 5,5x4,5 habe ich hier noch liegen, das mit den Propellern wird noch ein wenig probiererei, ich denke das ich mit dem 5,2 x 5,2 ganz gut liegen werde.

gruß
Sascha
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Sehr interesannter Baubericht!

Sehr interesannter Baubericht!

Würde mich freuen wenn der Thread hier bis zum Ende fortgesetzt würde. Habe noch genau den gleichen Motor und brauche da auch noch ein Modell für. Ideen kann man sich ja dann hier holen.

Gruß

Stefan
 

Gast_20230

User gesperrt
Hallo,
mal ne doofe Frage: Warum werden die Speeder eigentlich alle als Tiefdecker gebaut? Ich sehe überwiegend Nachteile, Ausnahme die 75g-Regel.
Gibt es da noch andere Gründe die dafür sprechen?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Nee, gibt auch Schulterdecker, dann ist aber der Motor haengend eingebaut. Zumindest wenn man das Reso in die Rumpfform integrieren will.
Irgendwo muss das ganze Gelersch ja hin.

Motor haengend macht aber Handlingprobs, deswegen sind es meistens Tiefdecker mit stehendem Motor.

Bis denne
 
Hallo,

@Stefan. Keine Sorge wird gemacht!
Heut abend gehts weiter:
Geplant ist an der Fläche: Randbögen und Nasenleiste ankleben. Ggf. noch verschleifen.

Am Rumpf: Befestigungen für die Flächenverschraubung einkleben,
weiter verschleifen da der Übergang zum Spinner mir noch nicht so gefällt und ggf. Fange ich schon mit der Motorabdeckung an.

@Ralsch
Ich war erst am überlegen was ich mache, klar der Hochdecker hat sowohl vorteile beim werfen als auch beim Landen. Dort habe ich auch meine meisten bedenken, was wenn ich zu schnell hereinkomme und mit einer Flügelspitze auftitsche ?

Aber 10% Verlust ist überall ;)

Ich habe so entschieden weils für meinen Geschmack einfach besser aussieht!

Einen wirklichen Vorteil gegenüber eines Hochdeckers sehe ich aber auch nicht!

PS: Mein Vater beginnt bald mit einem Modell für einen 1,5ccm Uctkam. (Er will ein Hochdecker bauen) Die Flächen sind bereit geschnitten, jedoch will er erst die AT-6 Fertig stellen.

bis heut abend!
gruß
Sascha

@Mooney,
das stimmt allerdings, ich hätte jedoch auch den Flügel unterhalb des Resos machen können, dann wäre es ein Mitteldecker geworden. Aber wie gesagt, optisch gefiel es mir nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in dem Bereich der kleinen Propeller sind die Graupner Speed Props noch besser wie die APC Propeller. Aber nicht verwechseln mit den CAM Speed Props, die taugen auf Verbrenner nicht. Machen zwar am Boden mehr Drehzahl, mehr Lärm, aber dafür in der Luft weniger Speed.

Gruss

mm
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Sascha,

Ich habe so entschieden weils für meinen Geschmack einfach besser aussieht!

Das Argument steht bei Modellen natürlich an erster Stelle :D

Ich finde Hochdecker einfach praktischer, eben wegen Werfen/Landen, oder Mitteldecker.
 
@mm
die Speed Props gehen aber erst ab 6 x 5,5 los. Ich denke das der Propeller etwas zu groß ist. Man müsste diesen also kürzen.
Der Einlauf Propeller war ein 4,7 x 4,7 Cam Speed Prop.

@ralsch
Ich bau einfach ein 3 Bein Fahrwerk dran, dann sind die Probleme auch weg :D ;)
 
So weiter gehts!

Heut hat ich allerdings nicht soviel Zeit wie am Wochenende, aber ein wenig habe ich doch geschafft!

Der Deckel für den Tankzugang ist fertig!
k-IM002115.JPG


Randbögen und Nasenleiste sind Verklebt und müssen nur noch verschliffen
werden.
k-IM002114.JPG


und der Anfang für die Motorabdeckung ist gemacht.
Auch hier muss noch fleißig geschliffen werden.
k-IM002116.JPG


Hier das ganze nochmal zusammen gesteckt! So in etwa wird es mal aussehen.
k-IM002120.JPG

k-IM002118.JPG

k-IM002119.JPG


Weiter gehts dann erst am Wochenende, da ich morgen zum Arbeiten nach Weissenfels fahre und erst Freitag wieder komme.

PS: Ich suche noch ein Venturi Vergaser! Für mein 10ccm Projekt.
Vergaserhals 14mm , Innendurchmesser um die 11 - 12 mm wären schön.
Hat jemand zufällig einen übrig? den er mir Verkaufen würde?

gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
landung

landung

Hi Sascha,
sooo, nun bin ich hier auch angemeldet.

Also das landen stell ich mir auch kritisch vor. Obwohl ich deine Flugkünste schon gesehen hab, denk ich das man darüber nochmal nachdenken könnte ...

Gruss Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten