Bau eines 4m oder 5m Graupner Mosquitos....Bauplan einfach vergrößern ...?

Nachdem der Ulmer vor Weihnachten keine Zeit mehr hat die Haube zu ziehen, und meine Ungeduld mich mal wieder übermannt hat, wird die Haube schon mal in GFK gefertigt.
Auf der Innenseite ist sie aber popglatt, so daß der feine Farbauftrag in blau auf der Innenseite nun hoffentlich homogen aufgetragen werden kann, und zusätzliche Lichtbrechungen vermieden werden können.
Bei einer Haube die ich bereits schoneinmal so gefertigt habe, kann man leider jeden Tesastreifenabsatz erkennen.
So darf das bei der jetzigen Haube nicht mehr sein.
Und wenns doch schief geht kommt sie ja doch nächstes Jahr zum Tiefziehen.
Bin gespannt !
Zum tempern hab ich sie gleich pragmatisch eingehaust...😆

20251203_142431.jpg
20251203_142543.jpg
20251203_142944.jpg

Sooo, die Haubenbefestigung ist auch eben fertig geworden, während die Haube selbst noch trocknet. (Klarlack auf der Haube damits schön glänzt)
Ich hoffe mal zwei Magneten mit dem Durchmesser von 8 mm halten die Haube gut an ihrem Platz. Vorne ist sie mit einem Stift arretiert.

Wenn es so weitergeht, schaffe ich ende nächste Woche noch den Rumpf mit Folie zu bebügeln.
Vor Weihnachten soll alles vom Rumpf her fertig sein.
Als Überraschung wird sich dann das Gewicht auf der Waage ablesen lassen.

Noch einen schönen Feierabend
Hans

20251205_160704~2.jpg
20251205_160740~2.jpg

Interessant, was beim Bau eines solchen Modells beachtet werden muss, die Spanne geht von der Holzauswahl bis zu Dominosteinen.
Ich wusste bisher nicht dass diese beim Bau Verwendung finden können... 😊
Wobei es vielleicht hilfreich sein könnte, wenn man diese vorher einige Zeit bei - 20⁰ lagert... 😊

Ich merk schon, ...
Retroflieger haben auch einen verwöhnten Gaumen. 😉 🥮🍰🍩
Halten bei euch, so wie bei mir die Kekse auch nicht bis Heilig Abend ?
Ja, da werde ich auch den Gang zur Waage laaaange heraus schieben; gilt natürlich nicht für den Mosquito.
Der muß dann zeigen was er "angefuttert" hat.

Die ersten Versuche mit der Haubeneinfärbung habe ich heute gemacht.
Die Tinte aus dem Tintenstrahldrucker ist aufgebracht und perlt natürlich auf der glatten Innenfläche ab.
Ist aber nicht schlimm....so die ersten Versuche an einem Probestück.
Sobald die Tinte abgetrocknet ist muß dann mit Watte poliert werden, solange bis eine homogene Farbschicht entsteht.
Das ist dann die Kunst bis es gelingt:rolleyes:.

20251206_163926~2.jpg
20251206_164509~2.jpg
20251206_165344~2.jpg

Was gibt es denn da für transparente Sprühlacke auf dem Markt? So ist das noch nicht sooo glücklich - Der Weg - das Ziel . LG, Claus. ( …..und in dubio pro Webra 😅)

Zuletzt bearbeitet:
für transparente Sprühlacke auf dem Markt
Nicht einfach Claus solche zu finden.
Transparent schon, aber absolut nicht in dem typischen Haubenblau.
Wenn da jemand oder du den Tip hast, dann gerne her damit.
So muß ich mich da so durch reiben.
Uuuuund nix da in dubio Webra ....do ko kema was da mog, aba gwiß koa Webra-Rüttler. 🤣 ;)

Ich habe das Gefühl, dass so manch einer auf dem Weihnachtsmarkt war und am Glühwein nicht gespart hat! :rolleyes:

Godert, vielen Dank für deinen Tip.
Wäre eine Möglichkeit, aber das "richtige Blau" wird sich damit nicht einstellen.
Man ist irgendwie soooo auf das originale Haubenblau eingefahren...vermutlich eine kleine Spinnerei von mir.

Aber vorerst gebe ich mich damit zufrieden und nächstes Jahr lasse ich mir ja eine tiefziehen wenn es mich danach drängt.

20251207_122406~2.jpg
20251207_122605~2.jpg

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten