morrigan
User
Hallo,
da ich ja am Wochenende vor den Türen des Modellmarkt24.ch meine Slick zerstört habe, musste natürlich Ersatz her.
Wenn man was kaputt macht, will man gleich was kaufen, für die Psyche
Also in Modellmarkt rein und schauen, was es passendes zum Setup gibt. Eigentlich mag ich keine Yaks, SBachs und Corvus wegen der Form. Aber die Aeroplus Yak fand ich davor schon wegen dem Design und der Farbe ansprechend. Und ja, ich kann es auch verstehen, wenn die Farbe manche überhaupt nicht anspricht, aber egal.
Technische Daten (Herstellerangaben):
Spannweite: 152 cm
Länge: 149 cm
Flächeninhalt: 47,6 dm²
Fluggewicht: 2,3 - 2,5 Kg.
Bespannt mit Oracover
(Quelle: http://www.aeroplusrc.com/)
Zum Baukasteninhalt:
Es ist praktisch alles enthalten was man braucht. Darüber hinaus ist dieses Modell auch noch für einen Glühzünder geeignet. D.h. Motorhalterung und Tank sind auch mit dabei.
Für einen E Antrieb liegt ein Elektrodom dabei den man zusammen kleben und montieren kann. Steckungsrohr und Fahrwerk sind aus CFK, Motorhaube und Radschuhe aus GFK
Ein Bild vom verpackten Karton gibt es nicht, da ich wegen dem Transport die Yak schon beim Händler ausgepackt habe. Wir waren zu 2. und hatten schon ettliche Flieger im Fahrzeug.
Aufgefallen ist mir zu Hause, dass keine Gedruckte Anleitung dabei war. Ich Leg mich hier aber nicht fest, ich habe keine gesehen, könnte aber auch sein, wir haben es übersehen und mit den Kartons entsorgt.
Aber es gibt ja eine Online Anleitung zum Download als .pdf :
http://www.modellmarkt24.ch/shop/ProdukteDetails/AeroPlusRC_YAK 55M 70_Manual_Modellmarkt24.pdf
Die Anleitung würde ich eher als unterdurchschnittlich bezeichnen. Sie zeigt und beschreibt die Schritte teilweise nur grob und geht auch nicht immer darauf ein, mit was man z.B. kleben soll, bzw. worauf dabei zu achten ist.
Wenn man schon Modelle in der Art gebaut hat, stört das aber nicht weiter dann schaut man eh noch kaum in die Anleitung. Soll es aber das erste Modell werden, ist etwas Beistand sicherlich kein Fehler. (oder am Ende hoffe ich, dass auch dieser Thread hilft)
Setup:
Da es ein Ersatz für meine Slick werden soll, ist das Setup natürlich schon komplett vorhanden.
Torque Motor 500KV
Castle Creation Talon 90A
4 x Graupner HBS 660 mg
15x8 - 16x7 Propeller
Aga Power 6s 2600- 3300 mah
Beim Motor bin ich mittlerweile am überlegen einen etwas leichteren und von der Baugröße kleineren Leomotion einzubauen. Der Torque ist fast so groß wie der Elektro Dom. Der Flieger wirkt auch so als ob der ihm gut steht und ich habe am Wochenende eine Aeroplus Corvus 70E mit ihm in Betrieb gesehen und die ging ziemlich gut.
Bei der Yak sind von der Größe her Standard Servos vorgesehen. Das finde ich übertrieben, deswegen die Midi Servos. Allerdings muss ich da kleine Servorahmen oder ähnliches basteln. Weiterhin kann man 2 Höhenruder Servos einsetzten, finde ich bei der Größe aber auch nicht erforderlich. Ein Verbinder für das Höhenruder liegt bei.
Das Seitenruder wird über Seil angelenkt.
Gewichte:
Wie immer wiege ich alle Komponenten vor dem Bau. Das zeigt mir, wo man evt. Gewicht sparen könnte, bzw. wo es am Ende vom Gewicht her enden wird:
Rumpf: 516g
Fläche links: 223g
Fläche rechts: 216g
Steckungsrohr: 36g
Höhenruder+ LW: 107g
Seitenruder: 45g
Fahrwerksbügel: 43g
Flächensteckung: 39g
Räder: 21g
Anlenkungen+ Kleinteile: 52g
Hecksporn: 35g
Motordom Elektro: 85g
Radschuhe 48g
Motorhaube: 113g
Summe: 1579g
Motorhalter Benzin: 58g
Tank: 61g
Mit dem Gewicht dürfte sie so ab 2.5 KG Flugfertig mit Akku in die Luft zu bekommen sein. Ich war überrascht, sie kam mir so leicht vor, der Unterschied zu meiner Slick sind gerade mal 100g. Hätte mehr geschätzt, aber im Prinzip ist es ja die gleiche Größe.
Auspacken und ein erster Blick:
Überblick über alles Teile, die Nähmaschine gehört nicht dazu
Tank und Motorhalter Verbrennerausbau:
Links sind Anlenkungen, Ruderhörner, Vliesscharniere und jede Menge Schrauben, rechts die Teile für den Motordom und Klettband
Heckspornt und Fahrwerk:
Der Rumpf
und ohne Haube. Alles gut verarbeitet und passend. Im Rumpf wurde auf CFK verzichtet.
Ein Blick auf Akkubrett/ Tankhalterung und Fahrwerk. Das Fahrwerk scheint nicht sonderlich im Rumpf verstrebt zu sein. Aber es macht einen sehr festen Eindruck. Generell empfinde ich das Holz als deutlich fester als bei meiner großen Aeroplus Edge bzw. der Hottrigger.
Das Tragflächenprofil.
Der Bausatz macht einen guten Eindruck Qualitativ passt alles, er scheint ordentlich fest zu sein und das Holz von guter Qualität. Die Oracover Folie ist sauber aufgebracht und das Flugzeug bislang faltenfrei.
Für mich nicht ganz verständlich ist, warum hier Aeroplus auf Servos in Standard Größe setzt. Midi wären ausreichend gewesen. Evt. ist es aber auch, weil sie als Verbrenner aufgebaut werden kann und sie der Meinung sind, dass Standard Servos hier besser wegen der Vibrationen sind?
Da Sie auch als Verbrenner aufgebaut werden kann ist etwas mehr Arbeit als an anderen Bausätzen erforderlich. So muss z.B. noch der Elektromotordom zusammen geklebt und Montiert werden.
Die Höhenruder müssen verbunden werden und da ich Midi Servos einbauen möchte muss ich noch Servorahmen erstellen.
Nichts tragisches, aber aus meinem Zeitplan Montag Abend Bauen, Dienstag Abend fliegen wird so wohl nichts werden
Gruß Bernd
da ich ja am Wochenende vor den Türen des Modellmarkt24.ch meine Slick zerstört habe, musste natürlich Ersatz her.
Wenn man was kaputt macht, will man gleich was kaufen, für die Psyche
Also in Modellmarkt rein und schauen, was es passendes zum Setup gibt. Eigentlich mag ich keine Yaks, SBachs und Corvus wegen der Form. Aber die Aeroplus Yak fand ich davor schon wegen dem Design und der Farbe ansprechend. Und ja, ich kann es auch verstehen, wenn die Farbe manche überhaupt nicht anspricht, aber egal.
Technische Daten (Herstellerangaben):
Spannweite: 152 cm
Länge: 149 cm
Flächeninhalt: 47,6 dm²
Fluggewicht: 2,3 - 2,5 Kg.
Bespannt mit Oracover
(Quelle: http://www.aeroplusrc.com/)
Zum Baukasteninhalt:
Es ist praktisch alles enthalten was man braucht. Darüber hinaus ist dieses Modell auch noch für einen Glühzünder geeignet. D.h. Motorhalterung und Tank sind auch mit dabei.
Für einen E Antrieb liegt ein Elektrodom dabei den man zusammen kleben und montieren kann. Steckungsrohr und Fahrwerk sind aus CFK, Motorhaube und Radschuhe aus GFK
Ein Bild vom verpackten Karton gibt es nicht, da ich wegen dem Transport die Yak schon beim Händler ausgepackt habe. Wir waren zu 2. und hatten schon ettliche Flieger im Fahrzeug.
Aufgefallen ist mir zu Hause, dass keine Gedruckte Anleitung dabei war. Ich Leg mich hier aber nicht fest, ich habe keine gesehen, könnte aber auch sein, wir haben es übersehen und mit den Kartons entsorgt.
Aber es gibt ja eine Online Anleitung zum Download als .pdf :
http://www.modellmarkt24.ch/shop/ProdukteDetails/AeroPlusRC_YAK 55M 70_Manual_Modellmarkt24.pdf
Die Anleitung würde ich eher als unterdurchschnittlich bezeichnen. Sie zeigt und beschreibt die Schritte teilweise nur grob und geht auch nicht immer darauf ein, mit was man z.B. kleben soll, bzw. worauf dabei zu achten ist.
Wenn man schon Modelle in der Art gebaut hat, stört das aber nicht weiter dann schaut man eh noch kaum in die Anleitung. Soll es aber das erste Modell werden, ist etwas Beistand sicherlich kein Fehler. (oder am Ende hoffe ich, dass auch dieser Thread hilft)
Setup:
Da es ein Ersatz für meine Slick werden soll, ist das Setup natürlich schon komplett vorhanden.
Torque Motor 500KV
Castle Creation Talon 90A
4 x Graupner HBS 660 mg
15x8 - 16x7 Propeller
Aga Power 6s 2600- 3300 mah
Beim Motor bin ich mittlerweile am überlegen einen etwas leichteren und von der Baugröße kleineren Leomotion einzubauen. Der Torque ist fast so groß wie der Elektro Dom. Der Flieger wirkt auch so als ob der ihm gut steht und ich habe am Wochenende eine Aeroplus Corvus 70E mit ihm in Betrieb gesehen und die ging ziemlich gut.
Bei der Yak sind von der Größe her Standard Servos vorgesehen. Das finde ich übertrieben, deswegen die Midi Servos. Allerdings muss ich da kleine Servorahmen oder ähnliches basteln. Weiterhin kann man 2 Höhenruder Servos einsetzten, finde ich bei der Größe aber auch nicht erforderlich. Ein Verbinder für das Höhenruder liegt bei.
Das Seitenruder wird über Seil angelenkt.
Gewichte:
Wie immer wiege ich alle Komponenten vor dem Bau. Das zeigt mir, wo man evt. Gewicht sparen könnte, bzw. wo es am Ende vom Gewicht her enden wird:
Rumpf: 516g
Fläche links: 223g
Fläche rechts: 216g
Steckungsrohr: 36g
Höhenruder+ LW: 107g
Seitenruder: 45g
Fahrwerksbügel: 43g
Flächensteckung: 39g
Räder: 21g
Anlenkungen+ Kleinteile: 52g
Hecksporn: 35g
Motordom Elektro: 85g
Radschuhe 48g
Motorhaube: 113g
Summe: 1579g
Motorhalter Benzin: 58g
Tank: 61g
Mit dem Gewicht dürfte sie so ab 2.5 KG Flugfertig mit Akku in die Luft zu bekommen sein. Ich war überrascht, sie kam mir so leicht vor, der Unterschied zu meiner Slick sind gerade mal 100g. Hätte mehr geschätzt, aber im Prinzip ist es ja die gleiche Größe.
Auspacken und ein erster Blick:
Überblick über alles Teile, die Nähmaschine gehört nicht dazu
Tank und Motorhalter Verbrennerausbau:
Links sind Anlenkungen, Ruderhörner, Vliesscharniere und jede Menge Schrauben, rechts die Teile für den Motordom und Klettband
Heckspornt und Fahrwerk:
Der Rumpf
und ohne Haube. Alles gut verarbeitet und passend. Im Rumpf wurde auf CFK verzichtet.
Ein Blick auf Akkubrett/ Tankhalterung und Fahrwerk. Das Fahrwerk scheint nicht sonderlich im Rumpf verstrebt zu sein. Aber es macht einen sehr festen Eindruck. Generell empfinde ich das Holz als deutlich fester als bei meiner großen Aeroplus Edge bzw. der Hottrigger.
Das Tragflächenprofil.
Der Bausatz macht einen guten Eindruck Qualitativ passt alles, er scheint ordentlich fest zu sein und das Holz von guter Qualität. Die Oracover Folie ist sauber aufgebracht und das Flugzeug bislang faltenfrei.
Für mich nicht ganz verständlich ist, warum hier Aeroplus auf Servos in Standard Größe setzt. Midi wären ausreichend gewesen. Evt. ist es aber auch, weil sie als Verbrenner aufgebaut werden kann und sie der Meinung sind, dass Standard Servos hier besser wegen der Vibrationen sind?
Da Sie auch als Verbrenner aufgebaut werden kann ist etwas mehr Arbeit als an anderen Bausätzen erforderlich. So muss z.B. noch der Elektromotordom zusammen geklebt und Montiert werden.
Die Höhenruder müssen verbunden werden und da ich Midi Servos einbauen möchte muss ich noch Servorahmen erstellen.
Nichts tragisches, aber aus meinem Zeitplan Montag Abend Bauen, Dienstag Abend fliegen wird so wohl nichts werden
Gruß Bernd