Hallo Uwe,
ja, es sind definitiv Unterschiede da. Kleine aber feine. Immer wieder sieht man eine. Bei der Graupner ist bei der Fahrwerksaufnahme über dem Alu Winkel z.B. nochmal Holz, bei AP nicht.
Bislang war jeder sehr begeistert von dem Flieger, der ihn auf dem Platz gesehen hat.
Gestern hatten wir netten Besuch eines RCN Users, der schon 2 Aeroplus Extras hatte. Er fliegt im Gegensatz zu uns schon längere Zeit Modelle in der Größe Elektrisch.
Er war sehr angetan von der Hottrigger und auch vom Setup.
Wie ich war er überrascht vom Graupner Eprop, so dass er ihn selber auch versuchen wird.
Ich meine auch vom gesamten Antriebsstrang war er durchweg positiv überrascht. Das ganze harmoniert, hat gut Power und ist so weit noch Effizient.
Graupner gibt beim Motor in der Tat eine 22x10 Latte an. Im Flugvideo verwenden sie allerdings eine 24x10 und auch in der Anleitung der Hottrigger wird eine 24x10 empfohlen.
In der Anleitung zum Motor steht im übrigen die 22x10 bei 14S lipo drin. 12S ist dort nicht erwähnt. Aber das lässt die Zweifel an der 24x10 bei 12s ein bisschen Schrumpfen
Also hier sind die Angaben nicht ganz stimmig.
Ich kann dir nur sagen, dass er nach dem Fliegen Warm wird, aber so, dass man die Finger drauf lassen kann. Ich wollte eigentlich noch Kühlluftführungen machen, aber eigentlich ist das gar nicht nötig.
Letztendlich habe ich mich nach dem gestrigen Tag, den Gesprächen und dann als ich vor dem Flieger stand mich entschlossen, dass bei mir auch der Graupner seinen Platz finden wird. Nur noch die Löcher durchbohren, montieren erschien mir angenehm
Den Regler dazu habe ich schon und da ich Hott fliege ist das wegen der Telemetrie auch erste Sahne. Der Regler kommt gut mit dem Motor klar (was bei 28 Polern ja nicht immer der Fall ist).
Ich war gestern so überzeugt von dem Antriebsstrang, dass ich ihn verwende, obwohl ich mittlerweile eigentlich schon einen Leomotion bereitliegen habe...
Mit dem Graupner Setup zieht sie max. 120A bei vollen Akkus (SLS Xcube 5800 mah). Im Flug tritt das nur auf, wenn man Anfangs aus dem Hovern raus voll durchzieht. Mit Ecalc gerechnet zieht die Graupner Latte weniger Ampere bei gleichzeitig weniger Schub und weniger Pitch als eine vergleichbare Xoar (mein bisheriger Favorit).
Nur auf die relativ kurze Welle des Motors möchte ich nochmal hinweisen. Bei Verwendung einer Xoar lässt sich die Mutter nur ein Paar Windungen eindrehen. Also es wird nicht jeder Propeller für den Graupner Motor geeignet sein.
Nach den Gesprächen werde ich weiterhin bei meiner KST Servos einsetzten. Ich wurde auf die sehr interessant klingenden
KST BLS825 aufmerksam gemacht. Diese gibt es bei bei Modelmarkt24.de.
Es sind Brushless HV Servos mit 35 KG/ 0,11 Sek und angegebenen 70g Gewicht im Alugehäuse. Und das bei gerade mal 64 Euro für ein Servo.
Hier der direkte Link:
http://www.modellmarkt24.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?Kategorie_ID=107&Ziel_ID=2563
Ich konnte ein Servo davon testen. Meine Hottrigger wird ringsrum damit ausgestattet. Die scheinen mir leiser zu sein, als Savöx, laufen weicher und erscheinen mir deutlich schneller, obwohl das die Daten nicht vermuten lassen.
Ich werde auf jeden Fall auch darüber berichten...
Gruß Bernd