Bau- und Erfahrungsbericht Graupner Hottrigger 2400 (Aeroplus Extra 60cc?)

Genie

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Hallo David

Die Einzylinder ab 55 ccm schütteln sich schon ordentlich und je mehr Hubraum, umso unangenehmer wird es dann. Wenn Du aber sowieso einen anderen Motor einbauen willst, warum schaust Du dann nicht mal nach einem Boxer ? Da liegen Welten dazwischen und wer einmal einen verbaut hat, der tut sich schwer damit, jemals wieder einen Einzylinder in ein Holzmodell zu verbauen

Gruß Ralf
 

David P.

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Hallo David

Die Einzylinder ab 55 ccm schütteln sich schon ordentlich und je mehr Hubraum, umso unangenehmer wird es dann. Wenn Du aber sowieso einen anderen Motor einbauen willst, warum schaust Du dann nicht mal nach einem Boxer ? Da liegen Welten dazwischen und wer einmal einen verbaut hat, der tut sich schwer damit, jemals wieder einen Einzylinder in ein Holzmodell zu verbauen

Gruß Ralf

Guten Morgen Ralf,

liegt daran, dass ich durch Zufall an einen neuen Motor gekommen bin.

Kann mich da leider nicht entscheiden.

Ist übrigens der gleiche Motor wie hier (

Viele Grüße
David
 

Genie

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Hallo David

Das ist ja blöd gelaufen. Die Erfahrung zum Boxer muss man selber wohl erst mal durchgezogen haben, um den Mehrwert zu realisieren. Damit es bei mir nicht zu teuer wird, alle Modelle auf Boxer umzurüsten bin ich inzwischen einen anderen Weg gegangen. In deiner Größenordnung baue ich mir die Motoren dann einfach selber. Bei Aliexpress kaufe ich die DLE 60 Gehäuse für etwa 68 € und die Kurbelwelle für ca. 75 €. Zylinder vom DLE 30 oder AGM 30 bei eBay so um die 13 € und dann halt noch ein paar Kleinteile. Damit halten sich die Kosten in Grenzen. Wenn es dann doch etwas mehr Leistung sein muss, dann muss ich aber in den sauren Apfel beißen und hier die teuren DLA 32 Zylinder und Kolben bestellen. Im Moment ist gerade der DLE 120 in Arbeit und dann noch ein DLE 111, da ich vom DLA 56 noch 2 neue Kolben und Zylinder zu liegen habe. Die passen dann auch 1:1 , weil völlig identisch.

Ich würde mir den Aufwand natürlich auch ersparen, aber die Einzylinder in deiner Größe sind einfach nicht mit einem Boxer zu vergleichen. Aber es ist ja nur ein Hobby

Gruß Ralf
 

JML21

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Hottrigger 2400

Hottrigger 2400

Bonjour,


je viens de terminer mon Hottrigger 2400 avec un OS 60 GT et un bidon KS.
Haut printemps pour les tests ...


Quelques photos sont attachées.


Je te souhaite une bonne journée.


JML / Dijon / France
 

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3d flyer

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Ruderwege annähernd 45 grad und 40% Expo.
Schwerpunkt hab ich Mitte Steckung angefangen und dann Stück für Stück Blei hinten dran gemacht bis das flugverhalten für mich gepasst hat!
 
45 Grad auf Quer ist deutlich zu viel. Das bremst und braucht zu viel Servokraft. 38-39 Grad ist Max auf Quer. Höhe und Seite auf dem Hotttrigger ist maximum was geht. 50% Expo auf allem.
 

Blaichi

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Danke - so werde ich es mal einstellen. Brauche da eh keine Maximalwege, bin in dem Bereich (3D Motorflug) absoluter Anfänger - fliege sonst nur Heli und Segler.
 
Hallo,

ich habe zu diesem Thema ein paar Fragen denn ich habe einen "neuen" Bausatz, aber leider unvollständig, erhalten.

1. Hat jemand eine Kopie der Bauanleitung für mich? Ich habe leider keine PDF im Netz für die Hottrigger 2400 finden können.
2. Hat jemand Erfahrung/Angaben zum Gewicht mit einem Boxermotor, statt einem Einzylinder?
3. Hat noch jemand ein paar Ersatzteile? Ich suche noch: Fahrwerk, Radschuhe, Kleinteilesatz mit Anlenkungen, Spornfahrwerk und die Strebe des Höhenruders.
4. Bzgl. des Fahrwerks wäre es sonst auch schön, wenn mir jemand die Abmessungen geben könnte. Also breit oben, breite unten und Höhe. Dann kann ich nach alternativen gucken.

Danke!

Gruß
Matthias
 
Hallo,

Ich habe nun alles gefunden bis auf eine Original Bauanleitung. Eigentlich ist ja vieles selbsterklärend oder durch die Bauanleitung der Aeroplus Extra zu verstehen. Ich will meine mit Verbrenner ausstatten.

Ich habe aber noch nicht herausgefunden wie die Auspuffhalterungen im Schacht befestigt werden sollen. In der Breite sind die Dinger etwa 1-2mm zu schmal, so dass man die verschieben kann und in der höhe sind die sie ebenfalls zu klein, so dass man sie bis vor einen vorhandenen, in den Schacht hineinragenden, Spant schieben und dort „einharzen“ könnte. Ist das so gedacht? Oder übersehe ich die eigentliche Lösung?

Hat irgendwer die Bauanleitung noch herumliegen?
Online ist die 2400er Anleitung leider nicht auffindbar.

Gruß
Matthias
 

Erdie

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Nach langer Zeit melde ich mich mal zurück. Mein Hottrigger fliegt immer noch und ich habe ihn kürzlich mit Beleuchtung und Aufklebern aufgerüstet. Ich muß zugeben, dass ich eine etwas längere Pause gemacht hatte. Welcher Eurer Flieger sind denn noch im Einsatz?
 

Erdie

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Dann bist du wohl später eingestiegen und der mutmaßliche Fehler, was das auch immer sein mal, wurde in den Zwischenzeit behoben. Gut zu wissen. Mein Master Meson 135 mit Hacker Q80MV2 läuft auch tadellos.
 
...meiner ist auch noch im Einsatz.
Ga 6000.8 mit Hobbywing FlyFun HV 160A an 12 S
KST 825 BLS
Neues Fahrwerk hab ich mal gebraucht, sonst noch Alles ok

Mit der Gasannahme hab ich hier zu Beginn kämpfen müssen, Anlauf wurde reduziert und ich hab ein "Standgas" programmiert (hab ich bei allen 12S Antrieben)

Tipptopp ! :-)
 

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Erdie

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Hallo, 2 Jahre später und meine fliegt immer noch unversehrt :) Ich bin zwar keine Hardcore Vielflieger ober so einige Male war sie diesen Sommer wieder in den Luft. Ein schönes Modell. Schade, dass man es nicht mehr kaufen kann. Ich denke immer wenn man was passiert, dann war´s das ..
 
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