Bau- und Erfahrungsbericht Mamba 120 von Flexinnovation

Markus91

User
Mamba 120.jpg
Mamba 120 1.jpg
Mamba 120 2.jpg


Die neue Mamba 120 von Flexinnovation. Quique`s neuste Entwicklung einer Pitts S12.
Die Qualität von der Mamba 120 ist echt traumhaft alle spanten sauber verklebt und faltenfrei Foliert.
Im Rumpf sind die Spanten mit CFK belegt dadurch wird höchste festigkeit garantiert.

Mein Setup : DA 120
MTW TD80k
Hitec 7950th

Weiter infos und fotos kommen in kürze.
 

Rekeil

User
Interessiert mich sehr. Bitte schöne Detailphotos
machen. Taugt das Fahrwerk was ? Ist bestimmt
aus CFK und nicht aus Alu wie beim Beast.
Gruß
Ulrich
 
Moin Markus
... dann mal los, im Prinzip sollte der Aufbau identisch der 70cc Version verlaufen. Interessant wirds beim abnehmbaren Höhenruder. Berichte bitte mal wie dein Eindruck dazu ist.
Die Amis bauen viel den GP123 ein, warum hast du dich für den DA120 entschieden?

Ich habe meiner 70cc schon einen Napf mit Futter hingestellt, vielleicht frisst sie sich ja irgendwann auf 120cc :-)

Grüsse Andi
 

Chr155

User
Interessant ist auch, ob ein Dämpferschacht vorhanden ist und in diese, Bezug auch den (Hitze-) Schutz des unteren Steckungsrohr.
Ist die "Luftführung" in der Motorhaube bereits enthalten?

Danke
Gruß
Chris
 
Hi Chris
Die Luftzuführung ist dabei, meine aber das es sich nur um zwei Öffnungen handelt und kein echtes Baffling ist.
Wundert mich etwas, da QQ ein Baffling ansich für nicht notwendig hielt, aber vielleicht daher die Öffnungen um dem Wunsch pro forma nachzukommen :-)
 

Markus91

User
Hier kommen die nächsten Fotos von der innenseite vom Rumpf.
Leider wird bei den neuen Modellen kein Dämpferschacht mehr eingebaut.
Aber hier werde ich 2mm balsa mit cfk belegen👌
Der kabelsalat im Rumpf wird natürlich nicht so bleiben 😅
Das Fahrwerk ist aus CFK und macht einen sehr guten eindruck.
1C75DEEA-A68A-45B8-9D8D-C787D51466F3.jpeg02BAE475-2920-4313-97D3-CF112CDD47DC.jpegF705F932-857D-4A99-B2D9-1DF0B49AE81C.jpeg066D8E10-71C8-4637-B4EC-E0A237BCB22C.jpeg9D46503C-0420-4EAF-ACB8-2E3026628A86.jpeg
 

Flyrian

User
Sehr schön, dass es zur Mamba einen Baubericht gibt.

Ich habe bereits die Mamba 70CC und bin auch stark an der Mamba 120CC interessiert.

Allerdings haben die Höhe (wegen Transport) und der Preis mich noch etwas zurückgehalten.

Ich würde die Mamba allerdings dann, wie alle meine Modelle, elektrisch aufbauen.

Gibt es einen Grund warum du auf die Hitec 7950 gehst?
 

Markus91

User
Weiter gehts mit Bilder vom vorfertigungsgrad.
Schaniere sind bis auf Seitenruder verklebt Ruderhörner müssen nur am Höhnruder und Seitenruder verklebt werden.
Der Spalt bei den Schanieren wurde zufoliert siehe Bilder.
Die Motorhaube ist zweigeteilt und die mitgelieferte Kühlluftführung passt sehr gut, nur man muss etwas nacharbeiten da die Kühlluftführung für die Stock muffler ausgelegt sind. Aber mit einem stück balsa kann man das ganz gut lösen.
848088CA-D388-4773-AE2D-3A6E0BEB3D63.jpeg69A9E36E-CC03-46F6-9DCE-64F1F2CA5A1F.jpegBB3FB0DB-1B2E-4F57-8018-9FF9DF21F825.jpeg6E252840-184C-4E98-B7ED-29BC3106FC51.jpeg5DC1DB2F-4C7D-46C7-A2C6-6A5F4F8568AD.jpeg
 

Flyrian

User
Die Akkuauflage scheint auch sehr stabil zu sein.

Bei der Mamba 70CC musste ich noch ein Balsabrett einkleben.

Ich werde wahrscheinlich nicht um einen Kauf herumkommen 😅
 

Anhänge

  • 02BAE475-2920-4313-97D3-CF112CDD47DC.jpeg
    02BAE475-2920-4313-97D3-CF112CDD47DC.jpeg
    419 KB · Aufrufe: 321
Die 120cc ist schon sehr verlockend habe aber auch die Befürchtung das der Flieger für meine Verhältnisse zu groß ist. Allein aus dem Bastelkeller ums Eck geht mit der 70cc nur mit Eindrehen und Schrägstellen. Ob die 120cc da noch geht ist fraglich.
Aktuell ist durch Hauskauf und Umzug und folgend Neueinrichtung des Hobbykellers eh keine Zeit für was Neues - die aktuelle Lage in der Pandemie macht die Entscheidung hinsichtlich einer Investition auch nicht leichter. Der Brummer kostet nun mal ein gutes Stück mehr als die 70cc - ob man derart Summen in der heutigen Zeit fürs Hobby investiert wird sicher von Vielen zweimal überdacht.... so begeistert man auch sein mag.
 

Flyrian

User
Klar ist die Mamba 120CC schon eine Investition, aber im Vergleich zu der 70CC Version nochmal deutlich größer.

Welche Stromversorgung hast du geplant zu verbauen?
 

Markus91

User
Hallo Bernd
Nein hab darauf voll vergessen aber was ich sagen kann 11,2kg mit Verkabelung und motor fehlen noch servos dämpfer/krümmer Akkus usw. Ich denke mal 13,7kg trocken sollten möglich sein. Sobald ichs genau weis werde ich es hier natürlich posten👌
Gibts bei Modellbau Lindinger 🙂
 
Bernd, das Gewicht sollte kein Problem sein - eher die Abmessungen :-)
Die Amis fliegen die Mamba ja schon, ein DA120 oder GP123 bringen da schon mehr als ausreichend Leistung.
 

Flyrian

User
Hier noch ein gutes Vergleichsfoto zwischen den beiden Mambaversionen.

Da wirkt die 70CC gleich ziemlich klein.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1604076173544.jpg
    FB_IMG_1604076173544.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 805
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten