Bau- und Erfahrungsbericht Mamba 120 von Flexinnovation

Schau mal auf Seite 7 da gibts noch ein paar Bilder vom Innenausbau.
Ahnsonsten auf allen Rudern Savöx Sb2290sg Servos mit Jeti Centralbox 220 und als Motor den DLE130.
Was noch kommt ist der Powerbox Spark switch pro, zu Zeit habe ich aber noch einen günstigeren Killswitch drin.
 
😀😀😀😀😀😀😀
 

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Was habt ihr denn so Erfahrungen mit dem DLE130, meiner läuft überhaupt nicht so wie er soll... Im Mittelgasbereich überfettet er komplett, Vollgasleistung ist brachial, wenn ich ihn auf L magerer einstelle überhitzt er... der ganze Flieger ist auch komplett unten schwarz verschmiert, Dämpferanlage ist von MTW, das hab ich noch bei keinem Motor erlebt....bin da etwas ratlos 🤔
 

Rekeil

User
Wieviel Öl verwendest du ? 1:40 oder 1:50 ? Kann deine Abluft gut raus ? Sind die Abluftöffnungen grösser als der Einlass ? Kann man auf dem Vergaser noch einen Schlauch drauf machen um beruhigte Luft aus dem Rumpfinneren zu bekommen . H- Nadel mal reingedreht ? Tritt das Überfetten in Rückenlage auf oder in anderen bestimmten Lagen ?
 
1:50, Abluft alles perfekt, auch ohne Haube läuft in allen lagen nicht vernünftig, aufgrund der Vergaserkonstruktion kann ich keinen Referenzdruck abnehmen, wenn das ginge hätte ich es schon gemacht......, Zündung, Kerzen, Zündschalzer alles schon getauscht....
 

Rekeil

User
Die H-Nadel hast du auch mal reingedreht und magerer gemacht ? Nimm mal vom 120er DLE den Vergaser wenn er passt. Der 120er lief bei mir eigentlich gut.
 

Rekeil

User
Dann würde ich mal einen Motorspezialisten anrufen. Vielleicht kann der da weiterhelfen. JSB-Modellmotoren Herr Sauerwald. Oder noch andere die DLE machen.
 
Servus ,
Bei einem Freund von mir war am Vergaser die Membranpumpe falsch eingehängt kontrollier das mal ebenfalls zeigte sich das die Einlaufzeit beim 130er wesentlich länger dauert wie beim 111er oder 120er DLE
In der Einlaufphase hat der 130er eher nicht besonders auf die Einstellungen der Nadeln reagiert .

Lg
 
Hallo Klaus,
Ich habe in meiner auch den DLE 130 verbaut.
Die L und H einstellung ist bei mir noch genau wie ab Werk, also ziemlich fett eingestellt..
Fliege den Motor zur Zeit noch ein (also kein Vollgas)
Leerlaufdrehzahl 1500 und max Drehzahl 7200 mit einer 2. 28x12 Luftschraube.
Als Schalldämpfer habe ich Zimmermann Dämpfer.
Meine Zylindertemp. Wärend des Flugs beläuft sich auf 79 - 90 C.
Ein überhitzen habe ich bei meinem Motor bisher beim Fliegen nicht feststellen können...

Von der Verschmutzung her muss ich sagen, das ich fast nichts wegwischen muss.. also sehr geringe Ölreste die sich absetzen.
Bin jetzt nicht der Verbrennerprofi... aber evtl liegt es ja an dem Dreiblatt Prob?

Schon mit einer 2. Blatt Latte versucht? Rein zum testen?

Lg Tobi
 
Nach 2 Monaten Pause geschuldet durch Umzug und Renovierung geht es endlich mit der mamba weiter jetzt wo das Wetter gut wird 😀.

Jetzt bin ich bei der Motorhaube und der entsprechenden Kühlung.

Macht ihr das wie in der Anleitung beschrieben das ihr die Öffnung vorne breiter macht ?

Ich bin am überlegen ob das nicht besser aussieht wenn man ganz neue ovale Löcher (blau) in die Haube macht.
 

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Rekeil

User
Um Gottes Willen....da keine Löcher rein machen wo du blau
markiert hast. Eigentlich reicht die öffnung so aus. Sorg dafür
dass die Luft unten raus kann. So wie hier im Thread schon gezeigt.
 
Die Öffnung vorne ist doch riesig.
Warum noch mehr Löcher??

Trichter zu den Zylindern bauen und hinten für genügend Abluft sorgen.

Grüße, Bernd
 

Flyrian

User
Mein Erstflug steht auch noch aus.

Das Wetter war einfach bis jetzt zu schlecht.

Immerhin ist der Pilot und das Cockpit inzwischen lieferbar.
 
Habe heute mal ausgewogen. Mit leerem Tank liegt der Schwerpunkt bei der hinteren Angabe von 125mm. Denke mit vollem Tank sollte es wohl passen. Mit welchem Schwerpunkt fliegt ihr?
 
Schön langsam wirds mit dem 130er, der kriegt jetzt noch einen anderen Vergaser und dann wirds noch lustiger mit der Mamba😀😀😀
 

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