Bau- und Erfahrungsbericht Piranha F3B von MG Modellbau

Ich staune

Ich staune

Freitagabend 22:24 Frage an die Gemeinde.
Und nur 40 min. später zwei Antworten.....:p Danke!
 
Hätte ich das iPhone in der Hosentasche gehabt, wäre es schneller gegangen ;)

Viel Spaß noch beim Bau

Gruß Tobi
 
Hi Rüdiger
Ja, diesen Bericht habe ich schon mal vorgängig gelesen, dies war dann schliesslich der letzte "Anstupf" um die Bestellung aufzugeben. :D
Aber Danke trotzdem für den Link hier. Könnte ja auch für andere User der Auslöser zur Bestellung sein. :cool:
______________________________________________________________________________________________

Zu meinem Setup:
Ich bin zum Schluss gekommen, dass ich ein 6V-Setup einbaue. ( 5x2500mAh Eneloop )
Betreffend Servos muss ich aber noch schauen. Ich wollte eigentlich die FUTABA's S3150 überall verwenden. (Im Flügel auf Quer und Wölb mit Gegenlager)
Es gibt jedoch Stimmen, die sagen, das Servo sei nicht für 6V geeignet. Weiss aber von einigen Piloten, die auch 3150er haben und mit 6V ohne Probleme fliegen. Hat da eventuell jemand fundierte Infos dazu?

Peter,
sicher ist dir auch bekannt das die 2500 Eneloop einer schlechtere Spannungslage haben als die alten mit 2000mAH?


ich betreibe schon seit Jahren die S3150 mit 6 V ohne Probleme!

@Mister 123
so what, es gibt ( und gab) bestimmt mehre welchen das 3150 an 6V abgeraucht ist.

Nur weil du bisher Glueck gehabt hast so eine Aussage:cry:

Grus
Thomas
 

UweH

User
Ha, da sollte ich mich ja auch als glücklichen Menschen betrachten dürfen, denn ich betreibe die S3150 auch schon seit Jahren mit ~ 6 V aus Spannungsreglern und 5 NiMH....wie gut dass es einen Wakuman gibt der so leichtsinnigen und unwissenden Menschen wie ich es bin die aktuelle Lebenssituation erläutert :D

Danke Thomas :)

Gruß,

Uwe.
 
Eneloop 2500

Eneloop 2500

Thomas, nein ist mir noch nicht bewusst, danke für den Hinweis.
Ich check das mal. Wenn es so ist, dann werdens wohl die 2000er werden.:)

Betreffend S3150: habs fast befürchtet, das es wohl zwei Erfahrungsgruppen gibt. Na dann, ich muss wohl nochmals über die Bücher. Auch der Sicherheit wegen.
 

UweH

User
Hallo Peter,

überleg doch mal:

- Thomas warnt davor dass die Spannung von 5 NiMh-Zellen zu hoch ist und die Servos abrauchen könnten, Tobis positive Erfahrungen könnten eine Ausnahme sein und anderen könnten die 3150er an 5 alten Eneloops (?) abgeraucht sein.
- Thomas warnt davor dass die Spannungslage der 2500er Eneloops geringer ist als die der alten 2000er.

Hmmhhhh.....ob da ein Nachteil zum Vorteil werden könnte? :rolleyes:

Gruß,

Uwe

....der gerade vor 10 Minuten wieder einen neuen 5 Zeller Eneloop (2500er) in einen F3Bler geschoben hat :rolleyes:

P.S.: Die meiste 5-Zeller-Erfahrung mit meinen 3150er Servos habe ich übrigens nicht mit Eneloops, sondern mit einem Pack 5S2P GP1100 NiMh an 5 Servos, deren Spannungslage dürfte noch höher sein als bei den alten Eneloops als 1P-Konfiguration.....nach meiner Erfahrung vertragen die S3150 5 Zellen sehr gut, solange sie nicht mit extrem schwergängigen Anlenkungen und Blockierung durch mechanischen Anschlag gequält werden.
 
Hallo Peter,

überleg doch mal:

- Thomas warnt davor dass die Spannung von 5 NiMh-Zellen zu hoch ist und die Servos abrauchen könnten, Tobis positive Erfahrungen könnten eine Ausnahme sein und anderen könnten die 3150er an 5 alten Eneloops (?) abgeraucht sein.
- Thomas warnt davor dass die Spannungslage der 2500er Eneloops geringer ist als die der alten 2000er.

Hmmhhhh.....ob da ein Nachteil zum Vorteil werden könnte? :rolleyes:

Gruß,

Uwe

....der gerade vor 10 Minuten wieder einen neuen 5 Zeller Eneloop (2500er) in einen F3Bler geschoben hat :rolleyes:

P.S.: Die meiste 5-Zeller-Erfahrung mit meinen 3150er Servos habe ich übrigens nicht mit Eneloops, sondern mit einem Pack 5S2P GP1100 NiMh an 5 Servos, deren Spannungslage dürfte noch höher sein als bei den alten Eneloops als 1P-Konfiguration.....nach meiner Erfahrung vertragen die S3150 5 Zellen sehr gut, solange sie nicht mit extrem schwergängigen Anlenkungen und Blockierung durch mechanischen Anschlag gequält werden.


Toll Uwe, gratuliere das du das mit den 5 zellen geschafft hast , in meine F3X Modelle gehen meist nur 4 rein wie heisst den das Modell wenn man fragen darf?

Es ist doch aber allgemein auch bekannt das bei einer hoeheren Spannung auch mehr Strom anliegt. Warum soll man (Peter) das unnoetige Risiko eingehen, es gab nachweislich einige/ etliche welche mit den 3150 welches ein gutes Servo ist aber an 6 V Probleme bereiten kann ( sas servo gibt es ja schon seit 7/8 oder mehr Jahren , von Futaba wird doch auch nicht umsonst vorm 6V betrieb abgeraten.

Wo liegen den die Vorteile bei 5 zellen fuer den Otto normalfliger, mancher Profi merkt das sicher gleich an der schnellere Stellzeit und mehr Nm und wechselt seine Servos sicher eh nach jeder Wettbewerbssaison, oder?:cry:
m2c
Thomas
 
Ich XXFr 1.1XX Fliege in meinen f3j Modellen 5zellen Industrie Akkus. Die haben voll geladen immer eine Spannung um die 6,6-6,8V. Und da ist mir noch nie eins abgeraucht. Thomas, er hat nach den Erfahrungen gefragt und das sind eben mal meine Erfahrungen mit den S3150!!!

Ich betreibe meine Modelle weiterhin mit 5 Zellen!

Gruß und weiterhin viel Spaß beim bauen :)

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bitte mal wieder zum Threadtitel zurück kommen.... :)
 
Die Servo-Entscheidung ist gefallen!

Die Servo-Entscheidung ist gefallen!

Die Servos sind bestellt:

Auf Wölb , Seite und Höhe kommen PowerHD-1810MG zum Einsatz:
Technische Daten:
Geschwindigkeit 0.13 sec bei 6V
Drehmoment 39 Ncm bei 6V
Masse (LxBxH): 22.8x12x29.4
Betriebsspannung: 4.5 - 6 V
Gewicht: 15.8g

Für die Querruder habe ich mich für die KST DS125MG Servos entschieden.
Technische Daten:
Torque:
6.0kg.cm 4.8V
7.0 kg.cm 6.0V
Speed:
0.15sec/60° 4.8V
0.12sec/60° 6.0V
Gewicht: 28 g
Dimension: 30X10X35.5 mm
Volt: DC4.5 - 6.0 V
Frequenc: 1520µs / 333hz
Kugellager: Doppelt Kugelgelagert
Motor Typ: Coreless Motor
Servohörner: 1x Aluhorn, 3x Kunststoffhorn

Ich denke mit diesem Setup, bin ich gut unterwegs. Beide Servos haben bessere Daten als das S3150 und sind für 6V zugelassen.
Nun kanns dann also nächstens mit dem Einbau vorangehen.
 

Blue Q

User
Mein rot-gelber Knabberfisch ist gerade eingetroffen :)

Was ich bis jetzt so sehe ist perfekt und wird bestimmt nicht viel Arbeit machen. Am Schwierigsten wird das Reinschmuggeln an meiner Lady vorbei in die Bastelstube sein :D

Alles akkurat eingepackt und in Luftpolsterfolie und ca. 10 kg Zeitungspapier eingewickelt.
Seitenruder ist bereits angelenkt, Kohlestäbe liegen schon im Rumpf und sind mit den Rudern verbunden.
Haube mit Stahldraht bestückt, Gewichte liegen bei, Gabelköpfe wirken robust, Servobrett sehr sauber eingeklebt.
Die Beschreibung mit den Daten muss ich auch bei Vincent anfragen.
Habe mich NUR für die 3150 entschieden.

Die Feiertage können kommen

Gruß
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger

Gratuliere. Ich hatte eigentlich auch den rot-gelben bestellt, aber der blau-gelbe ist bei mir angekommen. Muss aber sagen dass mir diese Farbkombi auch gut gefällt und mit Vincent vereinbart habe, dass ich den blau-gelben behalten kann.

Kannst Du mal Fotos machen? Bin gespannt wie Deine Farbkombi so ausschaut.
Wegen in den Bastelraum "schmuggeln", hab Dir noch nen Tipp:
Bau das Teil draussen zusammen nimm ihn mit rein und sag, der sei Dir "zugeflogen" und Du musst den jetzt durch den Winter bringen. :D

Wegen den Servos: Die S3150 sind momentan ziemlich schwer zu bekommen, zu einen vernünfigen Preis, desshalb meine Entscheidung zu den oben erwähnten Servos. Das Beste daran, haben bessere Werte und! sind erst noch günstiger als die S3150 :)
 

Blue Q

User
das mit dem "zugeflogen" glaubt sie nie im Leben, aber so langsam verliert sie den Überblick, so dass ich auf die Frage " ist das schon wieder ein neuer Flieger ?" immer sage "Nein, Schatz, den habe ich doch schon lange, das hast Du mich bei dem doch schon mal gefragt". Und ich vermute, sie lässt mich nur im Glauben, dass sie´s glaubt.

Bilder mach ich morgen, wenn "Sie" in der Chorprobe ist :D

Peter, hast Du die EWD vom Piranha ? Oder Tobi, Du doch bestimmt ?!

Rüdiger
 

Blue Q

User
Hallo !
Sodele, die Fotos vom rot-gelben. Piranha, nicht vom Teppich !
Der Kontrast Flächenober-/-unterseite gefällt mir sehr gut.

Und weil mir das Servobrett auch so gefällt, vor allem die Klebenaht, auch davon ein Foto.

Gruß Rüdiger

piranha1.jpgpiranha2.jpgpiranha3.jpg
 
Anlenkung Quer- und Wölbklappen

Anlenkung Quer- und Wölbklappen

Hallo Rüdiger
Wow sieht auch toll aus.

Hab noch folgende Fragen (Tobi?):
Hat jemand ein Detailfoto, wo man sieht, wie man die Augschrauben für die Quer- und Wölbklappen einklebt?
Wo bohrt man den Durchgang für die Anlenkungsgestänge genau durch?
 
Moin,

meinst du mit durchbohren, durch die Schale zu bohren? Das habe ich bei keinem gemacht. Ich habe immer nur den Steg dahinter durchgebohrt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, habe ich auch immer die augenschrauen etwas in der Länge gekürzt.
Dann hab ich alles mit 5min epoxy fixiert und getestet, welchen Ausschlag ich hinbekomme. Wenn das dann gepasst hat, hab ich alles mit endfest 300 vermufft.

Wegen Bildern muss ich heute Abend mal schauen.


Gruß Tobi
 

Blue Q

User
Die gleiche Frage habe ich mir gestern auch gestellt :confused:

Der Durchbruch für das Gestänge von Servoschacht zum Ruderhorn ist klar, der muss unter dem Hutzen auf der Flächenoberseite sein. Aber den Kohleholm oder was das ist anzubohren ... da muss ich mir vorher Mut antrinken.

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten