Bau- und Erfahrungsbericht Premier Aircraft Mamba 70 CC (Pitts S12) 198cm

Flyrian

User
Das ist gut zu wissen!

Zum Glück habe ich mir das Mittelstück oben noch rechtzeitig in gelb gesichert.

Vielleicht sollte ich auch noch die Flächenstreben kaufen.

Das größte Problem in Europa ist die Ersatzteilversorgung.

Ist teilweise echt schlimm, wie man hier alleine gelassen wird. Und das ist nicht ein Problem, welches nur Flex betrifft.
 
Ich lege mir keine Ersatzteile mehr hin, da man die eh nie braucht, bzw das kaputt geht was man nicht hat :-)
Zur Not, oder wenn noch reparabel, wird repariert und gehört dann zur Patina des Fliegers.
Im Gro ist der Flieger aber nach einem Crash ein wirtschaftlicher Totalschaden, denn die Einzelteile, wenn es denn welche gibt, sind einfach zu teuer. Dann lieber den Crash verkaufen und neu bauen.
 
Mamba 70 & Push pull & Höhenruder

Mamba 70 & Push pull & Höhenruder

Guten Morgen,

Ich habe mit ein Katana 120 das Höhenruder so gesteuert.

Ist das vorstellbar mit ein Mamba genauso tun?






Hallo frenchyinmunich,

das Heck existiert schon länger nicht mehr.

Die gelben Ersatzteile werden zudem leider nicht mehr produziert. Ich hatte gerade eine gelbe Kabinenhaube angefragt, weil ich meine unterwegs verloren hatte und habe eine Absage bekommen.
 
Hallo,

hole Mal den Fred hier Mal hoch um Erfahrungen auszutauschen.
Mein Mamba fliegt hervorragend. Hatte leider auch schon eine kleine Kollision mit unserem Weidezaun. War aber dummer Piloten fehler Danach das Heck ein wenig repariert.
Deswegen schaute ich immer Mal wieder nach Ersatzteile. Nicht regelmäßig aber ab und zu.
Ich habe mir damals die gelbe geholt . Quasi die uralt Version. Gibt's kaum noch was , ich weiß.
Aber auch rot oder blau ist nix mehr da.

Nun habe ich recherchiert und Boah .... Kein deutscher Händler mehr in Sachen Flex Innovation.
Lindinger hat auf Mail Anfrage keine Geschäftsbeziehung zu Flex mehr.
D.M.T. Österreich auch keine mehr. Und alle wollen sich nicht dazu äußern.

Ich wollte mir vor Weihnachten auf die schnelle die kleine Schaum Mamba holen als Just for fun in der kalten Jahreszeit. Pustekuchen....No change.
Mit der großen 120 Mamba is auch Essig. Keiner kann liefern auch nicht Aerobatic.be.

Der britische Händler fällt aus , zu teuer. Ist der einzige in Europa.

Gruß Jan
 

Anhänge

  • IMG_20220912_123257013_HDR.jpg
    IMG_20220912_123257013_HDR.jpg
    707,8 KB · Aufrufe: 84
Moin...
Ja, alles sehr schade, ich hoffe aerobertics.be liefert noch Flex Produkte.
Fliege auch immer gerne die Mamba, Ersatzteile waren aber damals schon rar.
Ich denke schon über die Ultimate 70 nach... 👍
 
Hm , also sich solange wie Möglich an der Mamba erfreuen und fliegen.
Irgend ein Nachfolge Modell wird sich später, wenn es erforderlich sein sollte schon finden.

Gruß Jan
 
Definitiv, geht mir genauso. Lange Zeit gewartet bis ich kaufen konnte, dann in Schritten komplettiert und jetzt gute 3 Jahre im Einsatz - ein tolles Modell, was jeden Flug begeistert 👍
 

bmz

User
Hallo zusammen,

hat jemand Testflüge mit UND ohne Turbulatoren am Flügelende gemacht?
Ich bin mit den Flugeigenschaften nicht zufrieden, besonders am hohen Anstellwinkel.
Ich fliege im Moment ohne Turbulatoren und habe die leider weggeworfen... Wenn sie deutlich helfen, addiere ich den.

Danke une gruss
 
Moinsen, ich fliege seither mit den Sharkteeth, kenne es leider auch nicht anders. Allein schon wegen der ständigen Fragen "was ist das denn? Ist das für Ballonstechen?"
Ich sehe den Mehrwert der Dinger eher im "bau an, muss gut sein", fliegerisch wird das wohl nur schwer merklich sein.
 

tomtom

User
Salve
Bin schon länger auf der Suche nach dem Flieger.
Hab jetzt eine gesehen welche mit einem DA 50 und Resorohr ausgestattet ist
Wie schätzt ihr die zu erwarte Flugperformance mit dem kleinen DA ein?

Gruß
Thomas
 

Flyrian

User
Diese Frage wurde auf Flying Giants auch vor ein paar Jahren gestellt und es wurde empfohlen einen DA 70 zu verbauen.

Ich glaube, dass ein DA 50 das absolute Minimum an Power darstellt mit dem die Mamba noch zu bewegen ist.
 

tomtom

User
Salve
Danke für die Info
Hab die Info vom Eigentümer bekommen, dass alles nach vorne gebaut ist und kein Blei benötigt wurde.
Der Gewichtsvorteil gegenüber einem DA70 (mit 2 in 1 Abgasanlage) dürfte somit bei ca. 500g liegen. (ohne Blei)
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten