Bau- und Erfahrungsbericht Skywing Slick 360 61" (155 cm)

Nylon oder Aluschrauben, würde ich beim Fahrwerk nicht machen, Titan ja. Die Slick ist aber auch mit Stahlschrauben leicht und floaty. Das Fahrwerk wird im Gegensatz zur 3dhs-Slick an kohleverstärkten Spanten angebracht. Mir gings genau gleich, meine 3dhs Slick legte das Fahrwerk an beim Rollen auf einer (sehr) schlechten Graspiste (noch nicht reparierte 3dhs Slick60 zu verkaufen!).
 
Das Problem ist, dass ein wegknickendes Fahrwerk den Rumpf so oder so beschädigt. Ich würde nichts machen. Das Fahrwerk und die Aufnahme ist im Slick61 super gemacht. Federt leicht und die Aufnahme ist sehr gut verstärkt. Bei mir hat das schon über 70 Harrierlandungen hinter sich, ohne Änderungen, auch Originalräder und Radschuhe. Du könntest höchstens die Radschuhe weglassen und grössere sehr weiche Moosgummireifen drauf machen (gibts bei eflight.ch).

http://www.eflight.ch/pi/Superleichte-Sportraeder-20.html
 
Meine inzwischen 2x reparierte Slick hat ein Setup Update bekommen. Gestern hat ein Kollege mit der Kamera draufgehalten. Obwohl meine Slick nicht mehr 100% gerade ist, sieht man warum ich die so mag. Super in Low und Slow und ziemlich gut dynamisch, extreme Rollgeschwindigkeit möglich (hier wohl deutlich übertrieben): Flug von gestern:

https://youtu.be/GDuNvUvfS4k
 

morrigan

User
Nylon Schrauben als Fahrwerksbefestigung hatte ich auch mal, um oben genanntens Szenario zu vermeiden.

Letztentlich brechen die sehr leicht ab und man verliert das ein oder andere mal das Fahrwerk wo es nicht nötig ist. In Verbindung mit Radschuhen hat mann dann schnell 2 Löcher in den Tragflächen.
Ich mache es nicht mehr. Saubere sanfte Landungen und das ganze bleibt dann im Regelfall lange Zeit ganz.
Bei meiner EF Laser hab ich irgendwann festgestellt, dass das FW spiel hatte und wackelte beim Rollen, da waren im Rumpf die Spanten mit der Zeit durchgeschüttelt, Fahrwerk selbst war noch fest.

Bei den Nylonschrauben konnte ich einmal beobachten, wie ein Kopf abgerissen ist, als ich auf Teer über eine kleine Rille fuhr.
Das ist das Problem, so verabschieden sich nach und nach die Köpfe, man merkt es nicht und dann fliegt wieder scheinbar Grundlos auf einmal das ganze Fahrwerk weg.

Radpushen weg und größere Räder bringt enorm was, da rollt die Kiste ganz anders.



Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hi,

da ich von einigen wenigen schon vermisst wurde, melde ich mich auch mal wieder. Schäme mich ja schon fast, dass ich diesen Baubericht nicht zu Ende geschrieben habe...
Ich hatte die letzten Wochen/ Monate damit verbracht den keller zu Renovieren, einen Bastelraum/ Werkstatt zu machen.
Fliegen und anderes habe ich deswegen komplett zurückgestellt und war in 2 Monaten auch nur 2 mal kurz fliegen.

Heute dann mal wieder morgens mit Freunden getroffen auf dem Platz und dabei auch die 61" Slick das erste mal bei gutem und Windstillen Wetter ausgeführt...
Hier ein paar Bilder...
Baubericht werde ich auch bei Gelegenheit zu ende Bringen :rolleyes:

P1220597.jpg

P1220574.jpg

P1220579.jpg

P1220586.jpg

P1220588.jpg

P1220591.jpg

P1220593.jpg

P1220595.jpg

P1220596.jpg

P1220573.jpg

Die kleine hat heute richtig Laune gemacht und bei Windstille konnte man sie mal richtig ordentlich und auch sauber fliegen.
Ich finde sie sehr agil und wendig. In letzter Zeit wohl das meist geflogene Modell bei mir.

Gruß Bernd
 
Hallo,

Wie ist die Größe bezüglich Rumpfvolumen, -seitenfläche und so im Vergleich zu anderen Modellen in dieser Größen Kategorie (Extremeflight 60" usw.)?

Ich überlege, ob ich mir die Slick kaufen soll. Die Flugeigenschaften sollen ja echt überragend sein. In meinen Helis fliege ich ausschließlich 6s 3600mah bzw 3700mah Lipos. Ist die Akku Größe schon zu schwer? Fliegt jemand eine etwas schwerere Slick?
Ich fliege gerne high energy Figuren, aber auch sehr oft tiefere Powerrollen, also eigentlich ein relativ ausgewogener, eher 3d lästigen Flugstil.

Wäre über eure Einschätzung sehr dankbar. :)

Viele Grüße
Tobias
 
Gegenüber EF extra 60 und edge nicht kleiner, EF Laser ist fetter. Fast identisch zu 3dhs Slick60. Ich hatte/habe die alle ausser die EF extra60. Die Skywing Slick 61 ist für meinen Flugmix (Video) das beste dieser Modelle. Low and Slow kann nur die EF Edge mithalten. Die Aeroplus Laser60 habe ich neuerdings viel geflogen. (Ja, ich finde die 60er Klasse super) Der AP Rumpf ist länger, das Leitwerk etwas kleiner. Auch extrem edel, dynamisch/Präzision mit Abstand der beste 60er den ich kenne (warum schreiben die Tester das nicht? Ist ja grad in jeder Zeitschrift besprochen), tief sehr gut, aber kommt nicht an die Gutmütigkeit der Skywing Slick ran, geht aber alles. Im Rückenharrier ist die AP genial gut. Wirklich einziger Minuspunkt der Slick61 ist eine leichte Abkipptendenz im Rückenharrier, aber nur provoziert bei viel zu viel Quer, stört mich und mein Kollege überhaupt nicht. Ein dritter mag das nicht im Club (wir haben da mind. 6 Stück Slick61). Im Video sieht man, dass ich der Slick auch im Rückenharrier voll traue.

Bautechnisch ist die Slick deutlich weiter vorbereitet als EF und AP (z.b. HLW-Ausrichten entfällt) und Festigkeitsmässig ebenso gut (Kohleholme im Flügel und Rumpf), geodätische Bauweise im Leitwerk. Und die Fahrwerksabstimmung und Festigkeit der Fahrwerksaufname ist um Welten besser als bei EF. Dort ist nur die Edge60 ok, die 3dhs Slick60 hält absolut nichts aus, Laser auch anfällig. AP....wird sich zeigen. Fliegerisch besser als die Slick61 ist IMHO nur noch die Slick73, absolut genial. Meine harte Landung im Video macht der Slick61 nichts aus - die 3dhs Slick60 wäre da sicher gebrochen.

Falls man sich traut bei rcgroups Extreme Flight/3dhs Modelle leicht zu kritisieren hat das übrigens einen sofortigen heftigen Shitstorm zur Folge. Ist mir und Flyrian und einigen anderen schon passiert. Probierts mal... OT: Besonders wenig Kritik verstehen sie bei der besonders schweren 3dhs Slick79, haben aber gleich eine überarbeitete Version angekündigt. Auch bei PA ganz lustig.

Übrigens, ein Geheimtipp für HighEnergy Figuren: AJLaser 56 mit etwas mehr Gewicht (6S3000) und einer hochdrehenden 15x6. Die dreht im Messerflugtrudeln doppelt so schnell wie die 60er und TopPops ebenso abartig, aber Low/Slow wird dann...anspruchsvoll.
 
Die 61er Slick ist auch mein absolutes Lieblingsmodell zur Zeit. Habe sogar meine geliebte Aeroplus 76" Edge verkauft, weil die nur noch rumstand :D Bin auch der 60" Fan geworden.

Also 3600er Lipos sollte Sie ohne Probleme vertragen. Man kann die Slick schon recht leicht bauen und da machen dann die 600mah nix aus. Meine wiegt mit 3000er 2578g, mit einem 3600er dann 26XXg also alles im Grünen. Du musst dann halt schauen das Du leichte Komponenten verbaust um Sie nicht zu schwer zu bekommen.


Gruß Olli
 
Genau. Mit meinen 522 Gr 3300, 40c Akkus und 300Gr. Motor ist der Slick61 ziemlich floaty, 3800 geht sicher, auch den SP kriegst noch hin.
 
Hey Community,

dank diesem Bericht bin ich aufmerksam auf die Slick geworden. Momentan bin ich im 3D Flug noch am lernen und üben. Ich fliege mit der MXS von Staufenbiel (1100mm Spannweite, EPO-Hartschaummaterial). Bei der MXS gibt es Störfaktoren, welche bei einigen Figuren hindern. Nun wollte ich wissen wie gutmütig die Slick ist und in wie weit sie zum Erlernen von langsamen (tiefen) 3D-Flug tauglich ist oder ob sie wirklich nur für den "Profi 3D Piloten" ausgelegt ist.

Vielen Dank für eure Antworten!


Mit freundlichen Grüßen

Johannes
 
Die Slick ist sehr gutmütig, aber ich würde zuerst eine EPP-Holz Slick55 nehmen, auch von Skywing, damit (und mit der edge55) hab ich 3D gelernt...
 
Bei mir liegt jetzt auch eine blaue Slick.
An Zubehör ist echt alles dabei!

Die Qualität finde ich allgemein ganz gut.
Was negativ auffällt: Die cowling hat leider zwei Risse im Lack und der Klarlack auf der Bespannung ist auf den Tragflächen sehr ungleichmäßig aufgetragen (zu dick, Lacknasen...)

Das Höhenleitwerk ist teilweise etwas faltig (hab schon deutlich schlimmeres bei diversen anderen Herstellern gesehen ;) ). Kann man das trotz Druck und Klarlack nachbügeln oder mit Heißluft glätten?

Das ist mein erstes Holz-Folien Modell, kann also sein, dass ich zu pingelig bin. ;)

Mir fehlt noch ein Motor für 6s und xoar 15x8 oder 16x7. Ich habe da an den Joker 5050 mit 500kv gedacht. Ist der schon zu klein?
Wäre vom Gewicht natürlich ganz gut.

Gruß
Tobias
 

morrigan

User
Hi Tobi,

Cowling ist schade. Musst auch beim Montieren sehr vorsichtig sein. Das laminat ist relativ hart und dafür Rissanfällig.
Das kann sicherlich noch etwas optimiert sein.

Kannst auch trotz Druck bügeln. Halt immer einen Schutz ums Bügeleisen, oder ein Tuch. Bügeln ohne Schutz verkratzt den Lack und macht ihn matt. Auch bei normalen Folien geht da der Glanz verloren.

Falten beim neuen Modell sind nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal, das ist von vielen Faktoren abhängig. So z.B. Luftfeuchtigkeit während/ nach dem Transport.

Ich hatte mal eine Goldwing Slick, die kam so Top zu mir, ohne jegliche Falte, das fand ich total gut.
Habe angefangen sie zu bauen, im Wohnzimmer stehen lassen, bin 3 Tage weg und als ich zurück kam ist sie im Wohnzimmer gealtert ohne Ende und hatte viele Falten.

Der Jocker 5050 mit 500 KV ist ein guter Motor. Der hat ordentlich Dampf. Hat ein Freund von mir in der EF Edge.
Wenn man gute Akkus hat, kann man vermutlich sogar den 450KV Verbauen. Dann evt. mit einer 16x8

Mittlerweile ist der in der Version 3 da, den hatte ich selbst noch nicht in Händen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Slick und einen erfolgreichen Erstflug (wird ja nicht lange dauern, bei der Vorarbeit beim Baukasten :) )


gruß Bernd
 
Nachdem die Slick wochenlang fertig gebaut auf dem Schrank stehen musste habe ich heute den Erstflug gemacht.
Die Leistung reicht aus und mir gefällt mir das neutrale Rollverhalten sehr gut . Einzig beim Messerflug will die sich die Slick immer rausdrehen und taucht auch mal über tiefe und Höhe weg.
In den nächsten Tagen werde ich dann Expo und Schwerpunkt anpassen, mal schauen, was ich da noch rausholen kann.

Was mir noch negativ aufgefallen ist: der Baukastenspinner eiert schon nicht wenig.

Mein Setup:
Joker 5050 V3 500kv
Hobbywing 100a V3
BK ds-5001
Xoar 15x8
6s 3600mah bzw 3700mah

Gruß
Tobias

PS: Kann mir jemand erklären, warum beim Hochladen von Bildern immer eine Fehlermeldung kommt!?
 
Meine 61er geht im Messer sehr neutral, das mit dem Spinner ist mir nie aufgefallen, muss ich mal schauen. Und übrigens, die Motorhauben meiner Skywingmodelle sind gut und nicht brüchig (Laser60, Slick 61, 73). Due Motirhaube der 3dhs Slick60 war ganz brüchig dagegen (3dgs Slick kürzlich verschenkt nach Fahrwerksbruch)

Ich finde die 61er im Rückenharrier genial, ein Clubkollege hatte aber Mühe, danach reduzuerte er die Tiefe auf ca 45 Grad max, seither gehts bei ihm.
 
meine slick ist jetzt auch endlich geflogen. nachdem ich etwas von der bedruckten folie enttäuscht war, bin ich jetzt von den flugeigenschaften begeistert.
im gegensatz zu den kleinen 48" EF modellen, fliegt sie wesentlich erwachsener. poptops gehen echt gut. rückenharrier ist bei mir etwas wackelig. vielleicht muss ich die höhenruderausschläge etwas reduzieren. positivharrier ist dagegen sehr stabil.
im messerflug taucht sie immer etwas ab und möchte rausdrehen. gegen das wegtauchen nutze ich etwas mischer. das rausdrehen ist minimal, sodass ich lieber manuel gegensteuer.
die leistung mit dem joker 5050 V3 ist mehr als ausreichend. zunächst probierte ich einen 15x7 propeller und war damit überhaupt nicht zufrieden. mit einem xoar 16x7 prop sieht das schon ganz anders aus. aus dem torquen steigt die slick bei vollgas auf die eine rakete. poptops gehen mit dem größeren propeller gefühlt auch besser.
präzises fliegen funktioniert auch sehr gut, wie auch schienen.

hab von heute mal ein video gemacht. mit einem 3600mAh akku fliege ich ca. 6 min

 

Flyrian

User
Für präzises Fliegen bevorzuge ich immernoch die EF MXS 64" oder die Ventique 60E in dieser Größe.

Im Vergleich zu den 48" Modellen von EF liegen aus meiner Sicht Welten.

Früher bin ich die kleinen Modelle echt gerne geflogen, aber inzwischen finde ich, dass die 70" Klasse optimal ist.

Die Skywing Slick ist gut im Low 3D und in extremen Figuren, aber ist irgendwie nicht so stabil, wie meine anderen 60" Modelle.
 
Meine Slick hat jetzt ca. 50 Flüge runter. Mit zurückverlegtem Schwerpunkt flog sich meine Slick traumhaft! - Bis heute das Poti vom Höhenruderservo spontan keine Lust mehr auf seinen Job hatte... ;(

Schaden: Seitenruder/Leitwerk aus dem Rumpf gerissen und gebrochen (lässt sich aber reparieren), ein paar Lackabplatzer, ein demolierten SFG und eine zerbröselte rechte Tragfläche.

Leider gibt es die Fläche nicht als Ersatzteil und der Bausatz ist in Deutschland momentan nicht lieferbar.
Wenn im Dezember wieder neue Bausätze auf Lager sind hole ich mir einen neuen.

Oder hat jemand eine heile rechte Tragfläche von einem Crashmodell oder so über? Farbe wäre egal :D
Falls ja, einfach bei mir melden! :) :p

Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • IMG_20171003_180515vg.jpg
    IMG_20171003_180515vg.jpg
    416,4 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20170809_205448b.jpg
    IMG_20170809_205448b.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 115
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten