Bau- und Erfahrungsbericht TOP SPIN

Hallo!

An dieser Stelle möchte ich einen kleinen Bau- und Erfahrungsbericht meines aktuellen Projektes entstehen lassen.

Es handelt sich um einen Top Spin der Firma Generic-Fly / U.R. Modellbau

Spannweite 1,65m
Länge 1,65m
Gewicht: ca. 11 kg

Bezug:
www.Generic-Fly.de
www.UR-Modellbau.de

Da ich Bedenken hatte, dass mein alter Jet mit der Power meiner neuen TJ-67 fertig wird, habe ich mich kurzerhand entschieden auch auf einen neuen Jet umzusteigen. Eigentlich hatte ich eher einen SemiScale-Jet im Auge. Durch einen Vereinskollegen bin ich jedoch auf den Top Spin aufmerksam geworden.
Nach mehreren Telefonaten mit dem Hersteller habe ich mir dann diesen Jet bestellt und muss sagen, dass ich diesen Kauf zu keiner Zeit bereut habe! Die Beratung und Auskünfte waren immer top!!!
Da ich noch ein geschlepptes Fahrwerk (Jet A1) rumliegen hatte, wurde dieses kurzerhand beim Bau gleich passend mit eingeplant, so dass ich hier keine weiteren Arbeiten zu Hause mehr vornehmen musste.
Vom Design her habe ich mich für eine abgewandelte Form der Jolly-Roger Lackierung entschieden mit 2 Grau-Tönen und einem kräftigen Orange, sowie Schwarz. Die Vorgaben die ich dort gemacht habe (Zeichnung in Corel) wurden eins zu eins so umgesetzt, wie ich es mir erhofft hatte. Ich denke die Bilder sprechen für sich! Außerdem ergibt sich nun durch diese Farbgebung und die Decals eine gewisse Scale-Optik (die wirklichen Scale-Puristen mögen mir diesen Vergleich verzeihen :) )
Sicherlich kann man auch einen Jet "von der Stange" kaufen, aber die Art und Weise, wie meine Wünsche und Vorstellungen umgesetzt wurden, sowie der direkte Kontakt zum Hersteller haben für mich einfach den besonderen Reiz an der Sache ausgemacht und waren ein entscheidender Grund, warum ich mir diesen Jet gekauft habe.

Folgende Ausstattung werde ich für meinen Top Spin verwenden:

- TJ67 mit Gas-Start
- Servos für Canards: 2x Graupner C4421
- Servos für Fläche: 2x Futaba S9405
- Servo Bugrad Graupner C 4021
- Servo für mech. Hawe Fahrwerksventil Hitec 225MG
- Haupttank 2,5 Liter (GFK-Tank in Rumpf-Form)
- 300 ml-Hopper-Tank
- Doppelstromversorgung mit DPSI Mini RV von Emcotec (2x 5-Zeller Eneloop)
- Empfänger ACT DDS10
- geschlepptes Fahrwerk: Vorne JET A1; Hauptfahrwerk: JET A1 Beine und Retail- Mechaniken ( ähnlich Eurosport).

Die bisherigen Arbeitsschritte:
- Seitenleitwerke verstiftet und montiert
- Flächen verstiftet
- Fahrwerk installiert
- Turbine installiert



Weitere Detailbilder sowie die nächsten Bauschritte folgen noch!
 

Anhänge

  • TOP_Spin 005.jpg
    TOP_Spin 005.jpg
    127 KB · Aufrufe: 51
  • TOP_Spin 006.jpg
    TOP_Spin 006.jpg
    135 KB · Aufrufe: 40
  • TOP_Spin 007.jpg
    TOP_Spin 007.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 49
  • TOP_Spin 015.jpg
    TOP_Spin 015.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 41
  • TOP_Spin 022.jpg
    TOP_Spin 022.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 45
Moin Dirk,
sieht wirklich gut aus. Bisher hat mir der Topspin nicht so sehr gefallen, aber mit Deiner Farbgebung hat er was :cool: .

Was hast Du Dir denn für die Unterseite einfallen lassen?

Gruß, Tim
 
...

...

Hallo!

Habe den TopSpin auch schon live gesehen! sieht klasse aus!

Unten ist er knall Orange mit einigen grau-geschweiften Streifen sowie ein großes "NAVY" und Hoheitsabzeichen auf den Flächen ebenfalls in Grau! Zudem ein weißer JollyRoger Totenkopf in der Mitte vom Rumpf! Vieleicht setzt Dirk noch Bilder rein!?

Echt geiles Teil! Ich habe auch einen neuen TopSpin (mit den offenen Intakes und Turbinenabdeckung) - nur nicht so lackiert! Von den Flugeigenschaften her ist der TopSpin überragend!

Grüße
Andreas
 
Der Innenausbau kann beginnen...

Der Innenausbau kann beginnen...

Hallo!
Heute habe ich die ECU, die Pumpe und das Kerosin-Ventil hinten eingebaut.

Eine ganz schöne Frickel-Arbeit, aber so ists halt manchmal :-)

Hier erstmal Bilder vom Innenleben des Top Spin
 

Anhänge

  • Top_spin 001.jpg
    Top_spin 001.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 34
  • Top_spin 002.jpg
    Top_spin 002.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 28
Die Turbine

Die Turbine

Meine TJ67 passt sehr schön in die hintere Rumpfausformung. Sehr gut gefallen mir die Intakes!

So kommt die Luft ohne Umwege zur Turbine, Da die Intakes sehr weit oben liegen, habe ich mich entschieden diesmal kein Sieb zu verbauen. Es können auch keine Teile aus dem Rumpfinneren in die Turbine kommen, da Rumpf und Luftweg zur Turbine zwie getrennte Systeme sind. Saubere Lösung, wie ich finde...
 

Anhänge

  • Top_spin 039.jpg
    Top_spin 039.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 40
  • Top_spin 033.jpg
    Top_spin 033.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 36
  • Top_spin 032.jpg
    Top_spin 032.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 31
Die ECU, und Pumpe

Die ECU, und Pumpe

Die ECU und Pumpe sind sehr weit hinten verbaut. So habe ich wirklich genug Abstand zum Empfänger....

Durch den Fahrwerksschcht kommt man (mehr oder weniger gut) an die hinteren Spanten und kann durch ein wenig Frickelarbeit die ECU und die Pumpe, sowie ein Kero-Ventil unterbringen.

Keine Angst, ich weiß, dass das Fahrwerk auch Feuchtigkeit und Dreck hochschleudert. Daher werde ich diesen hinteren Spant noch "verkleiden".

Morgen gehts daran, das Fahrwerk zu verschlauchen.

Bin natürlich immer offen für Anregungen und Kritik...

Sorry, ich hoffe, man erkents auf den Bildern, was ich da gemacht habe. Ansonsten mache ich noch neue Bilder...
 

Anhänge

  • Top_spin 038.jpg
    Top_spin 038.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 44
  • Top_spin 037.jpg
    Top_spin 037.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 29
  • Top_spin 036.jpg
    Top_spin 036.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 39
  • Top_spin 035.jpg
    Top_spin 035.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 30
Hallo Friedhelm,

vielleicht sehen wir uns ja vorher auch noch in Alhorn. Der neue Flieger muss ja auch erst ein paar Flüge machen, bevor ich ihn nach Melle mitnehme.


Ich bin aber ganz zuversichtlich.

Gestern habe ich die Schläuche fürs Fahrwerk verlegt. Jetzt müssen "nur" noch die Anlenkungen fertig gemacht werden, Kabel für Servos gelötet werden, die Akkus platziert werden und die Tanks installiert werden.

Vielleicht werde ich ja dieses Wochenende schon fertig. Bilder folgen noch :)


Grüße

Dirk
 
So langsam wirds...

So langsam wirds...

Gestern wurde wieder fleißig gewerkelt:

Die TJ-67 hat die neue Hornet III bekommen und wurde gestern mal getestet. Wahnsinn, was die Beschleunigung angeht :-). Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Schön ist auch, dass sich die neue ECU immer an die jeweiligen Gegebenheiten anpasst (Temperatur etc.)

Danke Andreas (Jetfink) für die Einstellarbeiten, Super Sache!!!

Alle Schläuche und Zuleitungen sind soweit dicht. Immer ein schönes Gefühl, wenn etwas auf Anhieb so klappt, wie man es sich erhofft hat.

Für den Hopper habe ich mir ein kleines Gestell gebaut, das direkt vor dem Haupttank sitzt. An diesem Gestell kann auf der Drucktank angebracht werden. Für den Hopper sind die Aussparungen passend zugeschnitten, so das er sicher sitzt.
Sieht gut aus, ist schnell gemacht und funktional. Nimmt auch nur minimalst Platz im Rumpf weg und hält sicher! Der Flaschenhals kann nicht rausrutschen.

Die I/O-Plantine sitzt an der Rumpfseitenwand mit Klett, das sollte halten.

Bilder vom Einbau des Fahrwerksventils und Empfänger folgen!

Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der auch einen Top Spin hat und darüber berichten kann?!? Würde mich sehr interessieren.
 

Anhänge

  • Top_spin 040.jpg
    Top_spin 040.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 42
  • Top_spin 041.jpg
    Top_spin 041.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 50
  • Top_spin 043.jpg
    Top_spin 043.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 48
...

...

Hallo!

Nein, Pendel kann nicht nach vorne - den Knick den der Schlauch da machen müsste ist zu eng! Bei der 1L Flasche könnte das schnell passieren - wäre aber auch genauso schnell wieder hinten!

Der 6er Tygonschlauch wird mit der Zeit auch eher steifer als weicher!

Grüße
Andreas
 
Hmm... das heisst wenn ein wenig Luft im Hopper ist ein ein Sturzflug ohne Beschleunigung gemacht wird ist die Luft oben und das Pendel im Freien richtig? Hmmm. :confused:

Ich weiss nicht.

Gruß
Udo
 
...

...

Hallo!

Da gabs hier schon viele, viele Meinungen drüber in vielen vielen Berichten! Nie ist man auf ein Nenner gekommen...

Ersparen wir uns besser!

So verwende ich seit einigen hunderten von Litern Hoppertanks! Keine Absteller, etc.!

Ich könnte einige mir bekannte Absteller aufzählen, die von Tanks mit starren Elementen im Hopper herrühren! Aber so hat jeder seine Erfahrungen!

Wenn man einen senkrechten Sturzflug ohne Beschleunigung durchführt und nur noch ca. 60% Kerosin im Hopper ist würde die Turbine in diesem Fall abstellen, ja! Was ist denn beim 300er Hopper mit starrem Element wenn der Tank nur noch halb voll ist!? Oder nur etwas raus ist und es schwappt!?

Übrigens bin ich mit dem System schon sehr viel wildes 3d-Zeugs geflogen und so manches mal mit halb vollem Hopper gelandet!
Es gibt auch viele die ohne Hopper sehr gut zufrieden sind!

Schön das man aus verschiedenen Variationen wählen kann!

Würde mich ärgern nach so langer Zeit wenn ich was ändern würde und dann was passiert! Never Change a running System!


Grüße
Andreas
 
Hallo Udo!

das mit dem Pendel passt schon so. Im Hopper ist höchstens eine kleine Luftblase. Das Pendel reicht ja auch nicht ganz bis zum Flaschenboden.

Wenn da soviel Luft im Hopper drin wäre, dass es zum Absteller kommt, dann würde irgendwas am gesamten System nicht stimmen.
 
Hallo Dirk,

klar...ich wollte ja nur mal einen hmmm nennen wir es mal Gedanken äussern. Wen Du damit leben kannst kann ich es auch. Sorry wenn ich indirekt damit etwas in Abrede gestellt haben sollte. Das war nicht meine Absicht.

Ich freue mich immer wenn jemand (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1214152) Anregungen gibt. Sei es nur um eine definierte Sache zu bestätigen oder aber eventuell zu verfeinern.

Wie gesagt. Sorry.

Gruß
Udo
 
Nabend Udo!

wofür dein sorry??

Dafür ist das Forum doch da... Gedankenaustausch unter Gleichgesinnten...

Ist doch gut, wenn Du deine Sichtweise kurz schilderst, so haben alle was davon. Ich nehme das zu Kenntnis, überdenke mein Vorgehen nochmals ziehe meine eigenen und andere Erfahrungswerte hinzu und belasse es hier in diesem Fall so wie es ist. Kann ja auch sein, dass ich mal eine Sache nicht vernünftig durchdenke und dann ist auch so ein kleiner Hinweis Gold wert. Daher auch mein kleiner Baubericht. So kann man auch von den Erfahrungen anderer profitieren.

Ist immer ein Geben und Nehmen. Also in diesem Sinne!

Markus Richter (auch hier im Forum aktiv) hat eine super Beschreibung auf seiner Seite, wie man Tanks vernünftig aufbaut. Er benutzt sogar starre Pendel (also mit Messingrohr in der Mitte)
http://www.richter-lackierung.de/aktualisierung_2006/modellflug.htm

! So ähnlich mache ich das auch. Andere, wie z.b. Andreas gehen genauso vor. Unter diesem Hintergrund finde ich mein Tanksystem den Anforderungen gewachsen.

p.s.: Dein Baubericht ist klasse, den verfolge ich auch schon länger ;)
 
Hi Dirk,

so wie du sehe ich das auch.

Es soll ja trotzdem Leute geben die in solch einem Austausch vor allem Kritik sehen. :D

Mal was anderes. Fliegst du FM oder 2,4GHz?

Gruß
Udo
 
Ich fliege zurzeit noch das 35 MHZ System.

Eine Umstellung wäre wieder mit hohen Kosten verbunden. Der neue Jet reicht fürs erste (und zweite) :)

Ich bin auch immer mit dem 35 MHZ-System klar gekommen bzw. hatte nie Probleme. Jedoch liegen die Vorteile in Sachen 2,4 GHZ auch für mich klar auf der Hand.

Ich werde den Top Spin mit einem ACT DDS 10 und meiner Graupner MX16s fliegen. Das muss zumindest für dieses Jahr reichen.

Vielleicht wechsle ich das System gegen Ende des Jahres oder halt noch später, wenn andere ausreichend getestet haben und sich bei den Systemen der ein oder andere klar hervortut (wenn das nicht sogar schon der Fall ist)...

Nochmals, ich habe kein schlechtes Gewissen 35 MHZ zu fliegen.

Gut finde ich beim DDS10 die Auslesemöglichkeiten in Bezug auf Empfangsqualität und Stromversorgung. Gut, dass wird mir bei einem erfolgten Absturz wenig helfen, aber im Vorfeld (Reichweitentest, Einfliegen) kann man schon gut abschätzen, ob es generelle Schwachpunkte gibt, die abzustellen sind.

Evtl. überlege ich noch einen zweiten Diversity Empfänger anzuschaffen. Ist dann zwar kein reiner 2-Kanal Betrieb (soweit ich weiß, kann man die MX16s dafür nicht verwenden), aber ich habe dann 2 Empfänger im Flieger mit 2 Antennen und den daraus resultierenden Vorteilen (wie war das noch, mit den Kanonen auf Spatzen schießen.... :) )

Schaun mer mal ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten