Bau- und Erfahrungsbericht TOP SPIN

Das Brettchen mit Fahrwerksventil und Servo hat nun auch seinen Platz im Rumpf.

Die Druckflasche findet platzsparend am Halter des Hoppers ihren Platz.

Auf der anderen Seite möchte ich später evtl. einen Smoker Tank platzieren.

Der Empfänger und die Stabantenne wurden ebenfalls verbaut.

Das Bugfahrwerksservo ist am Spant montiert.

Heute habe ich mich rangemacht und die Ruderhörner mit Endfest eingeklebt.

Es geht in den Endspurt :)

Bilder folgen!
 

Anhänge

  • Top_spin 044.jpg
    Top_spin 044.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 27
  • Top_spin 045.jpg
    Top_spin 045.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 31
  • Top_spin 046.jpg
    Top_spin 046.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 31
ERFOLGREICHER EEEERRRRRSSSTTTTFFFFLLLLUUUGGG

ERFOLGREICHER EEEERRRRRSSSTTTTFFFFLLLLUUUGGG

Hallo Zusammen!!

Der Top Spin fliegt, und wie :) !!!!!

Nach einer Tag und Nacht-Wochenendsession konnte ich trotz etws ruppigem Wind am Sonntag den Erstflug durchführen...

Andreas (Jetfink) hat das für mich übernommen, da er den Jet bestens kennt und die Nerven für sowas hat. Da sollte man auch nichts dem Zufall überlassen.

Andreas, allerbesten Dank nochmal für die umfangreiche Unterstützung!!!!

Anhgehängt sind noch ein paar Bilder. Das Einharzen der Ruderhörner war problemlos mit Endfest möglich. Alle Anlenkungen, sowohl für die Canards als auch für die Fläche wurden mit Kugelgelenken realisiert.
Der Turbinenakku sitzt ganz vorne in der Nase, die Empfängerakkus direkt dahinter am Spant montiert. So ist KEIN Blei notwendig!!!

Die Emcotec Akkuweiche habe ich nicht mehr eingebaut.

Gesamtgewicht mit vollem Hopper 10,5 KG. Da kommen dann noch 2,5 L Kero dazu. Macht dann ein flugfertiges Gesamtgewicht von 12,5 KG!!

Damit geht der Jet mit der TJ 67 richtg gut!

Da bewegte Bilder mehr sagen als tausend Worte, setze ich von den ersten Flügen noch Videos hier rein. Bin gerade am hochladen.
 

Anhänge

  • TOP_Spin 010.jpg
    TOP_Spin 010.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 34
  • TOP_Spin 011.jpg
    TOP_Spin 011.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 26
  • TOP_Spin 012.jpg
    TOP_Spin 012.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
...

...

Hallo!

Jo, TopSpin geht immer!

Klasse Teil und die Farben springen einem geradezu entgegen!

Wirst da bestimmt viel Spass mit haben - die 67er hat sich als nicht nur ausreichen erwiesen sondern als geradezu geschaffen für den Flieger!

Grüße
Andreas
 
Kleine Neuigkeit:

Der Top Spin fliegt jetzt mit einer 3-D Schubvektor Steuerung von Zimmermann!

Zwei Futabas übernehmen die Ansteuerung. Die Servos sind direkt in die Rumpfoberseite verbaut. Detail-Bilder folgen noch.

Leider sind durch meine ersten (eher schnellen) Landungen die Radbuchsen schon sehr weit hin. Hier werde ich noch ausbessern: Geplant sind 2 neue Mechaniken (1-Kreis, anstelle von 2-Kreis) neue Felgen mit Bremsen. Die geschleppten Jet 1A-Beine bleiben, jedoch werde ich die stärkeren Federn einbauen. Die "medium" Federn sind schon mehr oder weniger ausgeleiert...
 

Anhänge

  • img1569d.jpg
    img1569d.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 30
...

...

Nabend!

20-30 Flüge Eingewöhnung, weitere 10 Flüge mutiger werden, noch weitere 10 Flüge Übermut eingrenzen und dann passts mit Vector!;)

Mit dem TopSpin geht das prima!

Grüße
Andreas
 
...

...

Hallo!

Habe meinen neuen auch fertig!

Extra leicht, Zimmermann Vector, TJ-74s, Kreisel auf beide Vector-Richtungen, ACT-2,4...

Grüße
Andreas
 

Anhänge

  • DSCI0424.JPG
    DSCI0424.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 22
  • DSCI0425.JPG
    DSCI0425.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 24
  • DSCI0426.JPG
    DSCI0426.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 29
  • DSCI0427.JPG
    DSCI0427.JPG
    133,6 KB · Aufrufe: 20
  • DSCI0428.JPG
    DSCI0428.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 29
  • DSCI0429.JPG
    DSCI0429.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 24
TOP Spin Schwerpunkt

TOP Spin Schwerpunkt

Hallo Kollegen,

vielleicht hat ja jemand diesen Thread noch im Abo.
Habe mir einen gebrauchten Top Spin zugelegt und bin kurz vor dem Erstflug.
Der Schwerpunkt ist bei meinem TS 12,5 cm hinter der Nasenleiste markiert. In einem anderne Thread ist von 15 cm die Rede. Was ist optimal?
Der Schwerpunkt v. 12,5 cm kommt mir rein gefühlsmäßig sehr weit vorne vor.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/207954-Einstellwerte-Top-Spin?highlight=top+spin

Was mir nicht so richtig gefällt ist, dass der Tank komplett hinter dem Schwerpunkt liegt. Auffällig ist, dass der Tank letzlich komplett hinter dem Schwerpunkt liegt. Will heißen ein sich leerender Tank führt zu Kopflastigkeit. Hat jemand in Erinerung, wie sich das ausgewirkt hat?

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten