Bau- und Erfahrungsthread Goldwing (ARF) Slick 540 70E 61" - 155 cm

itobbek

User
Nach dem ich gestern mit dem Bau begonnen habe, wollte ich meine bisherigen Erfahrungen teilen. Leider musste ich feststellen, dass ich meinen ersten Eindruck von der Qualität des Bausatzes nach unten korrigieren muss. Zu der unterschiedlichen Position der Radschuhe sowie schlecht passenden Motorhabe sind leider noch ein paar andere Mängel hinzugekommen. Meine Kabinenhaube passt leider gar nicht und auch das Spornrad ist eine einzige Fehlkonstruktion. Hinzu kam das ich das Steckungsrohr auf einer Seite leicht anschleifen musste, damit es überhaupt in die Fläche passt. Ich kann nur hoffen das ihr Flugverhalten für mich für allen Aufwand entschädigt :)

IMG_7521.jpgIMG_7526.jpgIMG_7522.jpg
 
Ein bisschen den Draht biegen und etwas am Zapfen schleifen und alles passt. Also ich hatte noch nie einen Bausatz wo man nicht das Geringste nacharbeiten muss. Es sind Bausätze aus Holz die halt nicht so passgenau gefertig und auch nicht pro Bausatz aufeinander angepasst werden. Da bleibt das leider nicht aus. Zudem unterliegen die Modelle von Chin bis zu Uns extremer Temperaturunterschiede und Luftfeuchtigkeit, da verzieht sich leider schonmal etwas. Egal ob EF, Pilot oder halt auch Goldwing, es gibt da immer ungünstige Bausätze die etwas mehr Nacharbeit fordern.

Aber sind Wir nicht auch genau aus dem Grund des Bauens und Tüfteln, Modellbauer geworden ? Ich bin mir sicher, mit etwas handwerklichem zutun ist der Flieger am Ende tip Top. Zudem ist der Preis der Slick wirklich absolut fair im Gegensatz zu den Mitbewerbern.

Klar ist das immer etwas blöd und ärgerlich, wenn man ein paar Mängel mehr hat. Unterm Strich muss das natürlich Jeder für sich entscheiden was tragbar ist und was nicht. Ich persönlich empfinde die Mängel nicht als sonderlich schlimm da man es selbst recht schnell richten kann. Das mit der Haube von Bernd wäre da schon eher ein Grund zur Reklamation für mich. Aber wie gesagt, das soll Jeder selbst entscheiden.

itobbek, ja sie fliegt wirklich super ;) bin sie heute wieder geflogen. Ich muss jetzt aber doch die Billigservos mal gegen bessere tauschen. Die verlieren ihren Nullpunkt doch immer öfter. Naja was will man bei 8,- Servos erwarten :D

Wünsche gutes Gelingen :cool:

Gruß
 

Dlight

User
Oha, naja wie cruicial schon schrieb, es ist nunmal ein natürlicher Werkstoff, der kann sich schon mal verziehen, schön ist es aber dennoch nicht. Bei der Haube würde ich erstmal warten bis du die Motorhaube (mit angebautem Motor) sauber ausgerichtet hast, da machen 2 Grad mehr oder weniger schon Welten aus.

Heute habe ich mich an meine Flächen und Leitwerkstaschen gemacht. :rolleyes: nervige Sache... aber ist ja zum Schutz des Modells, also muss es halt gemacht werden :)
 

Dlight

User
Hmm, die sind ja auch cool, ja naja die Taschen sind fast fertig, aber fürs nächste mal probiere ich die dann wohl! Danke für den Tipp!
 

morrigan

User
Hi,

die HK Flächentaschen sind der Hammer für den Preis, die hab ich in allen Größen. Nur für den Doppeldecker haben wir sie selber gemacht, da passen sie nicht wirklich.
Nacharbeiten sind leider wohl manchmal notwendig. Schade. Aber die kleine Slick fliegt wirklich richtig gut. Optisch gibt es schönere und sie ist für die Größe recht schlank, aber fliegerisch top.
Das lässt schnell das ein oder andere vergessen. Zumal der Preis einfach auch passt.

Der Jocker Motor wird in der größe gerne verwendet. Wir haben ihn auch an einer EF Edge. Der hat sehr viel Dampf.
Ich hab immer noch meinen Torque Motor in Verwendung. Seit 3 Jahren in diversen Modellen und hart rangenommen will der einfach nicht aufgeben :)


Gibts mit dem Paketband keine Probleme beim Abmachen? Das klebt doch stark und geht oftmals schlecht Rückstandsfrei abzumachen ?
Ich verwende da immer feines Abklebeband aus dem Malerbedarf. Das haftet nicht so stark.

Zum Regler, ich hatte da schon HK Regler, Graupner T Control, EF Airboss und jetzt den Castle Creation, letztendlich haben alle funktioniert. Den EF Airboss habe ich nur ersetzt, weil er kein HV kann.


Gruß Bernd
 

itobbek

User
Generell habe ich nichts gegen das basteln. Allerdings sollte ein Bausatz mit der Bezeichnung ARF schon aus der Schachtel zusammensetzbar sein. Hatte vor 1,5 Jahren eine 35cc Edge von Aeroplus "gebaut" und dort hat auf Anhieb wirklich alles gepasst. aber Schwamm drüber nun ist fast alles korrigiert ;)

Die Flächenschutztaschen sind erste Sahne. Vielen Dank für den Tipp. Hatte bei meiner Edge dass selbst gemacht und wäre fast verzweifelt. Für die Slick hatte ich mir schon überlegt, die beiliegenden Tüten zu verwenden :D

Das mit dem Paketklebeband passt schon. Ein paar Mal vorher auf die Jogginghose kleben und dann geht das auch rückstandsfrei wieder vom Flieger runter ;)
 
Noch einer

Noch einer

Hallo,

Ich habe mir letztes Jahr im Sommer einen Bausatz im gelben Design bei Voltmaster bestellt. Leider hat dessen Lieferant das falsche Lieferdatum angegeben und es wurde Weihnachten bis er bei mir eintraf.
Es sollte eigentlich ein Ersatz für die Kompos aus meiner EF Extra die ich gesteckt hab geben. Im Nachhinein hab ich jedoch alle Komponenten neu gekauft, da die Servos eh nicht passten.
Meine Komponenten:
Motor Turnigy SK3 500kv
Hobbywing Platinum 100A V3
Xoar 16x8
Turnigy 6S 3300mAh
Servos MKS 747HV
Empfänger R7008 SB mit Ext. Voltage Kabel
Gabriel Servohebel 25 + 30mm

Beim auspacken war ich total euphorisiert, da alles einen super Eindruck hinterließ. Leider hat dies beim Zusammenbau in tiefe Ernüchterung umgeschlagen.

Zugestehen muss man jedoch dass der Preis von ~250€ einiges rechtfertigt und man in dieser Preisklasse über vieles hinweg sehen muss.

Was mir aufgefallen ist:
-Querruder und Höhenruder stark verzogen über 5mm
-Seitenleitwerk nicht Lotrecht zur Fläche
-SFG beide total verzogen und sind nicht bündig mit der Nasenleiste
-Flächensteckung klemmt stark und Position der Führungsstifte passen nicht 100%
-Servostecker Sicherung der Fläche passt nicht 100% zum Rumpf so dass das Kabel knickt.
-Lackierung der Kanzel ist im falschen gelb und das schwarz hat ein metallic Effekt während die Folierung des Modell in Uni ist.
-Die Aussparungen der Elastik flaps sind sehr großzügig und verfranzt, was in Verbindung mit den krummen QR einen sehr unschönen Ruderspalt ergibt.

Dennoch das gesamte Zubehör ist von hoher Qualität und ich freue mich auf den Erstflug und hoffe das die Flugeigenschaften überzeugen. Zusammengebaut macht das Modell dennoch eine super Figur!
 
Ich empfehle Jedem, nie bei den Servos zu sparen. Ich habe schon viele günstige Servos diverser Größen getestet und kann nur davon abraten gerade bei Servos auf jeden Euro zu schauen. Hitec, KST, Savöx sind ihr Geld Wert und man merkt den Unterschied zu den Günstigen enorm im Flug und erst Recht nach einigen Flügen. Da geben die günstigen dann langsam auf. Sie werden ungenau, fangen teils das Zittern an oder geben ganz den Geist auf.

Soll aber Jeder so machen wie Er es für richtig hält ;-)

Gruß
 

D.Peters

User
in meiner 60“ Laser sind savöx 1251 drin, aber bei der Slick sind die Servoschächte viel kleiner, wollte vermeiden hier groß rumzusägen

welche kst kämen denn hier in frage?
 

morrigan

User
Hi,

die KST DS589MG HV sollten hier die passenden sein.
Schnell und kräftig (15mm)
Hab ich in diversen Fliegern in der Größe verbaut.

Die AP Laser bildet in der Größe mit Standardservos ja eher die Ausnahme (da habe ich KST Standard in Low Profile)


Gruß Bernd
 

morrigan

User
Hallo,

nach einem Crash meiner Skywing Slick habe ich mich auch aufgrund des gerade sehr interessanten Preis von 229 Euro bei Natterer nochmal für die Goldwing Slick als Ersatz entschieden.
Meine Erinnerungen an den Flieger waren von den Flugeigenschaften sehr gut.

slick 61.jpg

Der neue Bausatz kam und war in wenigen Stunden Flugfertig. Die Qualität war teilweise besser als beim Ersten Modell, aber kleine Mackel gab es dennoch.
Andere Modelle von Goldwing machten bislang alle einen besseren Eindruck. Aber es war auch nichts gravierendes. Haube passte.

Am Samstag hab ich sie dann das erste mal Geflogen und hab meine Entscheidung nicht bereut. Sie fliegt wirklich schön, wie auf Schienen. Sie fliegt nicht ganz so radikal wie andere 3D Maschinen, aber dafür um klassen sauberer.
Ist ein sehr schönes Flugbild.

Als Servos kamen diesmal die KST in Einsatz. Die Servoschächte sind releativ klein, hier musste ich etwas nacharbeiten. Als Motor kam der Torque von EF zum Einsatz. Regler ein Castle Creation 90.
Ich freue mich schon auf viele weitere Flüge mit der Slick.

Gruß


Bernd
 

Cfr

User
moin möchte mir jetzt auch eine Slick aufbauen, ist aber mein erster Flieger mit Fahrwerk und unsere Wiese ist eher rustikal. Groessere Reifen sind ja kein Problem aber wie sieht es mit der Federung Stabilität aus ??? moechte nicht erst eine 300 euro Schaumtrainer kaufen.
 
Hallo
Habe von einem Vereinskollegen eine reparaturbedürftige Slick
(Goldwing (ARF) Slick 540 70E 61" - 155 cm)
geschenkt bekommen.
Bin gerade bei der Reparatur.
Da ich keinen Bauplan dazu bekommen habe weiß ich nun nicht wo der Anfangsschwerpunkt liegt.
Weiter oben wurde beschrieben dass er erflogen werden muss.
Das leuchtet mir ein, aber trotzdem bräuchte ich einen Anfangsschwerpunkt.
Da ich nicht der absolute Profi im Modellflug bin möchte ich den Vogel nicht gleich beim Jungfernflug in den Boden bohren.
Vielleicht kann mir jemand sagen wie viele mm von der Nasenleiste aus der Schwerpunkt zu suchen ist, für die ersten Flüge.

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten