Bau- und Flugworkshop für Fesselflieger

Hallo liebe Freunde des gepflegten Herumkreiselns,

gemäß meiner Vorliebe für Retrohobbies kommuniziere ich gern auch regelmäßig unter Nutzung des guten alten kabelgebundenen Telefons. Es hat zwar schon Tasten und keine Wählscheibe mehr, die Kommunikation geschieht aber rein akustisch und vollsimultan. Die jüngeren WAU (WhatsAppUser), unter euch können sich das ja mal von den älteren erklären lassen. Der Verzicht auf Bilder fördert die Fantasie und die Fähigkeit Dinge und Sachverhalte mit Worten zu erklären.

In den vergangenen Tagen hatte ich einige davon(Gespräche) mit eigentlich aktiven Kollegen, also echten Betreibern unseres Hobbys. Dabei fiel eine Häufung allgemeiner Unzufriedenheit auf. Es kristallisierte sich heraus, dass einige FF-Kollegen darunter leiden, nicht in gewünschtem Maße und Stückzahl Modelle zu bauen und vor allem fertigzustellen. Bereits besorgte aber noch ungenutzte Baupläne, unangetastete Baukästen, angefangene Projekte, unerledigte Reparaturen oder einfach nur Massen von Luftschlössern und Ideen werden oft genannt. Dann gibt es noch den Mangel an Platz, Arbeitsfläche und Werkstattraum, weil andere Familienmitglieder oder das Homeoffice sich wie ein Pilzgeflecht ausbreiten. Wir sehen: die Zahl der Hindernisse ist groß.

Dieser Missstand ist nicht länger hinzunehmen!

Es lag also einfach auf der Hand, einmal darüber nachzudenken, nicht nur den Betrieb der Modelle, sondern auch ihre Erstellung kollektiv und konzentriert zu betreiben.
So entstand der Plan, einen gemischten Workshop anzubieten. Bauen und Fliegen im Wechsel als zentrale Beschäftigung für ein verlängertes Wochenende. Gewissermaßen isoliert von den Alltäglichkeiten einmal mit gleichgesinnten Mitopfern dieser Alltagsumstände nach Herzenslust sägen, schneiden, schleifen, kleben, biegen, löten, lackieren, aber auch quatschen, blödeln, essen, trinken, andere beim Bauen und Fliegen beobachten zu können.
Ganz wichtig: auch das Singen schmutziger Lieder soll geübt werden.

Als Veranstaltungsort kann ein Vereinsheim, eine Wohnwagenburg, ein Festzelt, eine Fortbildungswerkstatt oder irgendetwas anderes dienen. Sehr wichtig ist jedoch, dass jeder genug Platz für sein Projekt hat und die Werkstatträume und der Fesselflugplatz dicht beieinander liegen. Nach je 2-3 Stunden konzentrierten Bauens kann die Trocknungszeit des Leims gut mit einer Stunde körperlicher Ertüchtigung beim Fliegen überbrückt werden.
Sowohl beim Bauen, wie auch beim Fliegen stehen erfahrene Kollegen zur Seite, damit Erfolg und Lernfortschritt gewährleistet sind.

Nun seid ihr gefragt: wer hat Lust auf sowas? Was sind gute Termine? Zentral oder am Rand der Republik, 2,3,4 oder 5 Tage? Anfänger und Profis gemischt? Maximal 5 oder mindestens 12 Teilnehmer? Alle bauen dasselbe oder jeder etwas anderes? Elektro- und Verbrennerantriebe gemischt oder getrennt?

Bitte äußert eure Ideen, Vorschläge, Bedenken usw. Alle einigermaßen freundlichen Beiträge sind willkommen. Dies ist eine ergebnisoffene Diskussion.

In freudiger Erwartung
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

also, ich würde sofort gern bei so einem Workshop mitmachen - vielleicht lieber in der Mitte oder gar im Süden, aber das gibt nicht den Ausschlag.
Ein paar Tage am Stück fände ich jedenfalls auch gut, so etwas wie Anreise FR tagsüber, Abreise MO abends o.ä., d.h. mit Übernachtung und Verpflegung. Kann ruhig einfach sein, muß aber nicht ;-)
Auf's Geld würde ich z.B. gar nicht schauen wollen, sondern gern auch "sponsern" - falls das je eine Frage werden sollte.

Inhaltlich hätte ich jetzt nicht den Anspruch, einen neuen Flieger im Rahmen so eines Workshops von A-Z fertig zu bauen und zu fliegen.
Bei mir ist es ja eher so, daß ich eine ganze Flotte 7/8 oder ganz fertiger (Verbrenner) Flieger habe, die ich aus sonstigen Gründen nicht in die Luft kriege. Also Werkstatt-Zugang in der Nähe wäre sicher gut, Piste/n und Unterstützung/Händchenhalten beim Fliegen wichtiger!
Aber das ist sicher bei jedem verschieden, die Mischung macht's...

Deshalb fände ich auch eine Art "Truppe" ganz gut - zu fünft oder sechst könnte es schon ganz gemütlich werden, denke ich.
Aber auch mehr, warum nicht? Man könte auch Sachen mitbringen zum Tauschen, Verhökern...
Und ...schmutzige Lieder... kenne ich zwar überhaupt gar keine, aber ich würde allenfalls mal ein Akkordeon usw. mitbringen.

Vorfreudige Grüße - Albrecht
 

Martin Kühschelm

Moderator
Teammitglied
Hi,

das ist eine gute Idee, mal wirklich gut.

Ich packe also meine Bauruinen, Balsaholz, Werkzeug, Pflaster, meine Bedenken, Pläne, Kleber und meine Modelle in eine große Kiste und komme auch.
Nur das mit dem Singen hat mir die UNO Menschenrechtskommission verboten - trotz starker Lobby-Arbeit von Akustikern und Glasern.
Aber ich schunkle mit… 😀 - versprochen!

Martin
 
Hallo Andreas, tolle Idee!!!
Ich hoffe, wir finden etwas in etwa der Mitte von Deutschland.
Einmal Sebnitz und zurück sind von mir aus ca. 1000 km. Das macht derzeit fast 200 € reine Spritkosten... Das zwei, drei Mal im Jahr...
Dann noch Schweiz, Karken usw....
Das gilt für mich - ich muss da nicht der Maßstab sein. Andere fahren wohl auch schon viel mehr...
Die Idee finde ich aber KLasse! Baue eh lieber mindestens zu zweit als alleine...
Und es sollten schon ca. 4 Tage, also mindestens ein verlängertes Wochenende sein!
Bei Stefan Schneider ginge es vielleicht auch - sie haben wohl beste Bedingungen, wenn sie uns lassen... Aber das heißt für die Sebnitzer halt von der Ost- zur Westgrenze fahren...
Vielleicht sollten wir es einfach mal versuchen und machen - egal wo.
Ich wäre, wenn möglich dabei!
LG
Rainer
 

f4bscale

User
Das ist die beste Idee seit Jahren. Ich bin jedenfalls dabei und sehe eine Möglichkeit am Haus der Luftsportjugend in Laucha.
Laucha liegt zwar etwas nördlich der Mitte Deutschlands bietet aber alle Möglichkeiten.

Wolfram
 

c-line

User
Bauen und Fliegen.....das ist doch eine tolle Mischung...Fachsimpeln....Tauschen.....bei einer Grillwurst....
was will der Modellflieger mehr....Andreas hat mich am Wochenende für die Idee begeistert...
Wir hätten bei uns in Würselen ganz gute Möglichkeiten solch ein Treffen durchzuführen.
Werkstatt ,WC,Küche ,Aufenthaltsraum,Fließend Wasser und Strom ,sowie je nach Jahreszeit auch Duschen.
Campingmöglichkeit wäre auch gegeben.Ich habe unseren Vorsitzenden direkt darauf angesprochen.
Er meinte, dass es bei entsprechender Terminplanung in Abstimmung mit den Vereinsinternen Veranstaltungen grundsätzlich
kein Problem wäre solch ein Treffen zu ermöglichen.
In unserer bescheidenen Werkstatt ,die sonst Samstags immer von unserer Jugendgruppe genutzt wird ,befinden sich drei Werkbänke
sowie eine große mittige Arbeitsplatte(ca 3m mal1,2m).Ständerbohrmaschine und Dekupiersäge sowie Werkzeugschrank mit Standard
Modellbauwerkzeug. Die ein oder andere Schraube ,Ersatzrad, Tank oder Ruderhorn und Balsaholz finden sich in diversen Schränken
Sollte es vom Platz her etwas eng werden könnte zur Not auch der Aufenthaltsraum zum Schrauben und Feinjustieren genutzt werden.
Macht euch mal jeder ein paar Gedanken wie das Ganze ablaufen könnte.
Dann können wir uns in Hammersbach mal darüber Austauschen und grob einen Termin absprechen.

Grüße aus Würselen Stefan
 
Na, das hört sich doch alles schon ganz vielversprechend an.
An Orten, Flugplätzen, Werkstätten mangelt es jedenfalls nicht: Würselen, Hammersbach, Ronneburg, Wasserkuppe, Laucha, Bitterfeld, Sebnitz...
Die Querachse bietet gute Angebote. Wir könnten jetzt noch etwas im hohen Norden und im tiefen Süden gebrauchen ;).
Ich habe schon einige hoffnungsvoll ergiebige Gespräche mit Verantwortlichen führen können. Die Hilfsbereitschaft ist beeindruckend.
Wann was wo zuerst stattfindet, können wir gern in den nächsten Wochen hier und draußen auf den Flugplätzen diskutieren.

Zur Terminplanung verdichten sich bereits 2 Zeiträume: Vor- und Nachsaison, also März/April und Oktober/November. Damit geraten wir nicht in Konflikt mit den Wettbewerben und den großen Spaßevents.
Diese Termine bieten denen, die den ganzen Winter nichts geschafft haben, die Chance doch noch auf den letzten Drücker ein Sportgerät für die kommende Flugsaison fertigzustellen. Beginner können unter Hilfeangebot von Experten IHREN ersten Fesselflieger bauen und parallel mit dem Lehrer-Schüler-Modell schon die ersten Kreishüpfer wagen. Im Herbst können dann all die im Sommer geschundenen Absturzopfer wieder gerichtet werden. Die Möglichkeit, direkt nebenan Testflüge auf einige halbstündige Episoden zu beschränken, lässt auch Flugbetrieb bei niedrigeren Temperaturen zu.

Was wir jetzt noch brauchen sind: Teilnehmer! Hier sind jetzt alle Aktive aufgefordert, Werbung zu machen. Sprecht doch mal eure befreundeten RC-Flieger an, ob sie nicht mal etwas "Richtiges" bauen wollen.

Bis Oktober ist noch etwas Zeit, aber wir wollen die sache nicht aus den Augen verlieren...

Beste Grüße aus etwas nordöstlich der Mitte Deutschlands
Andreas
 
Das sind dovch super Entwicklungen, die sich das abzeichnen...
Wäre sehr schön, wenn es klappt!
Wäre "irgendwie und -wo" dabei!
👍
LG Rainer
 
O.K.
Dann werden wir mal konkreter:
wir haben 3 Veranstaltungsorte: tief im Westen, in der Mitte und weit im Osten.
Dann gibt es 2 ideale "Termine": Ende Oktober und März.
Damit können wir schön rotieren und jeder Ort kommt zu jeder Zeit mal dran...

Folgende Überlegung würde ich hier gern mal diskutieren:
Im Oktober findet im Westen der Lassogeier Luftzirkus statt. Ein Riesenevent, der viele Interessenten neugierig aufs Fesselfliegen macht. Sollten wir den frischen Hype nutzen und schon 4 Wochen danach einen Workshop in derselben Region in Würselen anbieten? Man könnte beim Lassogeier auch gut dafür werben.
Oder gehen wir es genau anders herum an?
Die erste Veranstaltung im kommenden Herbst wird als Gegengewicht zum Lassogeier angeboten - im Osten

Es wäre schön, wenn sich in Hammersbach in ein paar Tagen eine Diskussionsrunde findet, die ihre Ergebnisse hier einstellt...

Beste Grüße
Andreas
 
Hallo, ich würde vorschlagen, dass wir zwei getrennte Workshops anbieten:
Einmal Würselen und einmal Sebnitz, wenn das ginge.
Das wäre von der Mitte aus an beide Grenzregionen etwa gleich weit und wohl machbar. Zudem könnte man, wenn man wöllte, auch in Sebnitz F4B und F4B-SC als einen Schwerpunkt setzen, ohne andere Pukte zu vernachlässigen... Aber das ist nur so eine Idee...
Schön ist, wenn sie erst einmal auch ohne Schwerpunkte stattfinden....
LG
Rainer
 
Hallo Leute,
es ist noch nichts abgesagt oder vergessen. Die Planungen die in diesem Sommer nebenbei zu den bekannten Veranstaltungen stattfinden sollten, waren eher schleppend. Irgendwie fehlte immer einer, mal dieser, mal jener. Inzwischen sind wir aber dank dieses Forums wieder mit 4 Organisationswilligen via "Unterhaltung" im Gespräch. Es verdichtet sich gerade zu einem KickOff Meeting in der frühen Vorsaison für ein langes Wochenende tief im Westen. Wenn wir etwas weiter sind können wir wieder hier öffentlich darüber diskutieren.
Beste Grüße
Andreas
 

c-line

User
Hallo liebe Freunde der Kreis-Fliegerei,
die Planungen für das erste Treffen "Bauen und Fliegen" nehmen dann endlich
nach langem Warten Formen an.
Der Termin in Würselen steht Jedenfalls schon mal.

28.04.2023-30.04.2023
Der Termin wurde mir vom Vorstand Condor e.V. genehmigt.
Also SAFE THE DATE.
Den genauen Ablaufplan ,Anfahrt usw. werde ich euch hier Anfang Januar
mitteilen.
Jetzt wünsche ich euch erstmal eine schöne Weihnachtszeit. L.G. Stefan
 

Wilf

User
Also SAFE THE DATE.

Saven bitteschön, saven.
p046.gif

In den Safe wegsperren wäre in diesen Zusammenhang durchaus nicht angebracht. 😉
Wenn man das Ausländische nicht so drauf hat, könnte man durchaus auch "vormerken" sagen.
a010.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache die Termin messsasche , message , Botschaft/Nachricht ist angekommen.
Vielen Dank an das "Limes Team Würselen". Das f ist das Oberrheinische v.
Als Nicht-Oberreihner stehe ich mit Life oder Live auch Gelegentlich im Zwiespalt,
aaaber so isset halt .
;- )) grins und Gruß Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:

c-line

User
Bauen und Fliegen

Fesselflugworkshop beim Condor e.V. Würselen

- vom 28.04.23-30.04.23
-Anmeldegebühr 30,-Euro Erwachsene
( inklusive Frühstück, Grillwurst, Kaffee und Kuchen )

-Anmeldung unter rus-schneider@netcologne.de
( bis 14.04.23 möglich )
-Gültiger Versicherungsnachweis zum Fliegen nötig
( Flugordnung Condor e.V. Würselen )

- Camping mit Strom am Flugplatz möglich
(bitte bei Anmeldung angeben)

- gemeinsames Bauen und Fliegen

-Austausch von Bau- und Flugtechniken

-Einbindung der Vereinsjugend zum Thema Fesselflug

Wir freuen uns über Eure Anmeldung und auf drei schöne
Tage zum Thema Fesselflug.

Nils Frantzen und Stefan Schneider

Condor e.V. Würselen
 

c-line

User
Bauen und Fliegen

Fesselflugworkshop beim Condor e.V. Würselen

Noch ein kleiner Nachtrag,
die max. Teilnehmerzahl Erwachsene ist auf Grund der Bauplätze
auf 12 Teilnehmer beschränkt.

-Anreise Freitag 28.04.23 ab 8.00 Uhr

-Begrüßung der Teilnehmer und Frühstück

-Besprechung der einzelnen Projekte

-Zuteilung und Einrichtung der Bauplätze

-Fachsimpeln und gemeinsames Grillen

- Bauen und gemeinsames freies Fliegen

-Kaffee und Kuchen

-Bauen und freies Fliegen

-gemütliches Fachsimpeln

Samstag 29.04.23 und 30.04.23 ähnlicher Ablauf



Stefan Schneider
 
Hallo liebe Fesselflieger und solche, die es erst noch werden wollen,

wie ich von Stefan erfahren habe, sind die ersten Anmeldungen eingetroffen. Ich bin sehr gespannt, was wir dort für verschiedene Projekte vorgeführt bekommen. Außerdem wird es sicherlich interessant, was die verschiedenen Kollegen für spezielle Vorgehensweisen und Arbeitsstile zeigen. Teilnehmer, die weniger bauen sondern mehr fliegen wollen, kommen auch auf ihre Kosten. Wir können dort einzelne Kunstflugfiguren unter fachkundiger Hilfe einstudieren, oder auch den Umgang mit Verbrennern aller Art soweit kultivieren, dass Startprobleme endgültig der Vergangenheit angehören.
Zum Üben und als Vorbereitung auf die kommende Kunstflugsaison habe ich wieder den vergrößerten Cardinal und für das OTS-Programm den Tucker dabei.

Zum Thema Projekte habe ich mir einiges vorgenommen: Der Humongus
soll fertig werden und seinen Erstflug bekommen. Die große GeeBee R3 und der kleine Akromaster werden repariert und getestet. Ein kleiner Mouseracer wird komplett neu erstellt werden und eine alte Maikis-Konstruktion soll es mindestens bis zum Rohbau schaffen. Ob ich dafür einen Loriot oder einen Big Tiger wähle, ist noch nicht entschieden.


Wer es also bislang noch am schwanken war, sollte sich jetzt einen Ruck geben und frühzeitig anmelden. Es gibt in den kommenden Wochen sicherlich noch einiges zu besorgen. Anfänger, die noch nicht über die richtigen Leinen und Griffe verfügen, können hier auf geliehenes Material zugreifen. Griff und Leinen können auch vor Ort gebaut und konfektioniert werden. Bereits fertige Modelle, können hier von Experten, auf Tauglichkeit geprüft und auf Wunsch auch eingeflogen werden. Innerhalb von 3 Tagen kann jeder mit seinem Modell fliegen lernen.
Also dann Jungs und Mädels: Anmelden!

Andreas
 
Hallo in den Kreis,
wollte das mit dem Fesselflug immer mal ausprobieren! Jetzt werde ich 60 und habe es immer noch nicht getan. Ob ich bei dem Workshop richtig aufgehoben bin,weiss ich allerdings nicht. Mir geht es mehr ums Fliegen. Das Bauen würde ich gerne zuhause schon im Wesentlichen erledigen. Gibt es denn eine Empfehlung für einen einfachen Flieger, der zu einem OS 10, den ich hier habe passt?
Beste Grüße
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten