Ich darf mal so viel vorwegnehmen: das Ziel mit dem Gewicht ist erreicht.
Morgen oder übermorgen wird sie um ersten mal betankt und die Turbine probelaufen lassen, dann weiss ich aufs Gramm genau wieviel Luft in den Tanks bleibt und wieviel Sprit reingeht, und somit das echte Gesamtgewicht "nass"
Sieh aber gut aus.
Das letzte Bauteil war das neue ECU-panel ( das dritte im Bau dieser Maschine).
Basis des Bretts ist Balsa mit 80 gr Kohle und 48 gr Glas ( beidseitig) und das ganze gepresst.
Damit wurde mm-genau der SP von 220 mm festgelegt. Die Lösung war zum Glück insofern gut, dass alles im SP verbaut werden muss und über der Turbine noch Platz war. Na ja Platz, genauer gesagt SEHR wenig Platz.
Kompakter kann man die Bauteile wohl kaum noch zusammenbringen. Die Sachen die man gerne sieht ( Filter) liegen fein im Sichtbereich. Das Panel ist vorn an der Cockpit Rückwand geführt und gesteckt, man bekommt es mit etwas Vorsicht nach hinten raus. Die Kabel sind so verlegt dass sich das rausgeht.
Apropos Kabel: durch die Nähe zur Turbine konnten nochmal über 25 gr Kabel eingespart werden, das Mini Brett ist 20 gr leichter als sein(e) Vorgänger.
Auch die Schlauchlänge der Tygonschläuche ( ich hab die großen 4,8er Innen ø verbaut) ist hier extrem kurz. Auch die wiegen was! --> geschätzt auch 25 gr weniger als vorher mit dem Panel weiter hinten.
In Zahlen: Rumpf komplett trocken mit Leitwerk, Cockpit kpl, mit 1 Pilot 14980 gr
Flügel ( 2 x 2,45) mit Steckrohr (270 gr) und Tiptanks (zu 719gr) 5889 gr
Summe 20869 gr. 4 kilo Sprit macht 24869 --> Reserve 131 gr.
Der 2te Pilot wiegt (wie sein Vordermann) 170 gr.
Ihr seht wie knapp da s wirklich rausgeht mit der Luftblase "X" im Tank.
Egal wie, das Ziel volles Cockpit mit mind 1 Pilot ist sicher erreicht.
Mann mann war das ein Kampf..