Baubericht über das Segelboot Drago von Krick

Ich war am 01.11.2025 auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen. Diesmal bin ich mit dem Interesse für Segelboote nach Friedrichshafen gefahren. Zuerst habe ich mir mal die fertigen Modelle der Vereine angesehen. Doch recht schnell bin ich am Stand von Krick hängen geblieben. Da stand die Neuheit 2025, das Segelboot „Drago“.

Was mir gut gefiel
  • die moderne Konstruktion mit einem breiten Rumpf
  • das offene Heck mit der Doppelruderanlage
  • die Genua mit eigener Segelwinde
  • die Größe vom Modell im Verhältnis zum Preis
  • das nachrüstbare, große Leichtwindsegel
Zufällig bin ich auf der Messe auch mit dem Konstrukteur Uwe Kreckel der „Drago“ ins Gespräch gekommen. Er hat mir viele Fragen direkt beantwortet und auch schon Einblick in die Bauanleitung gegeben. Er hat mir ebenfalls bestätigt, dass die Drago noch im Dezember 2025 ausgeliefert werden soll. Ich habe am Abend nach dem Messebesuch die Bestellung bei Krick auf der Internetseite gemacht. Mein Baukasten wurde so direkt nach Weihnachten zugestellt.

Anhänge

• Karton_03.JPG
    Karton_03.JPG
    375,2 KB · Aufrufe: 484
Hallo miniflieger,
freue mich auf einen Ausführlichen Baubericht.
Kannst ja, wenn die Drago fertig ist, sagen wo Du sie segelst.
Ich bin ja sogesehen in der "Nähe" Wohnhaftig. ;)

Und ein Vorname, eventuell wie bei mir in der Signatur,
macht dass Anschreiben Persönlicher.

Viel Erfolg beim Bau.

Der Krick Karton war für den Versand nochmals mit einem stabilen Karton umschlossen.
Bild-00 und Bild-02

Als erstes habe ich mir mal die Bauanleitung aus dem Baukasten rausgefischt und mehrmals durchgelesen.
Das restliche Material habe ich nur mal gesichtet, aber noch nicht ausgepackt.
Bild-03

Der Bootsrumpf und die Holzbauteile noch in Platten.
Bild-05

Die Bauteile für der Bootsständer.
Bild-06

Holzbauteile für das Bootsdeck.
Bild-07 und Bild-08

Holzbauteile für den Innenausbau des Bootsrumpfes mit mehreren Platten.
Bild-09

Eine große Tüte mit Zubehör und Kleinteilen.
Bild-10

Eine Tüte mit dem Segelmaterial und eine Tüte mit dem Langmaterial, wie zum Beispiel dem Mast und dem Baum.
Bild-11

Anhänge

• Bild-00.JPG
    Bild-00.JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 318
  • Bild-02.JPG
    Bild-02.JPG
    379,6 KB · Aufrufe: 331
  • Bild-03.JPG
    Bild-03.JPG
    561,2 KB · Aufrufe: 339
  • Bild-04.JPG
    Bild-04.JPG
    589 KB · Aufrufe: 340
  • Bild-05.JPG
    Bild-05.JPG
    501,3 KB · Aufrufe: 311
  • Bild-06.JPG
    Bild-06.JPG
    445,4 KB · Aufrufe: 307
  • Bild-07.JPG
    Bild-07.JPG
    483 KB · Aufrufe: 299
  • Bild-08.JPG
    Bild-08.JPG
    488,9 KB · Aufrufe: 298
  • Bild-09.JPG
    Bild-09.JPG
    700,8 KB · Aufrufe: 302
  • Bild-10.JPG
    Bild-10.JPG
    447,6 KB · Aufrufe: 309
  • Bild-11.JPG
    Bild-11.JPG
    625,1 KB · Aufrufe: 296
Hallo miniflieger,
freue mich auf einen Ausführlichen Baubericht.
Kannst ja, wenn die Drago fertig ist, sagen wo Du sie segelst.
Ich bin ja sogesehen in der "Nähe" Wohnhaftig. ;)

Und ein Vorname, eventuell wie bei mir in der Signatur,
macht dass Anschreiben Persönlicher.

Viel Erfolg beim Bau.
Ich wohne zwischen Heilbronn und Leonberg. Direkt vor der Nase habe ich den Neckar zum Segeln.
Bei der Wasserschutzpolizei in Stuttgart habe ich mich erkundigt, dass das erlaubt ist.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ich zum Segeln nach Neckartailfingen oder Neckartenzlingen fahre.
Ich muss auch erst mal heraus finden, ob das Segeln an Badeseen erlaubt ist.

Gruß Andreas.

Beim Bau des Segelboots habe ich mir vorgenommen, streng nach Bauanleitung zu arbeiten.
Das hat den Vorteil, dass ich keine Fehler einbaue oder mir für spätere Schritte etwas verbaue.
Ich habe mir das Brett rausgesucht, das die Bauteile für den Bootsständer beinhaltet.

1767691622202.jpeg

Das Raustrennen ging gut von der Hand. Hier ist mir aufgefallen, dass die Bauteile nicht selber nummeriert sind.
Die Nummer steht immer im Abfallholz neben dem Bauteil. Hier beim Bootsständer ist das kein Problem, da die Form der Bauteile eindeutig ist.
Vielleicht sollte ich das aber für zukünftige und kompliziertere Bauabschnitte im Kopf behalten.
1767691803615.jpeg

Die vier Seitenleisten sind alle identisch. Beim Einkleben bringe ich immer die schönere Holzseite ins Sichtfeld.
Ich habe die beiden großen Bauteile über einander gelegt. Dabei sind die identischen Rundungen bei den Füßen vom Bootsständer.
Die unterschiedlichen Rundungen sind die Auflagen für den Bootsrumpf.
1767691921409.jpeg

Als nächsten Schritt habe ich die Haltenasen, die nach dem Ausbrechen aus dem Brett entstanden sind, grob abgeschliffen.
Alle Bauteile will ich vor dem Zusammenkleben noch lackieren. Ich habe die Teile nur mal versuchsweise zusammen
gesteckt, um zu sehen, wie gut die Passform ist. Ich bin zufrieden.
1767692067852.jpeg

1767692146083.jpeg

Der Bootsständer macht auch ohne Verklebung einen sehr stabilen Eindruck.

Das ist ein schönes ⛵.
Wird auch gut segeln.
Auch schön an zusehen.
Preis ist ok.
Der Konstrukteur ist Top plus sehr erfahren.
So wird es eben was, mit neue zeitgemäße ⛵⛵⛵⛵⛵⛵

hre.
Ich muss auch erst mal heraus finden, ob das Segeln an Badeseen erlaubt ist
Jo, ist es. Modelsegelboote sind sog. antriebslose Boote und dürfen auf Badeseen fahren. So wie SUPs auch. Nur in Naturschutzgebieten solltest Du Dich nicht mit der Drago sehen lassen, wenngleich SUP Paddler zuweilen auch dort fahren, denn die dürfen das auch nicht .

Meine Drago ist leider bei GLS stecken geblieben. So bist du mir voraus. Ist ein toller Bericht bislang! Weiter so!

Schöne Grüße

Klaus

Hallo Andreas

Ich werde deinen Bericht auch verfolgen. Eigentlich hatte ich auch vor, diesen Winter eine Drago zu bauen, aber ich habe noch drei weitere Boote im Bau, das genügt im Moment 😉

Warum willst Du vor dem Verleimen lackieren? Holz- Holzverklebungen mit unlackiertem Holz halten besser! Beim Ständer ist das nicht relevant, bei Bootsbauteilen aber schon eher.

Viel Erfolg!
Franz

Jo, ist es. Modelsegelboote sind sog. antriebslose Boote und dürfen auf Badeseen fahren. So wie SUPs auch. Nur in Naturschutzgebieten solltest Du Dich nicht mit der Drago sehen lassen, wenngleich SUP Paddler zuweilen auch dort fahren, denn die dürfen das auch nicht .

Meine Drago ist leider bei GLS stecken geblieben. So bist du mir voraus. Ist ein toller Bericht bislang! Weiter so!

Schöne Grüße

Klaus
Hallo Klaus.
Danke für deine Informationen. Das macht mir Mut, die Badeseen in meiner Umgebung anzufahren.

Hallo Andreas

Ich werde deinen Bericht auch verfolgen. Eigentlich hatte ich auch vor, diesen Winter eine Drago zu bauen, aber ich habe noch drei weitere Boote im Bau, das genügt im Moment 😉

Warum willst Du vor dem Verleimen lackieren? Holz- Holzverklebungen mit unlackiertem Holz halten besser! Beim Ständer ist das nicht relevant, bei Bootsbauteilen aber schon eher.

Viel Erfolg!
Franz
Hallo Franz.
Ich gehe davon aus, dass die Farboberfläche besser wird, wenn ich die Einzelteile lackiere.
Egal, ob gestrichen oder gesprüht.
Die Klebeflächen will ich mit Tesa abdecken, damit die Verklebung gut hält.

Ich wohne zwischen Heilbronn und Leonberg. Direkt vor der Nase habe ich den Neckar zum Segeln.
Bei der Wasserschutzpolizei in Stuttgart habe ich mich erkundigt, dass das erlaubt ist.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ich zum Segeln nach Neckartailfingen oder Neckartenzlingen fahre.
Ich muss auch erst mal heraus finden, ob das Segeln an Badeseen erlaubt ist.

hallo Andreas.
an beiden genannten Seen darf man Segeln, genau wie z.B. auch in Kirchentellinsfurt.
Ich segle da auch gelegentlich - melde Dich wenn dort 2 Dragos segeln sollen!
oder wo auch immer da in der Nähe... denn in dem Großraum wohne ich auch: in der Nähe von Esslingen.
Ich würde mich freuen!

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp zum Ständer:
Die Komtaktfläche zum Bootsrumpf ist herstellungsbedingt recht "scharfkantig".
Um den Rumpf vor hässlichen Kratzern zu schützen, habe ich hier einen Schlauch aus dem Aquarienbedarf der Länge nach aufgeschlitzt und über die Kante gestülpt.
Das hält auch ohne Kleben und schützt den Rumpf.
Aber sorry - ich habe gerade festgestellt, dass das ja auch in der Bauanleitung steht.
Ich habe da einfach schon lange nicht mehr reingeschaut... 😉😉

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
schön, wie Du die einzelnen Schritte zeigst.
Weiter so.
Ich werde ein stiller Mitleser sein, da ich bis auf die TÖN 12 und eine Restauration einer Happy Hunter,
keine Ahnung von Schiffen habe.
Ich habe vor, meine Graupner Collie 2 dieses Jahr zu Bauen, das wird mein Erster Segler.

...ich baue gerade auch an einer DRAGO...
und ich habe Hilfe 😉
meine "Helfer" und ich werden Deinen Bericht sehr gespannt verfolgen!!

Hallo Uwe,
super, dass mit Deinen Helfern.
Sind passend im Maßstab.
In meinen Bauberichten sind auch Helfer am Werkeln.

...ich baue gerade auch an einer DRAGO...
und ich habe Hilfe 😉
meine "Helfer" und ich werden Deinen Bericht sehr gespannt verfolgen!!

Anhang anzeigen 13161842
Hallo Uwe.
Es freut mich sehr, dass du auch mit im Boot bist. Wir haben uns ja am 01.11.2025 in Friedrichhafen lang und ausführlich unterhalten.
Ich habe im Januar sehr viel Zeit, um am Segelboot zu arbeiten. Ich glaube aber nicht, dass ich schon fertig werde.
Frage im Sinne aller Drago Bauer: wie ist der Name entstanden? Die oder der Drago?
Gruß, minniflieger

Ich habe mir Farbe besorgt. Es ist Schiefergrau, RAL 7015 geworden.
Ich will ebenso wie das Krick Original, mit einer sehr auffälligen Rumpffarbe arbeiten.
Da kann der Bootsständer ruhig in einer einfachen Farbe gestrichen werden.
1767794272214.jpeg

Der noch weiße Rumpf und der neutrale Bootsständer passen gut zusammen.
1767794367088.jpeg

Eine schonende Auflage auf dem Ständer will ich auch noch einbauen.
Vielleicht wird es Filz aus dem Wohnmobilbau.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten