Baubericht 3D Druck Pulverpistole

sskora

User
Hey Thobi,

da der Übergang macht Probleme .. ich habe an einer Version mit Moosgummidichtung gearbeitet, bin aber noch nicht gazu gekommen sie zu testen, habe die Files aber schon hochgeladen ;)
Bei der "automatischen Schichtdickenregulierung" weiß ich nicht ob das auf das Triboverfahren auch zutrifft. So weit ich weiß funktioniert das bei den "klassischen" Pulverpistolen über die angelegte Spannung. Je höher die Spannung, desto mehr Farbpartikel lagern sich am bauteil an. Beim Tribo verfahren weiß ich aber nicht ob man sich darauf verlassen kann. Es werden ja die Farbpartikel selbst aufgeladen.

Ich habe mit etwa 0,8 bis 1 Bar gearbeitet .. denke muss man etwas rum probieren bis es gescheit raus kommt.
 

Aerodeck

User
Kann ich die Funktion ( natürlich nicht das Pulvern ) auch mit Mehl testen ? Ich komme einfach nicht dazu etwas zu lackieren würde aber gerne die Dichtigkeit testen.
 
Also rein subjektiv würde ich schon sagen das der " Patient " irgendwann satt ist, so meine Erfahrung. Ab einer gewissen Schichtdicke, glaube ich zu sehen, das das zu pulvernde Teil kein Pulver mehr annimmt. Kann mich naturlich irren, aber die Ergebnisse sprechen dafür. Es ist alles gleichmäßig und keine unebenheiten sichtbar.
Denke allerdings aber auch das mein verwendetes Pulver, Tiefschwarz Matt Feinstruktur, da sehr dankbar ist. Könnte natürlich sein das es sich mit Hochglänzenden Pulvern anders verhält :confused: Das werde ich aber auch noch testen!
Das schöne am Pulvern ist halt das es laaaange nicht so stinkt wie eine lackierung. Ich habe alles bei mir im Keller gemacht, beim "Einbrennen" riecht man natürlich schon das da im Ofen kein Kuchen drin ist aber das ist nicht der rede wert. Schlimmer ist der geruch vom Reinigungsmittel welches man benutzt um die Teile Sauber und Fettfrei zu bekommen. Kann da übrigens Bremsenreiniger empfehlen, kostet nicht die Welt, macht schön sauber und Fettfrei und verflüchtigt sich relativ schnell.

Beim Pulvern selbst müßt Ihr natürlich aufpassen da das Pulver sehr sehr fein ist und sich überall verteilt wenn ihr nicht aufpasst oder eine geeignete vorrichtung habt. Ich hatte zum Glück noch eine alte Strahlkabine rumstehen die ich kurzerhand zur Pulverkabine umfunktioniert habe, so hält sich das sauber machen in Grenzen.
Achtet aber bitte immer drauf eine Staubmaske zu tragen, aber in der jetzigen Corona Zeit hat wohl jeder sowas zu Hause. Ich hab ein einziges mal keine Maske getragen weil ich der Meinung wahr das zu bepulvernde Teil ist so klein und das geht ja schnell das passt schon. Ne, passt nicht!!! Ihr habt das Pulver sofort in der Nase!!!

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe mein Pulver beim Pulverkönig gekauft und bin super zufrieden damit. ( Nein, ich bekomme kein Geld für die Werbung )
Ich halte nicht viel von Amazon und Co. im Prinzip weiß man nie was man da bekommt und wer der Hersteller oder was weiß ich ist.
So habe ich immer einen kompetenten anschprechpartner falls mal irgendwas sein sollte.

Achso, ja so um die 1 Bar +- ein bißchen kommt bei mir auch hin. Fangt erstmal mit etwas weniger Druck an, testet es und steigert den Druck immer ein wenig, ist kein Hexenwerk! Mir hat es z.B. geholfen ein paar YT Videos zu dem Thema zu schauen um zu vergleichen wie stark das pulver an der Pistole rausströmt.

Edit:
Denke, wenn das Mehl fein genug ist, wovon ich ausgehe, kannst es einfach probieren. Da kannst ja nichts kaputt machen, nur vernünftig reinigen danach ist pflicht, das geht aber sehr gut wenn man die Pistole auseinander nimmt und mit einer ausblaspistole alles sauber pustet.
 

Aerodeck

User
Kleines Fazit:

- mein kleiner Umbau von der Flaschenaufnahme scheint zu funktionieren und ist dicht .
- Mehl ist zum testen anscheinend nicht geeignet :rolleyes:

Den Test mit dem Mehl habe ich mit beiden Aufnahmen getestet .

Gruß Ralf
 

PeterKa

User
Nachbau

Nachbau

Auch ich habe die Pistole im Nachbau, wovon ich ein bisschen erzählen möchte.

Die Bauanleitung ist wirklich vorbildlich, das hat leider noch niemand hier erwähnt ;)

Ganz problemlos war der Druck nicht bei mir gewesen, weshalb ich zu einigen unkonventionellen Lösungen gegriffen habe. Das erste Problem war, daß mein Drucker nur bis 200 mm drucken kann. Der Lauf ist 220 mm lang, und eigenmächtig wollte ich ihn nicht kürzen. Ich habe im Slicer (Simplify 3D) den Lauf 2 mal vorbereitet. Jeweils bis zu einer bestimmten Höhe, einmal von Oben und einmal von Unten. Die beiden Teile wurden dann verklebt.

Und hier hatte ich mit meinen beiden bisherigen Methoden (CA oder Dichlormethan) so meine Bedenken. Zufälligerweise hatte mein Sohn eine Packung JB-Weld gekauft (billiger als UhuPlus). Erste Probeklebung:

DSC_0307.jpg

Mit der blossen Kraft der Hände ist die Verklebung nicht zerstörbar. Dazu bedarf es schon etwas mehr an Aufwand, den ich mir allerdings mangels Meßeinrichtung und Vergleichsobjekten geschenkt habe. Jedenfalls hatte ich spontan Vertrauen zu dem Kleber. Als ich in eine Restmenge ein Gewinde geschnitten hatte und eine M4 Schraube bombenfest hielt war ich endgültig überzeugt. Ja, das geht auch mit Uhu Plus, aber wegen der Konsistenz des Harzes ist das weniger vertrauenserwckend.

Damit habe ich dann den Lauf zusammengeklebt.

DSC_0308.jpg

Hier dann alle Druckteile fertig.

DSC_0306.jpg

Frisch aus dem Drucker war die Passung des Innenteiles bei mir viel zu eng. In solchen Fällen hilft aber eine Ziehklinge (oder Trapezklinge), mit der man die Oberfläche abschabt, bis sie einigermaßen glatt ist. Man kann hören und fühlen, wenn dieser Punkt erreicht ist. Danach passt alles prima.

Etwas sehr fummelig war bei mir das Einschieben des Teflons. Der Spalt ist einfach etwas zu eng (bei mir) und sehr schlecht nachzuarbeiten. Aber am Ende gelang auch das.

Soweit bin ich jetzt und gut zufrieden. Ich bin auch total sicher, dass sie ordentlich arbeitet, doch das dauert noch etwas.

Nochmal Dank dem Konstrukteur, pfiffige Sache das.

PeterKa
 

Terra

User
Mega

Mega

Heyho , die Pistole sieht echt gut aus!
Hätte jemand die stl. Dateien und würde sie mir freundlicherweise zur Verfügung stellen?
Mfg
 

PeterKa

User
DSC_0329.jpg

Die Gun ist fertig. Ein paar Anmerkungen zum Bau will ich noch anfügen, weil es unerwarteterweise zu Problemen gekommen ist, die nicht vorhersehbar waren.

Da meine Druckluftpistole ein UNF Gewinde hat, musste die Drehbank ran um den Adapter zu bauen. In der Pistole ist eine M12 Gewindestange mit einer 4mm Bohrung verschraubt. Am Ende aufgebohrt, so daß die Messingbuchse der Pistole passt. Ich habe sie dann mit Loctite (648) eingeklebt. Die Mutter hat eine Bohrung bekommen, in die ich eine Bananebuchse eingelötet habe. Die nimmt später das Erdungskabel azf und ist solider, als eine Lötfahne. Das ist natürlich nicht für jedermann stemmbar, klar.

Ein völlig unerwartetes Problem war die Besachaffung der Flaschen. Der Link in der Anleitung führt zwar zum gewünschten Teil, aber man muss 160 der Flachen kaufen, und 250 Deckel. Das war mir dann doch etwas zu viel.

Am Ende habe ich ein Los von 10 Flaschen in Braun bekommen.

Zuerst hatte ich es mit Getränkeflaschen versucht, aber die haben einige Nachteile, weswege ich das schnell dran gegeben habe.

Aber es gab nich zwei weitere Problemchen. Das Gewinde war sehr schwergängig, insbesondere verklemmte sich die Verschraubung beim Herausdrehen, was meherer Flaschen nicht überlebt hatte. Der Grund liegt in der Layerhaftung innerhalb des Gewindes.

Aber auch hier ist ein Kraut gewachsen: Gwinde mit Drchlormethan einpinseln, ein paar Minunten warten bis es aufgeweicht ist, Flasche vorsichtig eindrehen und gaaaanz vorsichtig wieder herausdrehen. Alles trocknen lassen und ab sofort läuft die Chose...

Bloss dicht ist das nicht. Ohne zusätzliche Dichtung geht das nicht. Aber.. auch hier ist ein Kraut gewachsen ;)

DSC_0327.jpg

Ich habe einfach Dichtungen aus Silikon (das Gute vom Zahntechniker in schlüpfriger Farbe) gegossen.. Auch die Moosgummidichtung ist so entstanden (links), nachdem ich ein passendes Töpfchen gedruckt habe.
Die Chose ist jetzt dicht und ich bins zufrieden.

PeterKa
 

sskora

User
Hallo Peter,

danke für deine Rückmeldung :)
Sieht ja schon mal sehr gut aus.
Mit der Farbaufnahme hatte ich noch nie Probleme, bei mir gehen die Flaschen immer schön rein und raus und es hält auch dicht ... kann mir aber grad auch nicht ausmalen woran es bei dir lag.
Aber die Lösung mit dem Silikon gefällt mir :)
Ich habe mit den Link zu den Flaschen gerade noch mal angeschaut, wundere mich nur, dass du nur 160 auswählen konntest?
Ich kann auf der Seite Problemlos auch z.B. nur eine Flasche bestellen - zu 36 cent das Stück.
Und berichte doch mal ob die Dichtung zwischen Farbaufnahme und Lauf bei dir gut funktioniert und wenn ja, wie genau du sie gebaut hast :) Ist zumindest bei mir immer noch die größte Schwachstelle der Konstruktion.
Beste Grüße
Sebastian
 

PeterKa

User
Was die Dichtung betrifft: Bei mir ist das druckluftfest. Die 3 mm Mossgummi die du vorgeschlagen hast sind zu dünn. Ich habe einen 6 mm dicken Silikonkorken gegossen (Form siehe oben). Wenn man die Kappe aufklipst, merkt man schon den Widerstand, und nach Anziehen der Kabelbinder verquetscht sich das ganze untrennbar. Ich komme damit klar. Ertest Proben werden noch warten müssen, ich habe im Moment weder Pulver, noch etwas zum bepulvern, das muss erst noch hergestellt werden.

PeterKa
 

O.J.O.

User
Hallo,
beruflich habe ich sehr lange und oft schon gepulvert. Ich kann euch noch als Tip geben, das Werkstück vorher in den Ofen zu legen und dann heiß zu Pulvern. Das hat den Vorteil, dass das Pulver wesentlich besser haftet. Man kann dann übrigens sehr schön sehen, wo noch etwas fehlt. Beim Pulver selber, gibt es ganz viele unterschiedliche Eigenschaften, von Schlagzäh bis Splitterfreundlich oder sogar Säureunempfindlich. Es gibt welche, die kann ich jederzeit neu Pulvern wieder Überjauchen etc. oder sogar mischen für Farbeffekte. Da hilft es einfach mal lesen, ob es ein Pe oder Pp ist usw. Lacke bekommt man auch gut bei McPulver ( die haben auch eine sehr günstige Pulvermaschine) oder bei Brilux.
Wichtig ist zudem noch ein Blick in das Datenblatt, Einbrenntemperatur und Dauer.
Aber nun genug, ich find das ding geil und super das es manche so machen.
 
Hallo, das sieht alles toll aus, würde die Pulverpistole auch gerne nachbauen, wenn es möglich ist, die Dateien zu bekommen. Mein 3D Drucker hat einen Bauraum von 200 x 200 x 205 mm³, reicht das aus?

Mit freundlichen Grüßen
Meinhard
 

sskora

User
Hallo zusammen,
mal ein kleines Update zur Dichtung:
Mit der sehr kleinen Moosgummi Dichtung habe ich nur mittelmäßige Ergebnisse erzielt. Beim zusammenbauen der Pulverpistole wurde die Dichtung denke ich zu sehr zusammengedrückt und das Loch durch das das Pulver fiel, wurde zu klein.

Deswegen habe ich eine Moosgummi Dichtung eine Nummer größer gebaut, und zwar mit 16mm Außen- und 8mm Innendurchmesser.
Die Dichtung wird an die selbe Stelle zwischen Farbaufnahme und Lauf gelegt, allerdings dichtet sie den größeren Zylinder der Farbaufnahme ab. Das hat den Vorteil, dass das Pulver nicht mehr durch die Dichtung fallen muss und die Dichtung auch eine wesentlich größere Fläche zum abdichten hat. Das hat bei mir recht gut funktioniert - es kam fast gar kein Pulver mehr aus den Ritzen raus. Weiterer Vorteil, man muss diese Dichtung nicht ganz so perfekt präzise bauen wie die kleine vorher. Da das ganze recht gut funktioniert, habe ich das zweite STL File der Farbaufnahme aus dem Ordner genommen.

Von einem User kam die Idee ein kleines Loch in die Flasche zu bohren, damit Luft nachfließen kann. Da ich momentan mit neuen PET Flaschen das Problem habe, dass zu wenig Luft nach kommt, da sie vermutlich zu dicht in der Farbaufnahme sitzt, werde ich das mal ausprobieren. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ;)

Grüße
Sebastian
 

xam290

User
HI,

Ich würde mich auch sehr über die STL freuen damit ich es mit meinem Drucker ausprobieren könnte.

Email: schmax9999@@gmail.com

LG
 

20vt

User
Ich bedanke mich auch mal recht herzlich für die Daten.
Echt super Arbeit!

Bald sollte ich auch soweit sein, die dichtung muss ich planen

ansonsten hier direkt der Link zur passenden Ausblaspistole ( hat das besagte M12 gewinde + hochwertige verarbeitung)





IMG_20210204_181919.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210204_181734.jpg
    IMG_20210204_181734.jpg
    542,4 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_20210204_181803.jpg
    IMG_20210204_181803.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 331

20vt

User
Doppelpost!

ich bin absolut geflashed wie die Pulverpistole funktioniert!
Das war tiger Pulverlack in weiß. Erstversuch! Das Ergebnis wurde Spiegelglatt wie man sehen kann.
Anschließend habe ich mit einer feile überprüft wie gut der Pulverlack anhaftet, auch von dieser Seite alles perfekt.

Generell muss man sagen das man ein wenig braucht bis man das pulvern raus hat / winkel / abstand usw.
Ich wage aber mal zu behaupten das die Ergebnisse sehr nahe an eine professionelle Pulverbeschichtung ran kommen.




IMG_20210206_174101.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20210207-WA0004.jpeg
    IMG-20210207-WA0004.jpeg
    297,2 KB · Aufrufe: 229
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten