"Baubericht" Alpina 5001 (E)/2021 von Tangent

Ich beginne hier einfach mit einem Thread, wie es '19 schon einen zur A5001 gab. Da sich aber schon wieder was in der Szene getan hat und ich auf ernstzunehmende Mitleser hoffe, starte ich hier mit meinem '21er Projekt.
Der E-Segler liegt noch leer auf meiner Werkbank und wartet auf Ein/Ausbauteile.
Gewichte:
Rumpf 1080gr.
Höhe/Seitenruderfläche 194gr.
Fläche links 1494gr.; Außenfläche links 278gr. (1772gr.)
Fläche rechts 1458gr.; Außenfläche rechts 290gr. (1748gr.)
Steckung 324gr.
Kleinteile 160gr.
Summe: 5278gr.
Kein Leichtgewicht. Aber absolut sauber gearbeitet. Bin sehr zufrieden und gespannt auf den Ausbau.
Servos ausnahmslos von KST, sobald der Kabelbaum von KaWiTech da ist, beginne ich mit den Flächen. Steffen Wiesner von Tangent hat zwar die Verkabelung eingezogen, aber nach der Lötorgie im Verlauf des Baus eines "Inside" vom Himmlischen" habe ich erstmal die Nase voll und schaue, was Andreas Brück zu bieten hat. Wenn meine bisher außerordentlich guten Erfahrungen mit Tangent und pull-over (Schutztaschen), sowie vorerst mit Andreas Brück und Herrn Reisenauer so weitergehen, liegt's nur noch an mir (und meiner Ungeduld)!

IMG-20210212-WA0000.jpeg
 

nessy

User
Klasse, eine aktueller Baubericht von dem Modell das zur Zeit bei mir ganz oben auf der Wunschliste steht.
Ich werde Dir mit größtem Interesse folgen.
Ich wünsche Dir viel Spass beim bauen.
Mit freundlichen Grüßen
Nessy
 

DeeSea

User
Ich hatte damals mit diesem Baubericht vorgelegt: https://www.rc-network.de/threads/alpina-5001-cme-tangent-bau-und-erfahrungsaustausch.293144/

Vielleicht könnt ihr das ein oder andere noch verwerten. Auch ich stand vor kurzem wieder der Überlegung nahe die Neuauflage zu bauen. Ein Freund hat sie bereits und die Fertigungsqualität sowie die Passungen sind hervorragend. Die neue hat mehr V-Form spendiert bekommen, was ihr unter Garantie sehr gut steht. Ich bin gespannt auf eure Posts.

Bevor es wieder ewige Diskussionen gibt: Wäre dieser Thread, auch aufgrund des Titels, nicht eher im Elektro-Segelflug besser aufgehoben?
 
Hallo zusammen,
ich klinke mich auch mal ein - bin auch gerade beim Aufbau einer 5001, ist aber noch nicht allzu viel passiert... die Servos sitzen schon in den Flächen, bin mir noch nicht sicher, womit ich jetzt weitermache... freue mich auf jeden Fall auf den Austausch!
Beste Grüße
Martin
 
Ich hatte damals mit diesem Baubericht vorgelegt: https://www.rc-network.de/threads/alpina-5001-cme-tangent-bau-und-erfahrungsaustausch.293144/

Vielleicht könnt ihr das ein oder andere noch verwerten. Auch ich stand vor kurzem wieder der Überlegung nahe die Neuauflage zu bauen. Ein Freund hat sie bereits und die Fertigungsqualität sowie die Passungen sind hervorragend. Die neue hat mehr V-Form spendiert bekommen, was ihr unter Garantie sehr gut steht. Ich bin gespannt auf eure Posts.

Bevor es wieder ewige Diskussionen gibt: Wäre dieser Thread, auch aufgrund des Titels, nicht eher im Elektro-Segelflug besser aufgehoben?
Hi, dein Beitrag ist hochaktuell bei mir und ja, ich dachte, ich hätte das richtige Forum gewählt...
 
Hallo zusammen,
ich klinke mich auch mal ein - bin auch gerade beim Aufbau einer 5001, ist aber noch nicht allzu viel passiert... die Servos sitzen schon in den Flächen, bin mir noch nicht sicher, womit ich jetzt weitermache... freue mich auf jeden Fall auf den Austausch!
Beste Grüße
Martin
Hi, lass' doch mal ein Foto von einem eingebauten Flächenservo sehen.
 
C807CA87-C749-4582-9FF4-BA2ACA23D239.jpeg


Hier eines der WK-Servos - Rahmen mit Gegenlager, passen hier ganz gut rein, in den Außenflächen mussten die schon einigermaßen großzügig zurecht geschliffen werden.
 
Bohren und Einharzen der Augschrauben und das Ausrichten des Ruderblatts hat sich doch ein wenig hingezogen. Mit dem Lauf des Anlenkungsdrahtes bin ich halbwegs zufrieden. Er schleift innen am Rumpf etwas; aber da, wo ich mir überlegte, einen leichten Knick anzubringen, beginnt die Bowdenhülle. Das BLS825 von KST (29,5kp) sollte das schaffen.
Die Augschraube, die Tangent als Anlenkhebel für das Seitenruder vorgesehen hat, habe ich nicht verwendet, weil die Bohrung für den Draht zu groß war - das hätte "Spiel" bedeutet. In meinem Fundus fand sich eine bessere, engere Alternative.
Inzwischen sind die Kabelbäume von KaWiTech eingetroffen. Kommende Woche mache ich mich an die Flächen.
 

Anhänge

  • 20210219_101925.jpg
    20210219_101925.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 403
  • 20210219_102857.jpg
    20210219_102857.jpg
    446 KB · Aufrufe: 444
  • 20210219_140803.jpg
    20210219_140803.jpg
    266,7 KB · Aufrufe: 439

DeeSea

User
Ich habe die Löcher für die Augenschrauben immer 1,5mm größer gebohrt und diese in eine Mumpebett eingelassen. So konnte ich alles noch ordentlich ausrichten und mit Hilfe von Drahtstücken die Augenschrauben in den rechten Winkel zur Scharnierlinie (Carbonstab) holen. Wichtig ist hier das die Augenschrauben das Seitenruder so stützen, dass es nicht in der Scharnierlinie schlackert - dies passiert wenn sie jeweils genau mittig in der Nut der Seitenruderausfräsungen eingepasst werden. Habe sie so eingepasst, dass die Augenschrauben oben in der Nut anschlagen und führen und einmal unten in der Nut anschlagen und führen.

Nach dem Aushärten habe ich dann jeweils um jede Augenschraube noch eine Mumperaupe ringsum gezogen und fertig. Zwar relativ unkonventionell diese Methode aber so ists mir immer komplett reibungslos und mit gleichen Spaltmaße gelungen.


Mumpe in diesem Fall = L285 luftfahrtzugelassenes Harz + Baumwollflocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es eher umgekehrt; ich bin im Ruhestand und habe die ganze Woche Zeit zu Bauen. Am Wochenende mache und denke ich an andere Dinge. "Zügig voran"? Ich habe Vereinskameraden - ungefragt - versprochen, langsamer und genauer zu bauen. Es eilt ja nicht, die Flugplätze sind noch zu und hier in Bayern glaube ich nicht vor Ostern an eine Öffnung. Außerdem habe ich keinen Bock, mit Gummistiefeln und Handschuhen mir ´nen kalten Hals zu holen. Wie schon gesagt, ich bin pensioniert...
 
Ich hatte damals mit diesem Baubericht vorgelegt: https://www.rc-network.de/threads/alpina-5001-cme-tangent-bau-und-erfahrungsaustausch.293144/

Vielleicht könnt ihr das ein oder andere noch verwerten. Auch ich stand vor kurzem wieder der Überlegung nahe die Neuauflage zu bauen. Ein Freund hat sie bereits und die Fertigungsqualität sowie die Passungen sind hervorragend. Die neue hat mehr V-Form spendiert bekommen, was ihr unter Garantie sehr gut steht. Ich bin gespannt auf eure Posts.

Bevor es wieder ewige Diskussionen gibt: Wäre dieser Thread, auch aufgrund des Titels, nicht eher im Elektro-Segelflug besser aufgehoben?
Wie schon gesagt, sind deine Zeilen "von damals" sehr wichtig für mich. By the way habe ich eben Christian Lang gebeten, den Thread ins korrektere Forum zu verschieben.
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach Einbaurahmen aus Holz für meine beiden KST DS589MG (15mm für die "inneren" Klappen). Vorgesehen habe ich, Rahmen mit Gegenlager umzuarbeiten, aber die sind aus Kunststoff.

Klappenservo589.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten