"Baubericht" Alpina 5001 (E)/2021 von Tangent

Bei mir ist es eher umgekehrt; ich bin im Ruhestand und habe die ganze Woche Zeit zu Bauen. Am Wochenende mache und denke ich an andere Dinge. "Zügig voran"? Ich habe Vereinskameraden - ungefragt - versprochen, langsamer und genauer zu bauen. Es eilt ja nicht, die Flugplätze sind noch zu und hier in Bayern glaube ich nicht vor Ostern an eine Öffnung. Außerdem habe ich keinen Bock, mit Gummistiefeln und Handschuhen mir ´nen kalten Hals zu holen. Wie schon gesagt, ich bin pensioniert...

Ja, hier in Norddeutschland versinkt man auch noch im Moor, wenn man nicht aufpasst ;-) ... allerdings war es hier heute Nachmittag schon ganz frühlingshaft, da juckt es schon in den Fingern... habe heute das Seitenruder eingepasst und den Spant eingebaut... das Harz trocknet über Nacht, morgen lege ich dann noch ne Harzraupe von innen nach... ich mache mal ein paar Fotos vom Ergebnis...
 

onki

User
Hallo Fred,

wenn du die roten Ruderhebel der KST-Servos verwendest pass bitte auf.
Die haben einen zusätzlichen Steg der den Arm etwas aufdickt.
Dadurch "verriegelt" der normale Gabelkopf nicht mehr in seinem Gegenloch.
Mir ist so ein Querruder an der ASH26 (gleiche Flächen) im Extrem-Schnellflug ausgehängt.
Es ist ratsam den Steg abzufeilen und die Gabelköpfe zu sichern. Oder gleich Gabelköpfe mit Querbolzen und Sprengring, das ist aber eine Fummelarbeit beim Einhängen.
Ansonsten viel Spaß mit deiner Alpina.

Gruß
Onki
 
Hallo Fred,

wenn du die roten Ruderhebel der KST-Servos verwendest pass bitte auf.
Die haben einen zusätzlichen Steg der den Arm etwas aufdickt.
Dadurch "verriegelt" der normale Gabelkopf nicht mehr in seinem Gegenloch.
Mir ist so ein Querruder an der ASH26 (gleiche Flächen) im Extrem-Schnellflug ausgehängt.
Es ist ratsam den Steg abzufeilen und die Gabelköpfe zu sichern. Oder gleich Gabelköpfe mit Querbolzen und Sprengring, das ist aber eine Fummelarbeit beim Einhängen.
Ansonsten viel Spaß mit deiner Alpina.

Gruß
Onki
Danke für den Hinweis! Ich bin noch nicht fündig geworden, was 25T-Ruderhebel aus Alu für meine Flächenservos anbelangt. DMW aus Sindelfingen hat mir Muster geschickt; die muss ich aber umarbeiten.
 
Ich musste zur Anpassung der Flächen an den Rumpf, bzw. die Anformungen, die Ausschnitte für den Verbinder nach hinten um einen guten mm erweitern.

1614105690919_IMG-20210223-WA0001.jpeg
 
Die hinteren Messinghülsen muss ich später verstärken; die vorderen habe ich mit je einem Sperrholzklötzchen an den Rumpfseitenwänden innen verklebt. Sie bekommen noch ein "Mäntelchen" aus Glasfaser, damit ein guter Kraftschluss entsteht.

IMG-20210223-WA0027.jpeg
Ich denke, der Anschluss kann so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das geht ja fix... ich habe derweil das Seitenruder einpassen und die Augenschrauben einharzen können ...
 

Anhänge

  • 70CAF22A-C757-4DEA-B25F-49CD9BB207A3.jpeg
    70CAF22A-C757-4DEA-B25F-49CD9BB207A3.jpeg
    291,6 KB · Aufrufe: 163
Ansonsten noch den Spant eingebaut... den Rumpf vorne einigermaßen rund zu bekommen ist nicht so einfach gewesen ... naja, sollte hinhauen so...
 

Anhänge

  • 71F0F31D-5941-4A0E-B512-3D6437885355.jpeg
    71F0F31D-5941-4A0E-B512-3D6437885355.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 173
Platz für drei dreirädrige Servokabel ist da, man muss nur ein bisschen drehen und tricksen, sie durch zu bekommen. Der Platz für die beiden KSTDS589MG mit 15mm ist knapp. Die Rähmchen von rcsolutions sind zwar winzig, aber selbst damit ist noch Ausräumen erforderlich.

IMG-20210224-WA0011.jpeg
16143312551895253296385829134260.jpg
 

onki

User
Hallo,

ich musste die Bohrungen bei meiner ASH26 auch modifizieren. Ich kenne niemanden, wo das gepasst hat.
Wär es dann nicht ratsamer gar keine Löcher werksseitig vorzusehen. Ich denke keine Löcher sind besser als falsche.

Da im ASH-Rumpf natürlich wesentlich mehr Platz ist, hab ich Monoblocs verwendet.

Gruiß
Onki
 
Die "locks" harze ich ein, wenn ich mit der Steckerverbindung soweit bin. Aber ja, keine Bohrungen sind besser als nicht passende. Vielleicht mache ich ja eine kurze Liste von Vorschlägen für Tangent; sollte schon möglich sein, dass Hersteller und Kunde profitieren. Aktuell fällt mir dazu ein, dass die Servoschächte der Hauptflächen in Länge und Breite etwa 3mm weiter sein könnten. Dann hätten gängige Servorahmen ohne viel Nacharbeit Platz.
 

onki

User
Hallo,

stimmt. Schön dass ich mit der Beobachtung nicht alleine bin.
Bei einem Rohbaumodell ist es ja ein Klacks, die Schächte zu vergrößern, wenn sie nicht passen.
Die Alpina und die ASH sind aber schon bespannt und da ist das vergrößern ein mittlerer Akt.
Ich nutze KST X10 und A15 (weil das so eine Art Standard ist mittlerweile) und ich hatte keine Chance die rein zu bekommen.
Daher musste ich die Servorahmen massiv beschneiden um überhaupt eine Chance zu haben, sie rein zu bekommen.


Die Schächte hab ich mit der gleichen Folie abgedeckt (Plotterfolie). Wenn du Interesse hast, kann ich die ein paar Folienschnipsel zum Abdecken zukommen lassen.
Das verdeckt die Schächte unsichtbar.
Gibt es einen speziellen Grund, warum du das 589 verwendest. Mein Tip wäre das A15 gewesen. Da gibt es mehr Angebote an Rahmen.
Sind von den Maßen her sehr ähnlich.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle A5001 ist an den Flächen ja 6x diagonal angelenkt. Bin daher gespannt, wie das mit den Längen der Servohebel werden soll. Das Einharzen der Ruderhörner ist erstmal getan (nicht meine Lieblingsarbeit, aber was soll's...).

16147797022625084566514797387673.jpg
 
Die Antriebe in den Ohren sind soweit fertig und laufen. Es war mir auf mechanischem Wege nicht ganz möglich, den empfohlenen Ausschlag nach oben (15mm) zu erreichen. Mehr als 12mm sind nicht drin.

16149305125968522566639304140734.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten