"Baubericht" Alpina 5001 (E)/2021 von Tangent

k_wimmer

User
Ich hatte vor vielen Jahren auch schon mal eine Alpina 5001. Die flog erst so richtig gut, nachdem ich den Schwerpunkt 25mm von der Herstellerangabe nach hinten verlegt habe. 110mm sollte daher schon ganz gut passen.
Gruß Arcus_E

So unterschiedlich können die Auffassungen von "gut Fliegen" sein.
Meine 5001 hat z.B. 95mm bei 1,3° EWD und fliegt damit tadellos.
Ich hatte anfangs auch mal 110mm.
Passt super zum Rumturnen und auch Thermik wird gut angezeigt, aber über längere Strecken geradeaus fliegen = Fehlanzeige.

Das ging dann erst unter 100mm richtig gut und mit deutlich weniger Höhenverlust.
Ist halt immer eine Frage dessen was man erreichen will.
 
Natürlich darf das jeder halten wie er mag.
Für mich brachte das einen deutlichen Leistungsgewinn, denn das Kurbeln ging damit viel besser, enger und die Landungen konnten ebenfalls deutlich langsamer erfolgen.
Mit dem Streckenflug hatte ich keine Probleme, aber ich wollte da eher Höhe abturnen, als Dreiecke fliegen. ;-)
Bei der ASH26 mit 5m habe ich übrigens genau dasselbe Verhalten festgestellt.

Gruss Arcus_E
 

k_wimmer

User
Ich sag doch, verschiedene Schwerpunktlage für verschiedene Anwendungen :D.
 
So, Erstflug bei etwas böigem Wind Aust absolviert - was soll ich sagen, sie fliegt, und zwar echt gut. Die 7kg tun bei unseren Windverhältnissen hier im Norden wirklich gut. Mit dem Antrieb (SuperChief an Peggy Pepper 3230 mit 22x14) geht sie zügig auf Höhe - war mein erster Start mit nem Startwagen, auch das ging sehr gut - für nen Handstart war mir der Wind doch etwas zu stark. Ein Klick Trimmung auf Quer und das war es dann auch schon - ein wenig unsicher war ich mir noch, der erste Flieger in 5m, die Landeeinteilung war noch nicht optimal, aber das Butterfly mit Zumischung Tiefe recht wirkungsvoll ... also alles gut gegangen, wobei ich ein wenig laufen musste, um sie aufzusammeln ;-) ... Schwerpunkt jetzt erstmal bei 93mm, EWD bei 2,3, aber da geht sicher noch was... bei hoffentlich etwas weniger Wind werde ich weiter ausprobieren :-)
 
B77522B5-30D4-491E-9DF4-76EEC3CCABC7.jpeg
 

nessy

User
Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug.
und für die nächsten Flüge besseres, ruhiges Wetter, um die Möglichkeiten der Alpina besser auszuloten.
Grüße Nessy
 

DeeSea

User
Echt Klasse, bin gespannt bei welchem Schwerpunkt ihr alle rauskommt. So ne 5001 ist schon ein tolles Modell. Auf dem Bild von Nordflieger sieht man schön das + an V-Form gegenüber der CME. Einen Teichner XL hätte ich auch noch im Keller....hach
 
Danke für die guten Wünsche und das positive Feedback! Ja, sie macht echt Spaß - heute bei etwas weniger Wind und schon fast frühlingshafter Temperatur... ich hab die WK beim Butterfly noch etwas weiter runter gefahren, ein wenig mehr Tiefe am
Höhenruder dazugemischt. Wirkt nun noch etwas besser...
 

k_wimmer

User
Hallo,
Heute war auch bei mir mal wieder Alpinatag :D.

Die_Schoene.jpg


In_voller_Pracht.jpg


Startwagen habe ich noch nie benutzt.
Sie geht völlig Problemlos aus der Hand.

Ich habe 3Sek. Verzögerung beim Hochfahren des Motors.
Motor ein --> sobald der Prop anfängt sich zu drehen loslaufen.
Nach 10m einfach nach vorne schubsen und feddisch !

Eine problemloseren Segler in der Größe gibt es wohl kaum.
 

k_wimmer

User
2 hab ich noch ;):

Alpina_aufruesten.jpg


Die_Schoene_und_das_Biest.jpg
 

k_wimmer

User
Fangzaun?
Nee, ist ein Elektrozaun.
Der soll die wilden Schweine fernhalten.
Vor ein paar Jahren hatte ine Rotte von denen die Eingebung unseren Rasen neu zu gestalten :(.
 
@Kai: ja, werfen geht sicher auch - die Klapp-Schaufeln in XXL vorne dran werden da sicher ihren Beitrag dazu leisten... die 10m Strecke dem Startwagen zu überlassen schien mir bei böigem Wind allerdings erstmal die sicherere Variante - ich bin mit 5m aus der Hand einfach noch nicht so geübt. Zudem bin ich einer von diesen „Gas-auf-Knüppel“-Menschen ;-)
 
Hallo!
Ich habe die EWD auf 1Grad gefixt und den Schwerpunkt erflogen, so dass sie knapp einen Abfangbogen macht. Versuchshalber würde ich unter 1Grad gehen um es ein wenig flotter anzugehen. Jedoch so wie jetzt eingestellt siehts doch schon angemessen aus.
Grüsse
Heli
 
Hi Heli,
Danke - ich werde mich mal rantasten, auch, was die EWD angeht. Auf dem Alpina 5001-"Beipackzettel" stand 1,5 Grad bei 110mm Schwerpunkt. Darf ich fragen, welchen Schwerpunkt Du dann erflogen hast?
Beste Grüße
Martin
 
.....phuuu Martin :rolleyes:
Da komm ich gerade ins schwitzen... den habe ich nie gemessen. Es musste einfach laufen, denn ich fliege nur am Hang. Darum meine ich gehe ich eventuell mal unter 1Grad um mal zu schnuppern.
Auf jeden Fall ist keine Schmiertendenz oder was anderes zu beobachten! Der Schwerpunkt ist für die Stabi, das Leitwerk als Trimm für die Flugrichtung anzuschauen. So hab ich einfach mal 1 Grad gesetzt und getestet bis sie wirklich ganz schwach abfängt. Auf jeden Fall ists immer noch genug stabil.
Kurz um stells einfach mal so ein und schau ob das für dich und deinen Flugstil passt! Dasselbe gilt auch für die Ruderausschläge. Die Angaben der Hersteller sind gerade so, dass es sicher fliegt. Diese Werte haben weit Luft nach oben....
Grüsse
Heli
 

k_wimmer

User
@Kai: ja, werfen geht sicher auch - die Klapp-Schaufeln in XXL vorne dran werden da sicher ihren Beitrag dazu leisten... die 10m Strecke dem Startwagen zu überlassen schien mir bei böigem Wind allerdings erstmal die sicherere Variante - ich bin mit 5m aus der Hand einfach noch nicht so geübt. Zudem bin ich einer von diesen „Gas-auf-Knüppel“-Menschen ;-)
Gerade bei böigem Wind starte ich leiber aus der Hand, bevor mir der Wind den Flieger unkontrolliert vom Startwagen schmeißt.
Motor am Segler ist bei mir immer ein Schalter und auf dem Knüppel ist Butterfly, aber das mag halt jeder anders.

Bei EWD mit 1,5° und SP bei 110mm steht die Fuhre in der Luft und hat einen mega Abfangbogen.
Ich fliege gerne etwas flotter vom Grundspeed, daher die 95mm bei 1,3°, fast ohne Abfangbogen.
Bei 110mm würde ich auf 0,8° gehen, ist aber alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Das schöne an der Alpina ist, dass sie bei keiner dieser Einstellungen irgendwie zickig wird, daher hat man viel Möglichkeit zum Experimentieren.
 
Danke Euch für die Erfahrungswerte - zur Orientierung ist das wirklich Gold wert! Jetzt fehlen mir noch meine eigenen ;-) ... aber da ist ja, wie ich den Beiträgen hier entnehme, genügend Raum zum Experimentieren... Butterfly ist bei mir übrigens auch auf dem Knüppel, sind dann halt zwei Flugphasen... ggfs. werde ich auch nochmal die Schalteroption ausprobieren ... das hat unzweifelhaft Vorteile, ist in der Tat wohl alles Gewöhnungssache. Beste Grüße Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten