Antiksegler "Stiegker": Baubericht

Stiegker Bilder

Stiegker Bilder

Hallo , Ja Bilder gäbe es einige . Das muss ich mir aber erst noch zeigen lassen . Ich habe die Nr. 25 !!! Hoffe es klappt bald mit den Bildern

Gruss Uli
 
20200227_165034.jpg
 
inkl. Akku 2200 gr.

inkl. Akku 2200 gr.

Hallo , bin neu hier im Forum . Ja der Stiegker ist schon eine recht grosse Herausforderung . Ich habe den Bau aber bis heute auch noch nicht bereut . Hat super Spass gemacht , zwischendrin musste ich Hirnschmalz nachbestellen , das Modell forderte stellenweise ganz ordendlich .

Also nun Klartext meinerseits , mein Stiegker ist am Sonntag fertig geworden ( Baubeginn Spätsommer 2019 ) , also noch nicht geflogen . Momentan darf man ja aus Vernunftsgründen und Sicherheit nicht starten , das Wetter passt ja eh gerade nicht recht . Jetzt zu meiner Frage : im Bericht und der Anleitung steht ein Abfluggewicht von ca 2500 Gramm . Nun hat mein Modell ein Abfluggewicht von ca 3512 Gramm , inkl. Akku 2200 gr. und Trimmblei im Bug . Nun habe ich Angst , das der Stiegker zu schwer ist .

Kann mir jemand meine Bedenken nehmen ? Der Stiegker ist doch recht hecklastig und das braucht halt doch recht viel Gewicht vorne . für Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar - VG Uli

Das soll natürlich ein 3S 2200 mAh Akku heißen !!! Sorry
 
Stiegker Start

Stiegker Start

Hallo in die Runde , gibt es Tipps für den Erst-Start ? Kann man für den Erstflug einen Bodenstart riskieren oder sollte ein Start aus der Hand oder besser vom Startwagen erfolgen ?
 
Liebe Stiegker - Freunde
Bin etwas träge beim Bauen geworden und versuche mit einem Woody, etwas Durchzug zu bekommen. Gewöhnlich, wenn man in eine Röhre bläst, windet es eine Zeitlang weiter. Auf diesen Effekt hoffe ich für die Fertigstellung vom Stiegker. Vielleicht muss ich das schöne Teil nur wieder mal zusammensetzen. Aber erst baue ich den Kleinen... bin ja auch fast schon fertig. ;)
 
Hallo , so wie er hängt , bleibt er aber immer im Auge des Erbauers !!!
Vor einer Woche hat meiner endlich seinen Erstflug absolviert , gut vom Startwagen abgehoben und mit Inanspruchnahme der gesamten Landebahn auch unbeschadet wieder aufgesetzt . Es war ein atemberaubendes Flugbild - noch nicht fertig mit Einstellungen und Einfliegen , aber er flog schon mal und nicht ganz schlecht . 😎👍
 
Liebe Stiegker - Freunde
Bin etwas träge beim Bauen geworden und versuche mit einem Woody, etwas Durchzug zu bekommen. Gewöhnlich, wenn man in eine Röhre bläst, windet es eine Zeitlang weiter. Auf diesen Effekt hoffe ich für die Fertigstellung vom Stiegker. Vielleicht muss ich das schöne Teil nur wieder mal zusammensetzen. Aber erst baue ich den Kleinen... bin ja auch fast schon fertig. ;)


Hallo , ich hatte gehofft , das du inzwischen am Stiegker weitergebaut hast . Ich vertreibe mir momentan die Zeit mit dem Bau eines Leprechaun XL . VG
 
Liebe Stiegker - Freunde
Bin etwas träge beim Bauen geworden und versuche mit einem Woody, etwas Durchzug zu bekommen. Gewöhnlich, wenn man in eine Röhre bläst, windet es eine Zeitlang weiter. Auf diesen Effekt hoffe ich für die Fertigstellung vom Stiegker. ;)

Mit dem WoodRay hast du auch einen tollen Flieger den du im Gegensatz zum Stieker auch rumheizen kannst.
Ein Klasse Modell zum Spass haben.
 
Hallo zusammen,
kaum ist mein Just Friendly 2.0 fertig und fliegt, schon hirnt das nächste Projekt im Kopf: Ein Stiegker soll es werden. Den Frästeilesatz hab ich schon mal bei der Fa. Schuster bestellt, Baubeginn aber erst im Herbst. Er soll einen Propeller in die Nase kriegen, zudem Störklappen und jetzt kommt´s: Querruder. :rolleyes:

Ist das total daneben? Von Stil her klar und deutlich, das weiß ich. Aber vom fliegen her?

Gruß Armin
 
Hallo Armin

den Stiegker kann man mit gutem Gewissen mit einem Motor betreiben. Irgend wie muss er ja auch in die Luft und nicht
immer hat man einen Hang oder einen Schlepper zur Verfügung. Du kannst dir aber auch zusätzlich noch eine Schlepp-
Kupplung einbauen. Bau den Motor aber so ein das er nicht gleich als Motorsegler ersichtlich ist.
Willst du die Bremsklappen wie beim Friendly einbauen? Eine andere Variante wäre schon ein Stilbruch da es ja wirklich ein
antik Modell ist. Das aber ist meine persönliche Meinung.
Über Querruder aber würde ich mir keine Gedanken machen. Es ist ein klassischer 2 Achsflieger der sicher hervorragend zu
steuern ist. Könntest ja mit einem zweiten Flügelpaar dann experimentieren wenn dir das 2 Achs segeln keinen Spass macht.
Nur weiß ich nicht wo bei diese Flügelform das Querruder hin sollte ohne die Knickform zu verändern.

Wünsch dir viel Spass beim Bau

Für mich ist der Stieker einer der schönsten Antik Segler

Gruss FWM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten