Baubericht ArtHobby Vector 3.6

andreO

User
Hallo Bertram,

die Idee mit den GFK-Zungen hatte ich auch schon. Das wird aber recht schwer werden. Habe 2 mm Platinenmaterial im Fundus und mal ein entsprechendes Stück abgesägt. Da ist die Beschichtung doch wesentlich leichter. Für die Verbindung an den Knicken habe ich jetzt mal spread tow in 160 gm/m² bestellt. Wenn ich das ordentlich verarbeitet bekomme stell ich ein Bild ein. Silvio hat ja gewaltig vorgelegt, also möchte ich seinen tread nicht verschandeln.

Gruß André
 
Einen Namen hast Du auch? :rolleyes:

Ich bin mit dem Arthobby-Lack sehr zufrieden gewesen. Zum Verdünnen mit Nitro habe ich drei grössere Muttern (M8 oder M10) in die Dose getan und gut geschüttelt. Ich habe ihn sehr stark verdünnt aufgetragen, dabei das Holz nicht gerade getränkt (wegen Styropor unter der Pappel), aber doch "genässt", nicht nur zart gebürstet. Nach dem Trocknen jeder Schicht jeweils Zwischenschliff feucht (nasses Nassschleifpapier auf mit passendem Stück Schaumlappen noch weicher gemachten Schleifklotz mit Gummisohle), d.h. den Schleifklotz oft Abspülen, die Fläche oft feucht abwischen, ab dem zweiten Anstrich kann man sie auch gut unter der Brause abspülen. Ich hatte mehr Angst vor Beschädigung durch Wasser als durch Nitro, deswegen habe ich die Flächen lackiert bevor ich mit irgendwelchen Bauarbeiten angefangen habe (um das Eindringen von Wasser in Ruderspalten und Servoschächte auszuschliessen). An den Schnittkanten hatten sich durch das Wasser einige Pappelfasern aufgestellt (nächstes Mal würde ich die Kanten vor Arbeitsbeginn mit einem klaren Acryllack mit Pinsel versiegeln), die sich aber nach dem Trocknen wieder legten und im nächsten Lack verschwanden.

LG Bertram
 

andreO

User
Hallo Dana,
ich habe mit wasserlöslichem Parkettlack versiegelt -stinkt nicht, kann man dünn auftragen und ist sehr hart (beim Schleifen nicht gerade einfach), aber wahrscheinlich einen Tick schwerer als Schnellschleifgrund oder der Art hobby Lack.

Hatte den Avatar mit 1x Schnellschleifgrund und dann Ballenmattierung von Clou gemacht, leider gibt es die Ballenmattierung nichtmehr, das gab ein super Ergebnis - seidenmatter Glanz.
 
Vielen Dank für all die Antworten! Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich arbeite daran, da ich seit Jahren davon träume hier zu fliegen! Ich werde die nächsten Jahre in Stuttgart sein und freue mich darauf, mit allen zusammen zu bauen und zu fliegen! Ich bin dsdemer auf RCGroups.com in den Staaten. Danke-Dana
 
Hallo zusammen,

nach langer Pause - zweiter Nachwuchs kam Ende Februar :) - meld ich mich wieder zurück. Inzwischen war der Vector schon ein paar mal in der Luft und ich hab einiges nachzuholen was den Baubericht angeht.

Schon ein paar Infos vorweg, der Vector kann sich optisch und leistungstechnisch wirklich sehen lassen. Er nimmt die geringste Thermik mit, kann auch mal etwas schneller geflogen werden und was das beste ist, die Klappen wirken sowas von genial, da bin ich echt erstaunt. Aus 100m Höhe, 40 Grad nach unten und er kommt mit landegeschwindigkeit am Boden an.

Einzige Nachteil vom Vector - die Querruderwirkung ist an der unteren Grenze, zum oben gemütlich kreisen völlig ausreichend, aber um nah am Boden schnelle Manöver zu machen um Bodennahe Aufwinde zu erhaschen, wirklich zu mager, da fehlt die zügige Reaktion. Da könne es mal knapp werden wenn man nicht aufpasst.
8105EC99-52D6-410D-AF8D-D0B7020308E1.jpeg
275A2099-6B2A-4EF3-A972-4D1DAD087CA8.jpeg
AFE8B11C-B7C9-4A2A-B764-0BA4A004B13C.jpeg
2D36D172-F6BC-4CC7-BB32-A32CF5AF0B3E.jpeg


Jetzt muss ich erstmal aufholen, beim Motoreinbau bin ich glaub ich stehen geblieben :)

Gruß Silvio
 
Hallo Silvio,
wollte einfach mal "Danke" sagen für deinen tollen Baubericht 👍.
Ich weiss, was das für eine Arbeit macht neben dem eigentlichen Bau noch zu fotografieren und dann auch noch einen vernünftigen Text dazu zu verfassen. Habe das gerade mit einen Renovierungsbericht von einem Satori 2X versucht...hat aber nicht allzu viele interessiert 😕.

Jedenfalls ist Dir dieser Bericht super gelungen und der Thread wurde gottseidank nicht zerlabert mit "fundiertem" Wissen von Leuten, die einen kennen, der so einen Flieger schon mal gesehen hat und natürlich Alles viel besser gelöst hat 😇. Hoffe das bleibt so ☝️
Bei mir liegt gerade eine Odyssey auf dem Bautisch (ich weiss, da gibt's schon einen ellenlangen Thread dazu) und dazu ist Dein Bericht die ideale Bauanleitung!
Genau die CFK Geschichte hatte ich mit auch überlegt und werde das jetzt so machen. Sieht einfach Klasse aus und ich bin kein Gewichtsfetischist.

Also bitte fleissig weiter berichten 👍, macht Spass mitzulesen.

Viele Grüsse aus der Rhön

Detlef
Danke Detlef, das freut mich. Hätte eigentlich gedacht der Bericht geht in der Maße unter. Versuch jetzt wieder Anschluss zu finden und berichte da weiter wo ich stehen geblieben bin, diesmal halt nachträglich.

Leider war es in den letzten Wochen/Monaten etwas ruhig, stand erstmal bisschen die Familie im Vordergrund :)

Ich hoffe du kommst voran beim Bau von deine/r/m Odyssey?

PS: Wenn man nicht dran bleibt mit Text schreiben und ne lange Pause hatte fällt das wieder reinkommen wirklich schwer, da ist Selbstdisziplin gefordert….die ich nicht wirklich hab :P
 

widor65

User
Hallo Silvio und alle Mitleser,

gerade noch rechtzeitig habe ich diesen Beitrag gefunden, bevor ich meinen Adventure-E 2.8m fertigstelle.
Wichtig fand ich den Hinweis von Bertram, den "Höhenruderbock" besser mit dem Rumpfrohr zu verbinden:

https://www.rc-network.de/threads/baubericht-arthobby-vector-3-6.11866782/page-2#post-12182781

Danke dafür !
Ich bin schon ganz gespannt auf die Flugeigenschaften.
Der Adventure sollte eigentlich ein Projekt über die Wintermonate sein, aber bei dem Vorfertigungsgrad ...
Den Bauverlauf in der Anleitung finde ich im übrigen extrem sinnvoll beschrieben. Sowas habe ich bislang noch nicht gehabt.
Kompliment an art Hobby !

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten