Baubericht: ASW 20 Valenta

Servus

Ich hab das bei meiner so gelöst. Geht zwar sehr eng zu, Aber funktioniert. wenn du weiter nach hinten aufträgst, so wie du das mit deinem Ruderhorn machst kommst du dann überhaupt mit dem Seitenruder noch rein? Ist ja bei meiner nur ein mm Luft zwischen HR-Anlenkung und Seitenruder.
Ich bin bei 5225g rausgekommen mit Einziehfahrwerk und habe für den Schwerpunkt 315g Blei benötigt.

MFG

Christian

ASW31.jpg ASW29.jpgASW39.jpgASW33.jpg
 
Wie bereits beschrieben, habe ich das obere Lager des Seitenruders weiter nach unten verlegt, weil mit meinem Konzept oben dafür kein Platz mehr war. Kannst Du das Seitenruder abbauen? Wenn ja, wie hast Du die Stifte gesichert? Kommst Du noch an das Servo ran? Wieviel Prozent des Ruderwegs nutzt Du für das HR?
Gruß, Bernd
 
Servus

Höhe fahre ich 13mm (85% Servoweg) und Tiefe 10 (65% Servoweg) bei 50% Expo. Seitenruder 65mm in beide Richtungen.
Auf das gebogene untere Teil wird das Seitenruder draufgesteckt, kann also nicht weg. Der obere Stift ist durch ein Stück Isolierband gesichert.
Ans Servo kommt man durch das Auffräsen des Abschlussspantes dran. Wird dann ggf mit einer eingeschraubten Sperrholzplatte wider verschlossen. War aber die letzten 7 Jahre nicht notwendig.
Als Verstärkung habe ich noch am Übergang Rumpfende zum Seitenruder eine Laage Cfk eingebracht, da das bei T-Leitwerksseglern die erste Stelle ist die Risse bekommt. Durch den Durchgehenden Abschlussspannt ist das Seitenruder sehr Stabil geworden. Der org. Spannt ist auch noch drin.

MFG

Christian
 
Wow, 65mm Seitenruderausschlag, bin bisher von 35 ausgegangen! Meinst Du, das ist zu wenig?
 
So sieht die neue Lösung für die Sicherung des oberen SR-Lagerzapfens (Fahrradspeiche) aus. Die ins SR eingeharzte Messinghülse hat weiter unten ein M3 Innengewinde. Die Messingschraube hat außen M3 und innen M2. Das M2 Gewinde ist verklebt. Im eingeschraubten Zustand veschwindet der Schraubenkopf komplett in der Hülse.

IMG_20201012_222429.jpg
IMG_20201012_222525.jpg
 
Servus

Ob man die 65mm unbedingt braucht steht auf einen anderem Blatt. Ich stelle bei Seitenruder immer max ein was geht und leg dann >80 %Expo drauf. Hat beim Start den Vorteil, dass das Seitenruder sehr früh wirkt und im Kunstflug hilft es auch. Im Thermikflug brauche ich zum stützen nur 3 bis 5mm Knüppelweg hab dazu auch DR mit 70% aktiviert.

MFG
Christian
 
Wie würdet Ihr so einen Sechskant vernünftig anziehen? (Sitzt in einer Vertiefung)

IMG_20201013_081515.jpg
 
Ich weiss zwar nicht genau, wo sich diese Schraube an der 20 befindet und wie gross sie ist, jedoch würde ich einen Schlitz in den Kopf dremeln oder fräsen. Voraussetzung ist natürlich, dass du mit einem Schlitzschraubendreher hinkommst.
Grüsse
Rolf
 
Das ist der Kugelkopf für die Seitenruderanlenkung, Schlüsselweite 6. Sorry, das war auf dem Bild nicht erkennbar. Ich glaube, die Lösung scheidet damit aus 😁
IMG_20201013_230955.jpg
 
Das habe ich aus dieser Perspektive wirklich nicht gesehen.
In diesem Fall würde ich den Kopf mit einer Zange anziehen, dabei den Kopf dabei mit einem Lappen oder Haushaltpapier schützen.
Das Ding muss ja nicht stark angezogen werden.
Alternativ gibts auch Kugelköpfe mit Durchgangsschraube oder welche mit eingarbeitetem Innensechskant.
Grüsse
Rolf
 
Das habe ich aus dieser Perspektive wirklich nicht gesehen.
In diesem Fall würde ich den Kopf mit einer Zange anziehen, dabei den Kopf dabei mit einem Lappen oder Haushaltpapier schützen.
Das Ding muss ja nicht stark angezogen werden.
Alternativ gibts auch Kugelköpfe mit Durchgangsschraube oder welche mit eingarbeitetem Innensechskant.
Grüsse
Rolf
Ich finde schon, dass das ordentlich angezogen gehört, damit es sich nicht lockert.
 
Wenn das eine einseitige kurze Kugelkopfanlenkung wird....muss die richtig fest....da hat man ordentlich Druck drauf...
Ich persönlich mag sie nicht....ich finde eine vernünftige Seilanlenkung bei grossen Seitenrudern besser....man ist vom Ausschlag nicht über die Kugel eingeschränkt....
Geht aber natürlich auch so.....
Gruß Robert
 
So kurz ist der Ruderhebel durch die aussermittige Lagerung des Seitenruders zum Glück nicht. Du kannst den Kugelkopf zur Sicherheit mit Loctite einkleben. Meine identische Anlenkung funktioniert an einer Valenta Libelle seit 14 Jahren problemlos.
Grüsse
Rolf
 
Habe jetzt eine andere Lösung gefunden. War zwar etwas mehr Arbeit als das Gewinde zu verkleben, aber dafür hat es mir auch mehr Befriedigung verschafft:
Habe auf der Drehbank einen passenden Innensechskant gestoßen.
Resizer_16027035530540.jpg
IMG_20201014_211540.jpg
IMG_20201014_211234.jpg
 
Wie kommt man zu einem Spinner, der perfekt zur Rumpfkontur passt?

- Vor dem Absägen des Rumpfs Kontur der Spitze auf Pappschablone übertragen
- Schablone auf den Bildschirm heften
- Spinner nach Schablone modellieren
- ausdrucken!
IMG_20201014_221335.jpg
Resizer_16027035530541.jpg

IMG_20201014_221704.jpg
Resizer_16027068671670.jpg

Der Spinner ist für ein kürzeres Mittelstück konstruiert, hab ich nur noch nicht da.
DIe Oberfläche wird später noch geschliffen und poliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motorbefestigung wird vorbereitet.
Bis das alles sauber in den Rumpf passt, sind ein paar Iterationsschritte notwendig.
Der kleine Spant (blau) wird im Durchmesser mit Übermaß gedruckt, die Passung für die Achsverlängerung mache ich auf der Drehbank. Auch der Außendurchmesser wird in kleinen Schritten immer weiter abgedreht, bis er optimal in den Rumpf passt. An der Passbohrung ist er einfach wiederholgenau aufzunehmen.
Hoffe bis heute Abend alle Parameter auf dem richtigen Wert zu haben!
Der große Spant druckt etwa 2h und wiegt 9g
Gruß
Bernd
IMG_20201015_155952.jpg
IMG_20201015_160409.jpg
IMG_20201015_160520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Motorspant aus dem 3-D Drucker vergleichbar einem aus GFK
und lässt sich das Zeugs gut mit z. B. endfest kleben ohne abzuplatzen?

Gruß

Christian
 

Henrik79

User
Aus welchem Material hast du die Motorhalterung und den Spant gedruckt?
Super sauberer Ausbau bis jetzt 👍

Mit freundlichen Grüßen
Henrik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten