Baubericht BK 117 Medicopter / (Bausatz v. Jet Cat) / Maßstab 1:5 / Turbine PHT 3 XL

Nasen-Korrektur ;-)

Nasen-Korrektur ;-)

So, nach unendlich vielen Baustunden bin ich mit vielen,weiteren Teilbereichen durch. Als nächstes steht die Nasenbegradigung im Bereich des unteren Fensterrahmens der vorderen Hauptfenster an. Die Abschlußkante lüft hier v-förmig zusammen, im Original ist die Kante jedoch gerade. Mit 0.5 mm ABS Plastik Streifen und Spachtel ist jetzt alles gerade und topfeben.
 

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Hecktüren (1)

Hecktüren (1)

Die Hecktürenumrisse sind am Rumpf leider nicht eingezeichnet, deshalb beginne ich nun damit. Ich sage es gleich vorweg, die Hecktüren werden nicht beweglich gebaut, sie werden aber so modelliert, dass es so aussieht: "man könnte" ;-). Die Türen beweglich zu gestalten würde meiner Meinung nach den kompletten hinteren Rumpf in der Struktur schwächen, und das Risiko ist mir zu hoch! Nun werden ersteinmal Originalbilder gekuckt und abgezeichnet ....
 

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Hecktüren (2)

Hecktüren (2)

Da die Hecktüren nicht ausgeschnitten werden, müssen die Kanten und Spalten mit 0,5mm ABS Plastik nachgebildet werden. Im nächsten Schritt werden die hinteren Türenkanten und Aussparungen für die Scharniere erstellt. Diese werden abgelängt, ausgeschnitten und mit Sekundenkleber und Aktivator an den vorher angeschliffenen Rumpf angebracht und im Anschluß die Aussenkanten schräg mit Ozi angeschliffen.
 

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Hecktüren (4)

Hecktüren (4)

Im nächsten Schritt werden nur die vorderen vertikalen Kanten (Spalten) in den Rumpf mit einer Dremel Trennscheibe geschnitten und anschließend wie anfangs bei den Dom Wartungsklappen von innen wieder anlaminiert. Danach wird wird an sämtliche offenen Kanten Spachtel auf getragen und mit dem Rumpf in eine Ebene geschliffen. Nach dem Lackieren bleiben dann nur Spalten sichtbar. Zum Schluß werden die Abschlußleisten (5 mm ABS Plastikstreifen) als untere Kanten angebracht...
 

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Hi, hast du die Tür dann kompl. getrennt und von innen nachlaminiert oder nur einen Teil? denkst du nicht dass der kleine Schlitz später durch den Lack zuläuft?

Gruss Patrick
 
Seitliche Türen / Führungsschienen

Seitliche Türen / Führungsschienen

Die seitlichen Türen werden beweglich gebaut. Dazu werden die oberen und unteren Führungsschienen auf 0,5mm ABS Plastik gezeichnet, ausgeschnitten und mit Sekundenkleber an den Rumpf angebracht. Zuerst wird die oberen Kante gekelebt, danach wird das ABS entlang der Rumpfform gebogen und dann von unten geklebt. Es bleibt ein ca. 1,5 mm breiter Spalt als Führungsschiene übrig. Die Türe hat eine Dicke von 1mm + Lackdicke ca. 0,25 -0,5mm. Dann wird am unteren Türenrand der 1,5cm breite Abschlußkasten gebaut. Zuerst einen 1,9cm breiten Streifen aus ABS als Unterlage, dann die vordere Platte die mit 4mm Balsa unterlegt, so dass diese schräg absteht. Dann werden die Seiten mit einem geschlossen und alles verschliffen, fertig .....
 

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Hi, hast du die Tür dann kompl. getrennt und von innen nachlaminiert oder nur einen Teil? denkst du nicht dass der kleine Schlitz später durch den Lack zuläuft?

Gruss Patrick

Hallo Patrick,

habe nur die vorderen Kanten geschnitten und laminiert... Die Spalten sind ca. 2mm tief, also nach dem Lackieren auch gut sichtbar...

Viele Grüße !
 
Oberer Rahmen für Schiebetüren + Haupttüren

Oberer Rahmen für Schiebetüren + Haupttüren

Nach weiteren ca. 30 Baustunden und meheren Bauabschnitten gibt´s wieder Fotos.
Der obere Rahmen für die Schiebetüren und Haupttüren ist nun verspachtelt und verschliffen, im vorderen Bereich über den Haupttüren ebenfalls nachträglich angebracht. Die oberen Deckenfenster führen später nicht von unten sondern von oben aufgeklebt und führen entlang der Kontur der Rahmenkante.
 

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Elektronik-Box am unteren Heckausleger

Elektronik-Box am unteren Heckausleger

Bei manchen BK 117 Varianten befindet sich eine rechteckige Box am unteren Heckausleger. In dieser Box befindet sich sämtliche Elktronik für Radar, GPS u.s.w. Balsaholz bildet den Kern, die Seitenschräg geschliffen,die vorderen gebogenen Abdeckungen aus 1mm ABS Plastik, die restliche Verkleidung, sowie die rechteckige Auflagefläche auf dem Heckausleger aus 0,5mm ABS Plastik. Das sieht dann so aus .....
 

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Seitliche obere Lüftungsgitter

Seitliche obere Lüftungsgitter

Die seitlichen, oberen Lüftungsgitter waren zu groß und zu rund ausgeschnitten. Im Original sind die Ausschnitte eckig und kantig, und, zu meinem Glück, mit einer länglich,ovalen Abdeckung überdeckt. So konnte ich die Auschnitte ohne Probleme neu gestalten. Vor dem Lackieren werden die Gitter von innen eingeklebt.
 

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Aufahrbarer Suchscheinwerfer + 45° Grad Schweinwerfer

Aufahrbarer Suchscheinwerfer + 45° Grad Schweinwerfer

Den Original Medicopter gab es mit einem oder zwei Scheinwerfern. Habe leider kein passendes Bild gefunden, deshalb eine BK 117 ADAC. Ich habe die Variante mit doppeltem Suchscheinwerfer gewählt. Die Bauteile hierzu kommen von Helikopter Baumann (ausfahrbarer Suchscheinwerfer) und von der Firma Scale-Concepts den 45° Grad festeingebauten Scheinwerfer in der Größe "M". Die Herausforderung bei diesem bauabschnitt besteht darin, den ausfahrbaren Suchscheinwerfer mit und in den etwas erhöhten Sockel zu verbauen. Mit Balsa Dreiecksleisten und 0,5mm ABS Plastik hat´s super geklappt. Im Anschluss die Kanten wieder mit Spachtelmasse versehen, um schöne Übergänge zu erhalten. Der ausfahrbare Suchscheinwerfer ist von hinten herausnehmbar. Der 8 x 8cm große Ausschnitt hinter dem Sockel wird wie im Original mit einem 14 x 14 cm Wartungsdeckel abgedeckt und später mit Minischrauben befestigt.
 

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Wartungsklappen oben/unten Rumpfspitze

Wartungsklappen oben/unten Rumpfspitze

An der Rumpfspitze befinden sich die obere und untere Wartungsklappe. Bei der oberen Wartungsklappe wird bei den Aussparungen für die Verschlüsse genau wie zu Beginn des Bauberichtes bei den Seitlichen Domtüren verfahren. Die untere Wartungsklappe wird wieder geschnitten und anschließen von innen laminiert.
 

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Naca Duct (Lufteinlässe) Rumpfspitze.

Naca Duct (Lufteinlässe) Rumpfspitze.

An der Rumpfsptize befinden sich beiseitig dreickecksförmige kleine Lufteinlässe, ein sogenanntes Naca Duct. Diese werden aufgezeichnet und ausgeschnitten. Aus 0,5mm ABS Plastik wird in der selben Form eine Verkastung gebaut und von innen eingeklebt.
 

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Lüftungsgitter und Auschnitt vordere, obere Domspitze

Lüftungsgitter und Auschnitt vordere, obere Domspitze

Im Original ist die vordere, obere Domspitze über dem Cockpit abnehmbar bzw. nach vorne schiebbar. Die beiden viereckigen Lüftungsgitter sind relativ klein und weit vorne angesiedelt. Hier waren die Auschnitte wieder viel zu groß (shame on me! ;-) ) und werden wieder verschlossen. Die Trennschnitte waren extrem schwierig zu schneiden, da sie in einem sehr ungünstigen Winkel für den Proxxon Bohrer verlaufen. Mit einer Feile hat´s dann doch gut geklappt. Alles wurde dann wieder von innen laminiert. Die beiden rechteckingen Miniausschnitte vor der seitlichen Trennlinien kommen später noch ;-) ...
 

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