cessna 182 skylane 1.6m
cessna 182 skylane 1.6m
hatte diesen spätsommer eine preiswerte gelegenheit das oben erwähnte modell anzuschaffen (
www.hebu-shop.ch)
da war eine sommeraktion und sie kam extrapreiswert in mein lager.
inzwischen hatte ich mal bisschen interesse daran zu arbeiten und habe sie aufgebaut.
laut hersteller hat sie wie erwähnt 1.6m spannweite und ist für verbrenner gedacht. das abfluggewicht wird mit 2.5kg angegeben.
der gfk rumpf ist im kabinenbereich sehr wabelig und hatte bei meinem exemplar pro seite je eine eindellung, die habe ich je seite mit einer kieferleiste und uhu 300 endfest beseitigt.
der flügel ist 3 teilig und aus holz, fertig und korrekt bespannt, - faltenfrei. darin sind fäden eigezogen um das kabelverlegen zu vereinfachen, nette geste, führte bei mir aber auf der falschen seite des holms vorbei, kein problem, es ging auch so ganz gut.
die flügelanformung auf dem rumpf ist zu eng, da fehlen einige mm, also dremel zücken und loslegen. das gelcot muss weg dann geht er drauf.
überhaubt muss hier und da noch bissel gedremmelt werden, so ganz arf ist der doch nicht, aber egal, so weiss ich das es schlussentlich auch passt, oder aber wieso nicht..
nachdem ich den ganzen rohbau inclusife beschlagsmaterialbeutel auf die waage gelegt habe bekomme ich genaue 1.5kg angezeigt.
das finde ich einen guten wert für so einen flieger zu diesem preis, könnte also ohne weiteres mit 3s geflogen werden und währe deutlich unter den 2.5 kg fluggewicht.
in meinem fall soll es ein arbeitsloser e-flite 46er sein, der wurde in meiner 2.05m cub (3.5kg) durch einen stärkeren ersetzt da er beim schleppen seine grenzen kitzelte. regler pulso 60 mit bec, lipo hyperion 4250 4s.
servos im flügel hs 82, höhe und seite 577er.
fahrwerk wurde anstelle der anleitung von draht offensichtlich auf alu umgerüstet, mir solls recht sein. schaut besser aus, - ist aber rein vom gefühl her auch bisschen schwach.
die riesigen radschuhe mussten auch drauf, haube noch bisschen öffnungen ausgeschnitten für die kühlluft sowie lipobrett eingeharzt.
dieses musste leider weiter hinten als ich vermutete plaziert werden, daher muss momentan jedesmal der mit 2 schrauben gesicherte flügel ab um den akku zu wechseln.
luftschraube habe ich ein HM mittelstück von 55m durchmesser gewählt, mit dem nötigen 6mm achsloch, latten sind 14 x 6er, ergibt mit dem mittelstück ca 14.5 x 6, - die cessna bekommt in der heckscheibe eine schleppkuplung, so sollte sie genügend kraft aufbringen. optionen sind auch 14 x 7 und 13 x 8, letzteres für segler mit höheren grundgeschwindigkeiten am hacken, wie z . salto und co.
ohne kupplung bin ich nun flugbereit auf 2,4 kg, mit 3s und angepasstem antrieb schätze ich knapp ab 2kg ist man dabei.
erstflug ist wohl im verlaufe des heutigen tages.