Baubericht Cessna 182 Skylane - Start

H.F

User
hi marvin,

schaut gut aus die cp cessna. ein kumpel hat sie auch und daher kenne ich sie schon. ich wollte ursprünglich die kleine cp (165cm) anschaffen, das angegebene fluggewicht von 3.5kg im gegensatz zu meiner jetztigen und 2.5kg hielt mich zurück, - wäre aber optisch sicherlich die schönere lösung gewesen.
 

LarsGG

User
Nochmal zur Schleppkupplung: Nehm auf jeden Fall ein ordentlich starkes Servo! 6kg Aufwärts. Wenn der Segler zicken macht gibts wirkich gewaltige Kräfte. Also ein leichte (1,5kg) PSS Hercules ließ sich z.B. bis zum Aufschlag nicht ausklinken, nachdem die Schwerpunktkorregtur (Inbussatz:D ) ins Heck gepurzelt war....ein 2,5kg Servo war in der Herc, das Motormodell hatte nur einen Knoten, kein Servo:rolleyes:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-Marvin: ich glaube du hast dein Hauptfahrwerk verkehrtrum montiert. ;)


@-Marvin & HF: ich habe eure 2Threads zusammengefügt,da es dann
übersichtlicher wird. - bei Bedarf füge ich am jeweiligen Post noch
Überschriften ein dann wird es für die Suche einfacher.


gruß
Andreas
( Moderator E-Flug )
 
Mensch Marvin!
sau geiles teil!!!!

das Bugrad sieht Kxxx aus lol,aber sonst Topp....weite so..haste das mit den Kabeln so gemacht,wie ich es dir gesagt habe?
 
hi^^ nö hab ich nicht :P da reisst nix am, oder was meinst du ?? hab normale MPX stecker und Buchsen genommen, und lötstelle mit Schrumpfschlauch versiegelt. Außerdem werde ich noch Heißpistolenkleber drüber machen, als Zugentlastung...

Bugfahrwerk wird geändert!!!!!!!!!!!!!


lg
MArvin
 
der abend verhielt sich ruig. nur der neue lötkolben wurde "heiß" hrhrhrh :)

hier das resultat. wobei ich sagen muss " Marvin kann nicht Löten " :) :P
leitung.jpg
 

H.F

User
das hauptfahrwerk der 182er soll leicht nach vorne schauen, das ist so richtig.
bei dir schauts auf den fotos zwar bisschen extrem aus, denke aber mal das ist der blickwinkel.

meine kleine 1.6m cessna hatte heute nachmittag erstflug.

alles top. schwerpunkt ende ersten drittel der fläche von vorne. die grossen radschuhe und die von mir stark versenkten räder sind ein garant für baldiges stehen nach der landung, beim start muss halt kurz kräftig gas reingeschoben werden, bei meinem antrieb heisst das ca 2/3 leistung.
trotzt kleinen querrudern mit wenig tiefe und auch wenig ausschlag hängt sie schön daran, beim in den wind eindrehen kippt sie aber gerne weiter rein und sollte mit gegenquer gehalten werden. ca 2std später flog ich dann auch ohne wind und die skylane wurde lammfrom.
seitenruder brauchts nicht wirklich zum scale rumkurven, brauchts aber natürlich für windiges wetter, und böen hatte ich mehr als genügend beim ersten flug.
abreissverhalten finde ich persöhnlich angenehm, bei vorgegebenen ruderausschlägen kann sie im langsamen flug bis an den "bauch" gezogen werden und wird dann zwar kippelig und dreht dann auf eine seite weg, kann aber mit quer und seite aufgefangen werden worauf sie das selbe auf die andere seite macht, und so weiter.
ich denke mit ein-zwei milimeter weniger höhenausschlag bleibt sogar das weg.
zum landen gehts am besten mit ca 5mm hochgestellten querrudern (meine cessna hat keine landeklappen), so bleibt sie schön stabil und kann mehr angestellt werden, so reinkommen und kurz vor dem aufsetzen minim ziehen, so gibts eine 2 punkt landung, mit tiefgestellten querrudern kommt sie noch mal langsamer rein, die nase lupfen ist aber dann bisschen heikler, wird schneller wakelig, geht aber ohne wind auch gut.
zum start senke ich die querruder, zur landung lupfe ich sie bisschen.
bei landeklappen schauts natürlich anders aus, da dürfen die klappen gesenkt werden.ich denke ich rüste den flügel mal bei schlechtem wetter um.

meine skylane habe ich übrigens so auf das fahrwerk gestellt das sie leicht angestellt ist, schaut für mich vorbildlicher aus und funktioniert einwandfrei.

leider ist am späteren nachmittag der regler mit einer kräftigen rauchfahne in den elektronikhimmel gegangen :( , zum glück am boden, gleich als ich den lipo angestöbselt habe. keine ahnung was geschehen ist, ich konnte keinen fehler finden. werde das teil (neu!)also am morgen einschicken.

ansonsten bin ich absolut zufrieden und bereue es nicht die zwar ein bisschen weniger scale maschiene angeschafft zu haben aber dafür auch fast 30 % leichtere.
 
und 30% kleinere :D
aber freut mich, dass du so begeistert bist :) ich hoffe, meine wird auch so schön fliegen ...^^ bald sollte ich dann mal nen regler besorgen xD...

naja..ich schreib dann ma an meinem bericht weiter :) viel spass noch
 

H.F

User
ich spreche nicht von deiner 2.1m cessna, ich meinte im vergleich zu der 1,65m cp cessna. ;)

wenn deine nur 3.5kg flugfertig auf die waage bringen sollte wäre ich mehr als erstaunt ;)

unsere flugzeuge sind weder gleich gross noch vom gleichen hersteller noch aus dem gleichen material, daher hatte ich eigentlich deinen tread nicht damit verunstalten wollen..
 

H.F

User
noch einmal, -

ich vergleiche die 1.6m cessna mit der 1.65m cessna, da sind keine 30% sondern ca 2% ;)

jetzt alles klaro ? ;)
 

H.F

User
marvin, optisch kommt meine an deine cpro nicht im geringsten heran, das ist mir bewusst ;)
aber nett ist sie trotzdem :cool:
DSC_9041.jpg
 
hey :) deine sieht doch auch ganz nett aus :P und bitte mehr mehr mehr fotos :P

bei mir ist im mom pause. bis morgen :D heute abend mach ich nichts mehr :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten