Baubericht Challenger II

giulianap

User gesperrt
Hallo Jürgen,

mich würde interessieren mit was für einem Zeiltlichen Aufwand in Std du hier rechnen kannst. Entwicklung , bis zum Erstflug !!
 
Aufwand / Zeit

Aufwand / Zeit

Hallo giulianap,

ich denke, ich habe die erste Challenger II (2m) ist zum Pitts Treffen 2014 fertig, ob ich dann schon ein Motor habe, ist eine andere Sache.. der kleine 4 Zylinder reizt extrem :-) nur ist das Finanzielle auch immer ein Faktor und einen geheimen Sponsor habe ich leider nicht.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

sehr geil was du da wieder machst.
Hätte ich ja wirklich auch Spaß drann. Aber 2m ist zu klein. Streck das ganze auf 2,20m, ist dann mit deiner vorhandenen Haube zwar nicht mehr ganz scale wird aber keiner sehen ;-) Bei deiner Su war scale ja auch nicht die beste Idee, und wie due ja selbst sagst sieht der Rumpf jetzt schon viel besser aus ;) Wenn die Lady dann noch so um 13Kg wiegt würde ich dir sofort einen Bausatz abnehmen :D
 
Größe

Größe

Hallo Stefan,

wer eine 2,2m haben will, der kauft sich eine EMWH Challenger II ..selbst Heiko hat eine 'WolfPitts' auf 2,2m konstruiert, der Markt ist an sich schon gesättigt..
Der Charme liegt bei der Größe, kompakt, passt noch gut ins Auto und kann richtig Bums bekommen .. von 1z 80ccm bis 112ccm 4Zylinder.. die Motorhaube kann bis 140ccm Boxer aufnehmen, also reichlich Platz für Spielerein... die 2,3m PurpleV. konnte ich gerade in den StiloKombi stopfen.

Gruß
Jürgen
 
moin Jürgen

was macht dein Challenger-fortschritt?
 
Fortschritt

Fortschritt

Hallo Ingo,

ich habe mir paar Sachen auf einem Zettel notiert, was für die Challenger wichtig ist.. aber bevor ich die Challenger konstruiere, habe hier noch paar Sachen zu erledigen.. unter anderem will ich erst die Su26 (Version 2) in die Luft bringen.. zudem kam jetzt noch Weihnachten dazwischen... :-)

aber zum Pittstreffen, soll ich es schaffen.

Gruss
Jürgen
 
ach weihnachten kam ganz unverhofft dazwischen :D:D

jo deine su 26 ist auch ein sehr interessantes projekt! schaue regelmäßig rein..

ich denke, du triffst da mit beiden Modellen meinen geschmack :rolleyes:
 
auf den Boden zurück geholt.....

auf den Boden zurück geholt.....

Hi Leute,
ich habe jetzt mal eine Bestandsaufnahme gemacht..und bin ja fast hingefallen... die Form meiner Pitts Haube, die ich vor 2 Jahren gemacht hatte.. sieht grausam aus.. viele offene Stellen, Pinholes, Kanten abgebrochen ... * einfach grausam* .. vor 2 Jahren war ich stolz wie Oscar.. aber heute *duck weg* ..also Zähne zusammen beißen und durch.. grob geschliffen, mit Formenharz die groben Stellen zugespachtelt, die Kanten mit Bastelglas abgedeckt... heute schieße ich mir eine stabile Haube, die ich dann als Positiv fertig machen kann... zudem werde ich die Haube horizontal trennen und nicht wie in meiner jetzigen Form.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

ja ja, im Laufe der Zeit kann man penibel werden.
Wenn man manche Dinge das erstemal macht, ist man sehr Stolz wenn alles geklappt hat.
Schaust man sich das später mal genauer an bekommt du manchmal das fürchten.
Aber wie heisst es so schön: Niemals aufgeben.
Mach weiter so, ich warte auf aktuelles, war ruhig bei dir die letzte Zeit.

gruß
Thomas
 
ersten Bilder

ersten Bilder

Hallo Thomas,

hab mal bisschen weitergemacht.. nachdem ich die Form, bzw eine saubere Haube habe, kommt der Rest dran.. hier ist das Bild der Trennebene ... so kann ich mir eine Haube laminieren, die schon eine Überlappung zum verschrauben hat..das hat mir bei der SU schon super gefallen.. Propeller kann dran bleiben, wenn man man schnell an den Motor muss :*)
gruß
Juergen
 

Anhänge

  • 1527009_419004204898655_1479595786_n.jpg
    1527009_419004204898655_1479595786_n.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 108
Form für die Motor-Haube

Form für die Motor-Haube

Hi Leute,

heute ist Schlüpftag gewesen... und die Form ist Klasse, nur wenig Lackablöser.

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • 20140123_105602_resized.jpg
    20140123_105602_resized.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 151
Entscheidung

Entscheidung

Hi Leute,

ich habe mich entschieden, zuerst den Rumpf in Schale zu bauen.. es ist eine weitere Herausforderung in Sachen GFK/CFK .. jetzt wo die SU26 fertig ist, brauche ich mal ein richtiges Projekt.. kann auch bisschen länger dauern :-)

Spannweite 2300mm, der Rumpf wird breiter ausfallen, wie eine handelsüblichen Holzbausatz.. daher muss ich die Pitts komplett herstellen.. meine zuerst gebaute Haube passt leider nicht ...

Phase 1: Das Positiv zu erstellen.. hier kann man die 80mm Styropor Abschnitte sehen, die Hälfte habe ich heute fertig bekommen.. im Moment weiß ich noch nicht, wie ich die Oberfläche herstellen kann.. evtl als erstes eine 25g Glasgewebe mit Epoxy...dann füllern.. evtl kann ich Dispersionsfarbe nutzen..

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • 20140214_190609.jpg
    20140214_190609.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 166
Size from the Cowl

Size from the Cowl

Hi Dima7,

very good, what is your measurement from the Cowl?

height/width/length in mm

Best Regards
Juergen
 
Neues

Neues

Hi Leute,

der Rumpf ist fast fertig, die Kontur vom Rumpf ist akzeptabel aber noch viel Arbeit

Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • 20140216_203233.jpg
    20140216_203233.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 154
Kabinenhaube

Kabinenhaube

So,

bin bisschen weiter gekommen .. es ist die Kabinenhaube, die sich aus dem Styro geschält hat.


Gruss
Jürgen
 

Anhänge

  • 20140219_133804.jpg
    20140219_133804.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 152
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten