Baubericht Climaxx nano

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

ich war ja neulich in Coburg , da ist es selbstverständlich, dass man mal beim Himmlischen Höllein vorbeischaut und sich auch ein Souvenir mitnimmt :) Also - gesagt getan, einen Climaxx geholt. Ich glaube hier wurden ja schon bald alle "Größeren" mit einem Baubericht gewürdigt, aber dieser hier, der Climaxx nano noch nicht... :cool:

Zum Bauen gings dann zu Andreas, auf den Tisch wo schon Unmengen an Mosquitos gebaut wurden.... :D

Der Bau"kasten":

20130221-IM4_2398.jpg

Andreas bringt mir noch schnell einen Kaffee... :)

20130221-IM4_2400.jpg

...während ich mir nach dem Auspacken schonmal die ganzen Werkzeuge schonmal zurechtlege, die ich sicherlich gleich brauchen werde...

20130221-IM4_2406.jpg

OK, wer jetzt denkt, der Kerl schreibt ja totalen Blödsinn, der hat natürlich recht :) Das Einzige was man braucht ist das hier - Sekundenkleber (OK, später noch einen Seitenschneider)

20130221-IM4_2408.jpg

Die Einzelteile sind mit viel Liebe zum Detail erdacht und absolut sauber ausgelasert:

20130221-IM4_2412.jpg

Längst vergessen die Zeiten, in denen man unvollständig gestanzte Balsabrettchen mühsam auseinanderbrach, um dann erstmal die halb kaputten Einzelteile zu reparieren - hier fällt alles alleine aus dem umliegenden Trägerholz.

20130221-IM4_2409.jpg

Los gehts mit dem Einkleben des Rads

20130221-IM4_2417.jpg

Achja, eine hervorragend bebilderte Anleitung ist auch dabei:

20130221-IM4_2420.jpg

Weiter gehts mit dem Rumpf, man fädelt die drei Einzelteile passgenau auf die Stifte auf, die später auch den Ballast in der Rumpfspitze darstellen

20130221-IM4_2422.jpg

Ganz leicht verschliffen

20130221-IM4_2427.jpg

Das Leitwerk...

20130221-IM4_2428.jpg

...sauber verzapft und mit einem Tropfen Sekundenkleber schonmal verklebt bereit zum Ansetzen auf der Auflage

20130221-IM4_2429.jpg

Die Flächen auch mit Zapfen...

20130221-IM4_2430.jpg

...problemlos passgenau einzusetzen...

20130221-IM4_2434.jpg

...und mit der richtigen V-Form nach Anleitung auszurichten

20130221-IM4_2440.jpg

Was folgt ist das Auswiegen mit den zwei erwähnten Stiften

20130221-IM4_2443.jpg

auf der extra dafür vorgesehenen Schwerpunktwaage

20130221-IM4_2432.jpg

mittels Kürzen der Stifte

20130221-IM4_2445.jpg

Erstmal etwas Kopflastig - deswegen sieht man hier auch nicht den aufgelaserten Schwerpunkt (s.o. das Dreieck)

20130221-IM4_2446.jpg

und dann liegt er vor einem - Climaxx nano :)

20130221-IM4_2459.jpg

Hoffentlich passt das Wetter zum Erstflug am Wochenende. Herr Maier, die Handschuhe bereit? :D

Fazit: Toll zu bauen für Jugendgruppen und Nachwuchsförderung im Allgemeinen
icon14.gif


Viele Grüße,

Daniel
 
Fein gemacht, Daniel! Saubere Dokumentation.

Voller Spannung warte ich natürlich jetzt auf die Ausrüstung mit Fernlenk-Komponenten, ...
...denn wir wollen doch nicht, dass der Beitrag im Rahmen von RC-Network vollends offtopic bleibt... :rolleyes: :p



Vielleicht noch eine Frage aus Sicht eines Anfängers:
Wie bist du mit dem Sekundenkleber bei der Verklebung insbesondere der großflächigen Seitenteile vorgegangen?
 
Zur Frage: ....vielleich durch gleichmässiges dünnes Auftragen des Gleichen auf eine Seite und anschliessendes Zusammenfügen, evtl. noch Wegwischen des dabei austretenden CAs?
 
RC-Einbau

RC-Einbau

Hallo Zusammen,

ich grübele gerade an dem RC-Einbau. Die Quer- und Wölbklappen stellen kein Problem dar, die Positionen der Klappen sind ja bereits mit dem Laser vorgezeichnet. Allerdings würde ich gerne ein Einziehfahrwerk verbauen, weiss aber beim besten Willen nicht wie man das dort einbaut, da die Platzverhältnissse diesbezüglich recht knapp bemessen sind.
Ich wäre daher sehr an Ratschlägen und ggf. Fotos interessiert.
Anbei ein Foto der geplanten Komponenten.

climaxx.jpg

Jetzt ist der Thread auch nicht mehr Off-Topic. :D
Aber ansonsten, der Climaxx nano fliegt klasse, ist in Perfektion gefertigt und sehr günstig. Das Fliegerchen ist daher wirklich toll für Kinderbastelaktionen etc. geeignet... und für die ausschliesslich körperlich gealterten auch eine Freude ;)

Arne
 
Danke Daniel,

toller Bericht, gefällt mir sehr gut! :D Humor haben nur intelligente Menschen!

Evtl kann ja so ein von Euch gebauter Mosquito den Kleinen mitnehmen und oben ausklinken. Dann läuft einer los, wohin der C. Nano fliegt. Das ist dann die sportliche Komponente. :)
 
@ GC
Die Idee mit dem Laufen ist gut leider sind Andi und ich so schwächlich gebaut das wir uns dann im Maisfeld hoffnungslos verlaufen würden. :D:D

Ansonsten vielen Dank an Daniel für die schönen Bilder, war ein echt lustiger Abend.
 
Toller Flieger, wie vom himmlischen gewohnt!

Unter Verwendung von etwas gesandetem Papier könnte er evtl. noch getunt werden...;)

Dient der Ballast gleichzeitig als Bugkupplung?
 
@ GC
Die Idee mit dem Laufen ist gut leider sind Andi und ich so schwächlich gebaut das wir uns dann im Maisfeld hoffnungslos verlaufen würden. :D:D

Ansonsten vielen Dank an Daniel für die schönen Bilder, war ein echt lustiger Abend.

Wenn Ihr nicht mehr aus dem Maisfeld rausfindet und dort übernachten müßtet bis Maistaucher Euch rettet, würden wir singen: "Ein Bett im maisfeld, ja was ist schon dabei ...". :D :D :D
 
Fein gemacht, Daniel! Saubere Dokumentation.

Danke ;)

Voller Spannung warte ich natürlich jetzt auf die Ausrüstung mit Fernlenk-Komponenten, ...
...denn wir wollen doch nicht, dass der Beitrag im Rahmen von RC-Network vollends offtopic bleibt... :rolleyes: :p

Wirst lachen, darüber dachte ich auch schon nach, aber ich glaube selbst die hier sind bissl gross...


Vielleicht noch eine Frage aus Sicht eines Anfängers:
Wie bist du mit dem Sekundenkleber bei der Verklebung insbesondere der großflächigen Seitenteile vorgegangen?

Seitenteil aufgelegt, Stifte durch, nächstes Seitenteil aufgefädelt und dann schön Sekundenkleber verteilt. Von den Stiften sollte man etwas weg bleiben, ebenso hab ich Richtung Rand gespart. Auch wenn man sich nicht allzu viel Zeit lassen sollte, hat man eigentlich genug Zeit zum Verteilen und anschliessend kurz zusammendrücken.

Erstflug steht immer noch aus... :rolleyes:

Grüße,

Daniel
 
Erstflug steht immer noch aus... :rolleyes:

Eeeeendlich war am Wochenende mal Wetter.

Extra den Herrn Maier einbestellt mit seinen weißen Handschuhen:

20130303-IM4_3481.jpg

Die zittrigen Knie hätte ich noch knipsen sollen... :D

20130303-IM4_3511.jpg

Anfangs passte der Schwerpunkt noch nicht ganz...

20130303-IM4_3526.jpg

20130303-IM4_3497.jpg

...aber dann :)

20130303-IM4_3528.jpg

Achja, ich hatte selten so viel Ausschuss beim Knipsen, wie bei dem Modell. Also wenn jemand ein paar unscharfe Bilder haben möchte, hier bitte: :eek:

20130303-IM4_3517.jpg

20130303-IM4_3519.jpg

Danke an Andreas für den Einsatz!

Grüße,

Daniel
 
60x Climaxx Nano für den guten Zweck

60x Climaxx Nano für den guten Zweck

Ein großes Dankeschön an den Himmlischen Höllein, ( Stefan )
für die 60St. Climaxx Nanno nebst Kleber und Zubehör,
für das Charity-Event "Hilfe für Nick & Co. " am 20.07.2013
(Da geht es um Kinder welche an Krebs erkrankt sind.)


Links:
https://www.facebook.com/events/116228708553278/
https://www.facebook.com/groups/281770145187666/




Climaxx Nano vom Himmlischen Höllein.jpg


Wir werden den Kinderchen einen spaßigen Nachmittag damit bereiten!

Ein herzliches Dankeschön von uns!



Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten