Baubericht Colibri 10

Mühsam..

Mühsam..

.. ernährt sich das Eichhörnchen!

Der Speeder ist fertig, die Hochzeit geschafft, was passiert dann ?
KLAR ! das Auto geht kaputt.

Aber ich hab wieder etwas geschafft und hoffe jetzt wieder richtig loszulegen!
Aber erstmal ein Blick auf die hintere Verkastung!

attachment.php


gruß
Sascha
 
so die Verkastung des Holmes ist fertig gestellt!

attachment.php


attachment.php


dann war das Ruder dran. Verkasten, Servokabel einziehen... schauen ob schonmal alles passt.
Jetzt noch Kabel verlöten, servo einkleben und Nasenleiste einkleben, dann kann die Seite zu gemacht werden!

attachment.php


attachment.php


gruß
Sascha
 
so weiter gings!

Die Nasenleiste wurde beigeschliffen, jetzt konnte der Flügel also geschlossen werden!
Leider stand das Servo immer noch leich raus, so habe ich die Beplankung ausgespart und später wirds übergespachtelt.

attachment.php


Und jetzt zum Beplanken, ich weiß nicht ob ihr das schonmal so gemacht habt daher gehe ich etwas intensiver darauf ein.
Ich Beplanke meist in dem Verfahren da es Sehr einfach ist und die ganze sache mit den Feststecken der Nadeln wegfällt.
Allerdings muss man relativ schnell dabei arbeiten, daher sind sehr große Flügel so gar nicht, oder nur in mehreren abschnitten möglich.
Der Colibri ist aber ohne größere Aktionen machbar!
Auch der 1.4er Stiletto ist so beplankt worden, über die Haltbarkeit muss man sich definitiv nicht sorgen.

so aber nun ins Detail
Das Wundermittel heißt:
PATTEX (oder Uhu Kraft Gel geht auch sehr gut)
attachment.php


Dieser wird nun DICK auf einer Seite aufgetragen, aber ZACK ZACK! sonst wird das nix, der Kleber muss flüssig bleiben!
attachment.php


Jetzt wird die Beplankung genommen und einmal aufgedrückt und sofort wieder abgenommen.
Das ganze sieht dann so aus:
attachment.php


Wie man sieht hat sich alles gut abgezeichnet, die lückenhaften stellen werden jetzt eben noch nachgearbeitet.
attachment.php


So nun noch ablüften lassen.

Sobald der Kleber genügend vor sich hin gearbeitet hat heißts zusammenpressen. Kraftvoll über die Klebestellen fahren, aber bitte nicht
die Fläche zerquetschen :)
Darauf achten das die Beplankung gerade ausgerichtet ist sonst gibts Probleme, einmal angedrückt ist nix mehr mit verschieben ;)
attachment.php


Fertig! Die Beplankung ist sofort fest! Kein Nadeln/ Beschweren oder dergleichen.
Wie man sieht hab ich auch schon die Aufleimer angebracht und das Servoloch wieder zugespachtelt.

Weiter gehts die Tage, die Andere Seite steht ja bald an. Bis zum NF - Treffen ist nur noch wenig Zeit, ob ichs bis dahin schaffe?

ich geb mein bestes!!!

gruß
Sascha
 

Hallo Sacha,

Ich sehe du hast eine fehler gemacht. Du hast das servo parallel zur rippe gesetzt, und nicht rechtwinklich zur ruderscharnierachse. So bekommst du ein torsionsproblem am kupplung zwischen servo und ruderhorn.
Ich denke, ich bin zu spät dir zu warnen, weil die flügel schon geschlossen ist ... :-(

Nun gibst nur noch ein lösung: ein kugelgelink (vielleicht am beide enden der ruderstange).

Gruss, Dirk.
 
Déjà-vu

Déjà-vu

Das hatten wir doch schon mal oder nicht :confused:

Weiter gehts mit der linken Fläche!
Also Erstmal Teile raustrennen und Helling bauen

attachment.php


Heut abend gehts weiter, die Helling trocknet bereits und es wird die Beplankung zu geschnitten...

gruß
Sascha
 
weiter gehts!

weiter gehts!

als nächstes wurden die unteren Holme aufgeklebt.

attachment.php


dann die Aufleimer

attachment.php


und weiter gings mit ausschneiden. Da das Wetter so schön war hab ich mich auf die Terasse gesetzt und gemütlich Rippen herausgetrennt und verschliffen.

attachment.php


und wenn die Teile da erstmal liegen... ja dann müssen die auch aufgeklebt werden :)

attachment.php


Und so schauts mit dem anderen Teil zusammen aus... da bekommt man gleich lust darauf ihn in sein Element zu übergeben.

attachment.php


das wars fürs erste.
Heut abend will ich die oberen Holme anbringen und wenn ich es noch schaffe die Nasenleiste.

Ich hoffe gegen ende der Woche soweit Rohbaufertig zu sein.
gruß
Sascha
 
weiter gehts!

weiter gehts!

So ich habe schon wieder einiges geschafft, nur meine Bilder mussten noch warten.

Die Linke Fläche ist verkastet! Nasenleiste dran und verschliffen sodass jetzt noch das Servo fehlt und der Flügel geschlossen werden kann! :cool:

attachment.php


attachment.php


gruß
Sascha
 
Weiter gehts!

Das Servo wurde eingeklebt und die Fläche geschlossen.
Die Multiplex Flächenclips eingeharzt und der Randbogen angeklebt.

Das ganz schaut dann so aus:
attachment.php


hier mal zusammen gesteckt...
attachment.php


und nun kam das schlimmste, SCHLEIFEN SCHLEIFEN SCHLEIFEN :rolleyes:
aber dann: :cool:

attachment.php


attachment.php


so nun gehts weiter.. 1-2 kleine Stellen hab ich noch nachgespachtelt die müssen gleich noch verschliffen werden.
Dann die Klappen heraustrennen!

joa und dann fange ich an zu Bügeln und den Motoraufsatz zu komplettieren. Rot lackiert ist dieser bereits :)

gruß
Sascha
 
hallo sascha


schickes teil, gefällt mir :)

gruß ingo
 
Fertig!

Fertig!

so es fehlte natürlich noch der Motoraufsatz!

Der Torcster 2836 mit dem 40A Xenonsteller hat Platz genommen ;)

attachment.php


vor dem Erstflug natürlich noch Fotos, wer weiß ob gut geht :D

attachment.php


attachment.php


attachment.php


dann wurde es ernst! Leider war es extrem bockig, ein wirkliches einfliegen war das nicht, er fliegt soweit! :) aber vor lauter korrekturen wegen des Windes war an austrimmen nicht wirklich zu denken!
Ich werde das bei Windstille noch ausgiebig nach nachholen!

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Start nr.2

attachment.php


attachment.php


gruß
Sascha
 
Heut nochmal losgewesen!

es wird immer besser, noch etwas Blei und Querruderdifferenzierung, jetzt flog er schon ganz ordentlich :)

jetzt will ich ihn mal bei richtiger windstille fliegen, dann stell ich den rest ein bis er mir gefällt
 
So mal ein kleiner Zwischenstand was meine Flüge ergeben haben.

Ohne Querruderdifferenzierung merkwürdiges Kurvenverhalten, ich dachte schon etwas falsch gemacht zu haben. :confused:
Der Colibri schiebt dann in die Kurve und kipp merkwürdig in die vorgegeben richtung. Spaß macht das nicht und die Höhe ist schnell weg!

Ich hab dann langsam angefangen zu differenzieren und siehe da die Kurven wurden immer besser.
Jetzt bei ca. 55% diff fliegt er richtig schön um die Kurven.
Ein Telefonat mit Raimund bestätigte das! Auch bei seinem fliegt er mit ordentlich Querruderdifferenzierung.
Etwas Blei in der Nase war trotz des 2200er Akku bei meinem Antrieb leider notwendig.

Was der Colibri gar nicht mag ist starker Wind. Dort ist es ein ständiges geknüppel...
Gestern abend war es jedoch Windstill und ich konnte meinen ersten schönen Flug mit dem Colibri machen (zuvor war immer Sturm wenn ich ihn geflogen bin)
Und siehe da! :) Er fliegt Klasse, die Thermik über den aufgeheizten Feldern ließ ihn lange Segeln. Der Kurvenflug ist nun richtig schön.
Und sollte die Höhe doch mal abgeflogen sein, Motor an und es geht fast Senkrecht nach oben. Der Antrieb ist genau richtig! Es ist schnell Höhe gemacht und der störende Pushersound ist schnell wieder ausgeschaltet.
Als Antrieb habe ich ein Torcster 2836 mit einer 10x6 Aeronaut Cam Carbon. Steller ist ein 40A Jamara Xenon. 3s 2200 Zippy 25C

Auch ein schneller Vorbeiflug war kein Problem, ein flattern war nicht zu vernehmen. Ich denke da benötigt es schon einiges an mehr Speed.
Testen will ich das aber nicht ;)

jetzt bin ich zufrieden!
gruß
Sascha

PS: Das Foliendesign ist klasse! Man erkennt wunderbar die Lage. Die gelben Aussenflügel stechen hervor, gerade mit der Schwarzen Unterseite kann man alles Prima sehen, was bei einem Horten wirklich von Vorteil ist. Probleme mit der Lageerkennung wie ich sie teilweise schon mit meinem Stiletto hatte gibt es nicht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten