Baubericht Dädalus Simprop

andipe

User
Liebe Modellbaufreunde.

Hier möchte ich Euch mein Winterbauprojekt vorstellen; den Dädalus von Simprop.

Jetzt mag sich der Eine oder Andere Fragen warum gerade dieses Modell? Ihr habt es vielleicht befürchtet ....... ich schreibe Euch was zuvor geschah.......

Es war einmal........In meiner Jugend bereits träumte ich von der (Modell)-Fliegerei und konnte einen meiner besten Freunde mit meiner Begeisterung anstecken. So machten wir uns auf die lange und beschwerliche Reise in die, für unsere Verhältnisse, Großstadt- nach Viersen. Dort hielt der hiesige Modellbauhändler seine Ware feil. Nach einer ausgiebigen Fachberatung befand sich jeweils ein Simprop Dädalus Baukasten auf unseren Gepäckträgern. Glücklich und erleichtert (nicht zuletzt durch die jetzt gähnend leeren Geldkatzen) radelten wir heimwärts, obwohl Radeln? Nein- wir flogen nahezu.
Daheim angekommen wurde die nächsten Tage und Wochen emsig gebaut, bis beide "Dädalusse" Rohbaufertig vor uns lagen. Wir waren stolz wie Oskar auf unsere Werke. Leider blieben die Modelle viele Jahre in diesem Zustand da mein Freund zu dieser Zeit bereits sehr krank war und uns dann leider viel zu früh verließ.
Lange, lange habe ich diesen Dädalus Rohbau bei mir gehabt, er ist mit mir Umgezogen, war bei den Geburten meiner Söhne im Kreissaal dabei und im Standesamt bei der Trauung stand er bei den Trauzeugen (da bin ich mir jetzt aber leider nicht mehr ganz so sicher). Wie dem auch sei, irgendwann gab es keinen Platz mehr im Dachboden und der Segler- Rohbau wärmte mich ein letztes Mal an einem kleinen, schönen, melancholischem Gartenfeuer.

Das alles liegt jetzt schon so sehr viele Jahrzehnte zurück!

Als ich 45 Jahre wurde, also vor 2 Jahren, begann sich so ein Nostalgieempfinden in mir breit zu machen, kennt ihr das? In diesem Zusammenhang dachte ich auch an den Flieger zurück welcher mir im vergangenem Jahrhundert so viel bedeutet hatte aber der Name wollte mir partout nicht mehr einfallen. Aber dann eines Tages las ich einen Beitrag hier im RCN und da stand der Name schwarz auf weiß: Dädalus. Genau dieser war es. Sofort schoss es mir in den Kopf, den will ich bauen, dieses Mal aber bis zum Schluss....und dann fliege ich mit ihm höher und immer höher (ja, ich habe den Kenntnisnachweis) bis mein guter alter Freund, der Engel Werner, den Flieger aus nächster Nähe betrachten kann.
Soviel zur kurzen, knappen und präzisen Einleitung. Gleiten wir zurück ins 21 Jahrhundert.

Als erstes möchte ich mich bei dem User Hollyglane bedanken der so liebenswürdig war und mir den Bauplan und die Anleitung gesendet hat. Dieser war es auch der mich ermutigte einen Baubericht zu verfassen. Zuerst wollte ich das nicht da ich noch kein Modell ohne Spreiselbaukasten und 1 zu 1 Anleitung gebaut habe. Er hat sicher recht mit der Aussage das mich vielleicht der Eine oder Andere auf Fehler beim Bau hinweisen mag. Wer jetzt denkt ich wäre Planlos, nein. Denn der Plan hängt an der Schlafzimmerwand.


20171012_172450.jpg


Diesen Plan habe ich anfertigen lassen. Zuerst habe ich den Plan ausgedruckt, in Din A4, aber als ich die 25 Seiten vor mir sah überkam mich schlagartig die Unlust diese Seiten ALLE deckungsgleich zusammen zu leimen. Zudem war der Plan Günstiger als die Druckpatrone für meinen Drucker.
Vom Plan habe ich die Maße abgenommen und mir eine kleine Stückliste angefertigt. Diese kann durchaus komplett sein- garantieren will ich dies aber nicht.


Teile2.JPGTeile1.JPG


Jetzt werde ich das Holz bestellen und mir eine entsprechend große Bauplatte besorgen. Alles was ich bis dato an Schnellbaukästen gebaut habe war viel kleiner.
Wenn das Holz angekommen ist und die anderen Kleinteile, melde ich mich wieder kurz zu Wort.
Genießt die nächsten Tage und Nächte des goldenen Oktobers,



20171012_191028.jpg


Andreas
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bauplan Simprop Dädalus

Bauplan Simprop Dädalus

....soweit bin ich jetzt, 8 Stunden habe ich schon drin im gerade zeichnen.
Und wenns was zu drucken gibt, frag doch mal bei mir nach, mach ich gerne.

hier das vorläufige Ergebniss:
Simprop Dädalus Bauplan mini.jpg

Olaf
 

andipe

User
Danke Olaf.....

Danke Olaf.....

.....für Dein Angebot zum drucken. Dein Plan sieht schon viel besser aus. Respekt für Deinen Enthusiasmus beim gerade zeichnen. Ich kann mir gut vorstellen wie viel Zeit dieses Unterfangen verschlingt.
 
Hallo Andreas,

...schön, dass du dich hast überreden lassen - ich werde gespannt mitlesen.

Zu den Unterlagen: Ich möchte erwähnen, dass mir die Lorbeeren nicht zustehen. Ich habe nur weitergeleitet, was mir von anderen netten User zur Verfügung gestellt wurde.
Der Plan ist vom User "femis", die Bauanleitung von Heinrich (Username patschke). Dank an die Beiden.


...und jetzt freue ich mich auf weitere Berichte hier....

LG,
Holger
 

andipe

User
Super

Super

Hallo Olaf,

das ist ja ein Traum in schwarz weiß. Toll wie viel Mühe Du Dir gemacht hast!

Mein Basteltisch ist bereits fertig aber leider warte ich immer noch auf das Holz. Ich hoffe es kommt nächste Woche damit es endlich los gehen kann.

Liebe Grüße aus Düsseldorf
Andreas
 

SG-110

User
Dädalus - Simprop Art. Nr. 031 900 7

Dädalus - Simprop Art. Nr. 031 900 7

Hallo,

Simprop hatte mehr als einen Dädalus im Laufe der Zeit, Aus dem Simprop Katalog 1984:


Simprop Dädalus.jpg


Gruss

Hans
 

andipe

User
Neuigkeiten.....

Neuigkeiten.....

Liebe Modellbaufreunde

Letzte Woche Freitag ist die lang ersehnte Holzlieferung wohlbehalten bei mir eingetroffen. Zusätzlich war Olaf so nett und hat mir im Eiltempo den von Ihm "gerade" gezeichneten Bauplan zugeschickt. Noch einmal meinen herzlichsten Dank! Der Plan ist spitze.

20171103_132327.jpg20171103_132615.jpg


Es gibt ja immer arbeiten die noch erledigt werden müssen bevor so ein Bastelabenteuer starten kann. Wie sagt man so schön: "Arbeit zieht Arbeit nach sich" Obwohl es sich hierbei ja weniger um echte Arbeit handelt, sondern eher um ein zeitintensives Hobby oder noch besser um aktive Meditation- Finger und Gehirnyoga quasi.
Meine gute und günstige Hobbyraumeinrichtung besteht aus unserer alten Küche. Irgendwo beim stöbern, nach dem Blockschleifverfahren für die Flächenrippen, fand ich die Aussage eines Schreibers über seine durchhängende Küchenarbeitsplatte. Sofort habe ich meine überprüft und festgestellt das es bei mir genauso ist. Also ab in den Baumarkt. Dort konnte ich zwei günstige Holzbohlen käuflich erwerben. Diese habe ich unter die Arbeitsplatte geschraubt. Sollte ich später Verzug in den Flächen bemerken - an der Arbeitsplatte liegt es nicht ( da hat sich dann wohl eher der Hobbyrant durchhängen lassen) Aber genug mit dem vorauseilenden Frevel.

So, genug Schwadroniert. Heute habe ich dann endlich mit dem eigentlichen bauen begonnen. Um ein wenig warm zu werden und um die Angst des Versagens in die Flucht zu schlagen wählte ich zuerst das Höhenleitwerk. Ich habe es zwar noch nicht verschliffen aber ansonsten ist es fertig geworden. Das freut mich sehr.

Anhang anzeigen 1865153Anhang anzeigen 1865152

Anschließend habe ich mit dem Seitenleitwerk begonnen. Davon gibt es allerdings noch kein Foto. Das gibt es dann beim nächsten Mal.
Ich mach jetzt Pause. Euch wünsche ich einen recht schönen und guten Abend!
Andreas
 

Anhänge

  • 20171106_183214.jpg
    20171106_183214.jpg
    541,3 KB · Aufrufe: 423
  • 20171106_185844.jpg
    20171106_185844.jpg
    363,7 KB · Aufrufe: 457

SG-110

User
Rumpfbau

Rumpfbau

Hallo Andreas,

Hab' noch zwei Fragen:

1. Der Rumpf war, soweit ich mich erinnern kann, aus "leichtem" Sperrholz. Machst Du den Rumpf aus Balsa?

2. Bei meinem Dädalus brach, (vor einigen Lichtjahren), bei einer Rumpellandung mit Ringelpietz das Heck (unmittelbar vor dem Seitenleitwerk). Machst Du da eine Verstärkung hin oder baust Du das nach Plan?.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes Erfahrung mit der Stabilität des Rumpfhecks und weiss, ob es gebaut nach Plan hält für alle Ewigkeit ...

Meinen Dädalus habe ich leider nicht mehr. :cry:

Gruss

Hans
 

andipe

User
Materialwahl

Materialwahl

Hallo Hans

Danke für Deine Fragen. Damit läufst Du bei mir offene Scheunentore ein.
Zur Materialwahl habe ich mir bereits einige Gedanken gemacht. Aber da ich mich nicht mehr erinnern kann wo beim damaligen Bausatz welches Holz verwendet wurde (ist doch schon zwei oder drei Tage zu lange her) und mir zudem die Erfahrung fehlt, Flugmodelle nur nach Plan zu bauen, versuche ich es frei nach dem Motto: Versuch und Irrtum. Ich kann mich aber noch erinnern das ich damals total beeindruckt war wie stabil so ein Rumpf aus leichten Hölzern sein kann. Bei den Baukästen die ich gebaut habe waren die Rumpf Seitenteile immer aus Sperrholz. Im Plan ist eine Holzstärke von 3mm für die Seitenteile des Rumpfes angegeben und dies erschien mir für Sperrholz ein wenig überdimensioniert zu sein. Aber da kann ich mich durchaus irren! Die Spanten werde ich auf jeden Fall aus Sperrholz herstellen. Ich habe geplant die Rumpfseiten aus Balsa herzustellen und die Spanten zu verkleben. Dann wollte ich die Stabilität testen und wenn es zu meiner Zufriedenheit ausfällt so weiterbauen. Für ein wenig mehr Stabilität habe ich noch Dreikantleisten aus Balsa bestellt die ich dann einkleben würde. Und wenn es mir gar nicht passt baue ich die Seitenteile noch einmal aus Sperrholz. Soweit der Plan.
Das der komplette Rumpf vor dem Seitenruder abgebrochen ist, ist natürlich unschön. Ich versuche Seiten und Höhenruder so leicht wie mir eben möglich zu bauen- das könnte bereits helfen. Ansonsten, und das ist das tolle an Holz, ist ja jede Änderung problemlos möglich. Sollte ein Leser bereits den (steinigen) Weg von Versuch und Irrtum gegangen sein wäre ich über Hinweise dankbar.

Einen schönen Abend Euch
Andreas
 

willo

User
Dädalus

Dädalus

Hallo, solltest du fragen zum dädalus haben, ich habe einen komplett flugfertigen orginalen von damals im Keller, u ja, der rumpf ist aus sperrholz.
Wilfried
 
Bauweisen...

Bauweisen...

Hi,
so ein (Holz-)bau ist immer ein Grenzgang zwischen für den Absturz oder Leichtbau.
Leichtbau ist immer besser!
Im Fall des Dädalus ist das Kriterium beim Rumpf das T-Leitwerk. Die guten aerodynamischen Eigenschaften werden unabhängig von der Bauweise mit einer katastrophalen Statik erkauft: der Rumpf ist immer vor dem SLW bruchgefährdet. Und wenn er dort nicht mehr bruchgefährdet ist, dann hast Du ihn so “verstärkt“, dass Du vorne viel Blei brauchst, was Flugleistungen kostet und Einschlagenergie bringt;)

Die gute Nachricht:
Auch mit Balsa (also leicht) hält der Rumpf an der Stelle alle Belastungen im Flug aus. Musst halt anständig landen.

Die zweite gute Nachricht:
Balsa kann man prima reparieren! Hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...r-Snow-Goose?p=4146144&viewfull=1#post4146144

Also:
Balsa ohne Löcher, mit Dreikantleisten und ordentlich verrunden. Leicht ist einfach besser, und für den Crash bauen ist völlig daneben.
H.
 

andipe

User
Hallo Zusammen

@ Wilfried: Danke für die Information. Falls ich Fragen habe werde ich Dich gerne belästigen (-:

@ Holger: Genau das ist mein Ziel, leicht bauen. Danke für Deine Anmerkungen und Anregungen. Also werde ich erst einmal wie geplant weiterbauen aber die Dreikantleisten direkt mit einkleben.


Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Andreas
 
Obwohl´s schon 35 Jahre her ist: der Dädalus hat einen äußerst stabilen Vollsperrholz-Rumpf. Ich teile daher die Bedenken wegen des T-LW nicht. Wenn du dich hinsichtlich Material (du solltest schon Pappel nehmen und nicht Buche...) und Bauweise an die Anleitung hältst, ist alles in Ordnung.
Der Vogel flog wunderbar. Der Rumpf hat alles problemlos weggesteckt.
Viel Spass dabei,

Peter

P.S.: ich las gerade, du planst Änderungen und willst in Balsa bauen. Damit gilt das oben gesagte NICHT.
P.P.S.: vielleicht überlegst du noch mal: leichtes 3 mm Pappelsperrholz braucht keinerlei Verstärkungen und ist in der Gewichtsbilanz auch nicht viel schlechter als Balsa + Sperrholzdoppler + Klebstoff.
 

Flunz

User
Daedalus Fläche reloaded

Daedalus Fläche reloaded

Hallo Andreas,

das´ ja ein Zufall. habe eben nach "Simprop Daedalus Anleitung" gegoogelt und bin auf diesen (aktuellen(!)) Bericht gestoßen. Bei mir ist es ähnlich. War mein erster RC-Flieger, den ich mit meinem Vater gebaut habe, so ~´89?. Den Flieger gibt es noch immer, leider sind die Flächen durch unachtsames Lagern komplett verzogen.

Also: Neubau!

Was ich eigentlich gesucht habe: Die Materialstärken von den Rippen und vor allem der Beplankung. Nach Messen im Plan würde ich die Rippen in 2mm und die Beplankung in 1,5mm machen; Hast Du da genaueres?
Die Fläche ist nicht geschränkt, korrekt?
RCN-Wiki sagt Clark-Y mod. 10%

Da ich inzwischen im CNC-Zeitalter angekommen bin habe ich die Fläche im Winghelper konstruiert bzw. "nachgebaut"; alle Maße aus dem Plan gemessen. Weiß nicht, ob das für Dich eine option ist; wenn dem so ist einfach melden. Werde heute abend die ersten Teile rauslassen, dann kann ich auch ein paar bilder zeigen, wenn Interesse besteht.

Lg,
Jonas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten