Baubericht Dekomodell Klemm 35, M 1:24

Hallo RC-Networkler,

eigentlich bin ich ja Segelflieger bzw. Modell-Segelflieger und habe mit Motorflugzeugen fast nix am Hut, außer dass ich gelegentlich von einer Remo oder Morane in die Thermik geschleppt werde.
Der Vater eines Fliegerkameraden wird bald 70. Zusammen besitzen Sie eine Klemm 35 (Original). Da ich des öfteren Dekomodelle von Segelflugzeugen mache, hat er mich gefragt, ob ich eine kleine Klemm als Geburtstagsgeschenk machen würde.
Das Modell sollte im Maßstab 1:24 entstehen.

So geschehen wie folgt:
Die Urformen wollte ich nicht wie bei meinen bisherigen Deko- Modellen aus Holz, sondern aus Styro mit GFK-Beschichtung herstellen, da mir dies einfacher erschien.
Anhang anzeigen 193819
Anhang anzeigen 193820
Anhang anzeigen 193821
Anhang anzeigen 193822

Fortsetzung folgt...

Gruß Hansjörg
 
Und hier das Endergebnis nach ca. 40 Stunden
meist lustvoller Arbeit....
DSC05703 (Large).JPG

DSC05704 (Large).JPG

DSC05705 (Large).JPG

DSC05706 (Large).JPG

DSC05696 (Large).JPG

Leider habe ich kein Foto vom Original als Gesamtbild
sondern nur Details.

Gruß Hansjörg
 
Das ist tatsächlich das Original, welches in Winzeln-Schramberg
beheimatet ist.

Ich wollte noch ergänzen, dass ich vermutlich für die restlichen Familienmitglieder eine 2te und vielleicht 3te Klemm bauen muß/darf.
Um dies zu vereinfachen, habe ich eine einfache Negativform hergestellt,
welche lediglich aus 2 Teilen für das ganze Modell besteht.

CIMG3221 (Large).JPG

CIMG3222 (Large).JPG

CIMG3223 (Large).JPG

Vielleicht gibt es ja sonst noch den einen oder anderen Klemm-Fan,
der so etwas gerne hätte....

Irgendwann kam mir der Gedanke, ob man dieses Modell auch zum Fliegen bringen könnte, indem man in der Negativform mit einer dünnen Lage Gewebe
ein ganz leichtes Exemplar anfertigt.
Was meinen die Experten - ob das wohl gehen könnte, oder müsste dafür
ein anderes, mehr tragendes Profil verwendet werden?

Gruß Hansjörg
 
Hallo Hansjörg,
ein wunderschönes Standmodell hast Du da gebaut.
Hab dieses Frühjahr meine Holzkiste wegen Aufgabe von Verbrennermodellen verkauft:cry:
gerb4.jpg
War ein Nachbau der HB-UBK ,hab den Plan damals selber vergrößert (Original Krick) und bin sie sehr gerne geflogen
gerb5.jpg
Gruss
Michu
 
Servus Hansjörg,

seit deinem letzter Beitrag ist schon eine Zeit vergangen. Ich habe ihn erst heute gefunden. Zurzeit konstruiere ich eine KL35 im Maßstab 1:4.
Machst Du mir ein Modell Deiner KL 35.
Du kannst mir auch eine PN schicken.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Oben Unten