Baubericht (Depron): SF23 - Sperling

TS35

User
Hallo Liebe modellbau Kollegen,
In diesem Baubericht will ich mich an einer sf23-Sperling versuchen. Sie soll größtenteils aus depron bestehen und so leicht wie möglich werden , damit ich langsame flug, start und Landeeigenschaften habe. Bei der größe binn ich mir noch nich sicher aber ich denke so 1,60m-2m Spannweite. Ich habe die 3-Seiten-Ansichten von www. Modellaviator. und weiß noch nich wie ich da jetzt rangehen und anfangen soll.
2015-10-18-11-51-29.jpg

Über Ratschläge und Erfahrungen würde ich mich riesig freuen
Gruß Timon
 

TS35

User
sperling

sperling

Hi Rudi
Cad benutze ich nich, ich hab das nur mal im forum gesehen aber ich hab das nich und kenne mich damit auch noch nich aus.
Ich weiß jetzt leider nich wie ich anfangen soll.
Gruß Timon
 

rudolf

User
Hi Timon
du musst deinen Plan auf das maß vergrößern wie du bauen möchtest, entweder selbst oder aus drucken lassen. aber 4 spanten sind nicht genug für den Rumpf, da wirst du schon in Cad arbeiten müssen.
Rudi
 

TS35

User
Sperling

Sperling

Hi Rudi,
Wie vergrößere ich den am beten ohne cad und ist cad für pc kostenlos zu downloaden oder kostet das was?
Gruß Timon
 
Hallo Timon,
auch ohne CAD könnte man an das Modell ran gehen. Die Spanten sind relativ einfach. Der Tipp mit dem Vergrößern (geht auch mit Bildbearbeitungsprogrammen, wie Gimp oder Photoshop) ist gut, dem würde ich folgen.
Nur die Motorhaube ist nicht so einfach in Depronbauweise zu erstellen und es fehlen auf diesem Plan die Spanten dazu.
Da hilft nur besseren Plan zu finden und viele Fotos aus dem Netz oder Literatur zu finden. Die Motorhaube würde ich zumindest zum Teil tiefziehen oder in Positivbauweise aus GFK machen.
Früher hatte man auch keinen CAD und es hat auch funktioniert.

Gruß
Juri
 
hi Timon, wie kommst du auf die Idee so ein Projekt anzugehen, wenn dir schon die einfachsten Grundlagen fehlen? Es gibt hier im Forum einige Berichte über ähnliche Projekte, setzt dich mal hin, suche dich durch, lese und lerne bei anderen. Dann kannst du weiter machen.
Den Rumpf würde ich vereinfachen als viereckige Kiste, auch den Flügel kann man als Rechteckflügel bauen. Insgesamt ist der Sperling zwar eine schöne, aber nicht ganz einfache Vorlage.

Guggel hier mal nach "Piper aus Depron", da hat sich auch einer an das Thema rangetastet.
 

TS35

User
Sperling

Sperling

Hi,
Ja also ich hab schon letztes Jahr versucht die sperling zu bauen und das funktionierte bis dahin ganz gut aber dann hab ich mich für eine transall entscheiden, die aber noch nicht fert ist und wo überlege sie noch fertig zu stellen. Und da ich so ein paar Erfahrungen beim Bau der Transall bekommen habe wollte ich die Sperling nochmal versuchen aber richt und schön.20151019_114926.jpg20151019_114936.jpg20151019_115017.jpg
Gruß Timon
 

DiMü

User
Sperling

Sperling

Hallo Timon,
ich hab hier noch einen alten Plan von Alfred Ledertheil, da hätte das Fliegerchen 90cm Spannweite und ca.55cm Rumpflänge.
Wenn du Interesse hast (5Eu) melde dich.
Gruß Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten