Baubericht ECIRTECH / "STELLAR F5J"

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo Dirk,

Danke für Deine Hilfe!

Da ich nun das Flächenohr doch wieder gefunden habe und es nicht allzu Aufwand ist es wieder zu reparieren, benötige ich keine Teie mehr von Matthieu.
Trptzdem gut zu wissen, sollte man Ersatzteile brauchen, dann schickt er was zu.

Grüsse Roland
 
Liebe Stellar Freunde,

heute ein kurzes Akku update:

mit der letzten Hobby King Lieferung habe ich 2 Testakkus mit hoher Kapazität und Discharge Rate
gefunden, und zum Testen im Stellar bestellt:

und siehe da, die passen stehend perfekt in den Rumpf hinein, um auch einen optimalen Schwerpunkt
zu gewährleisten!

Hier die Daten:

Akku1:
200500.jpg
IMG_1159.jpg

Turnigy Graphene Panther 75C , ein neuer Akku mit tollen 75C Dauer- Abgabeleistung bzw. 150C Spitzenstrom (3s)- bei sehr geringen Innerem Widerstand
gefunden bei Hobbyking für 21,35€!

Specs:
Capacity: 1400mAh
Cell Count: 3
Voltage: 11.1V
Constant Discharge: 75C
Peak Discharge (3s): 150C
Battery Size: 90x35x25mm
Weight: 156g
Pack Resistance: 13mΩ
Charge Plug: JST-XH
Discharge Plug: XT60


Akku 2:
19120.jpg

Turnigy Nano-Tech-1800mAh 3S 65 ~ 130C
Altbewährter Lipo der Nano Tech Familie mt 65/130C Abgabeleistung, für 20,35€:

Vorteile gegenüber herkömmlichen Lipo - Batterien;
• Die Leistungsdichte erreicht 7,5 kW / kg.
• Weniger Spannungseinbruch während der Hochstromentladung, mehr Leistung unter Last zu geben.
• Interne Impedanz kann so niedrig wie 1.2mO erreichen im Vergleich zu der 3mo eines Standard-Lipo.
• Höhere thermische Kontrolle, Packung in der Regel nicht mehr als 60degC
• Anschwellen bei starker Belastung nicht mehr als 5%, im Vergleich zu 15% eines normalen Lipo.
• Höhere Leistung bei starken Entlastung. Mehr als 90% bei 100% C-Rate.
• Schnellladung der Lage, bis zu 15C auf einigen Batterien.
• Längere Lebensdauer, fast doppelt so hoch Standard LiPoly-Technologie.
Spec.
Kapazität: 1800mAh
Spannung: 3S1P / 3 Cell / 11.1V
Entladung: 65C Constant / 130C Burst
Gewicht: 180g (einschließlich Draht, Plug & Fall)
Abmessungen: 103x35x25mm
Balance Stecker: JST-XH
Entlastung Stecker: XT60

Ich hoffe damit auch am Akkusektor etwas weitergeholfen zu haben,
langsam kommt ja der Winter, und die Bausaison für neue Projekte wird eröffnet!

Liebe Grüße
Matthias / Erich

IMG_1154.jpg

IMG_1157.jpg
IMG_1155.jpg
 

Modellflieger0

User gesperrt
Mein Stellar hat schon einiges mitgemacht, 2 Abstürze, bei dem ersten aus 50 m Höhe ist mir das li. Ohr im 45 ° Sturzflug davon geflogen. Habe die Ohren nur mit einem 10 mm Magnet angesteckt. Die eine Seite hat anscheinend nicht gut genug gehalten. Schaden überschaubar, eine Wurzelrippe an dem Ohr beschädigt, Folie eingerissen.
2. Crash, gestern als ich das Modell mit allem zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, Butterfly voll ausgefahren, voll Tiefe gedrückt und dann noch zusätzlich da er nicht runter wollte mit immer wieder voll Querruder links und rechts machte er sich doch noch Richtung Erdboden auf. Dummerweise ist dabei das Savöx 0255 MG HR Servo gestorben und als er nur noch ca. 100 m Höhe hatte, stellte ich alle Ruder in die Neutralposition aber der Segler zog trotzdem voll nach. In einem Sturzflug Richtung Weizenfeld dann war er unten. Nach der Bergung stellte sich heraus, das das Höhenruder immer noch voll auf Tief stand.:(
Der Stellar hat durch das weiche Abfangen im ca. 1m hohen Weizen Gott sei Dank keinen Schaden abbekommen. Er hHigh Tech ält wirklich viel aus, das traut man ihm eigentlich gar nicht zu.

Meine Empfehlung, der sich vor dem Bauen nicht scheut, das ist ein Thermikkurbler erster Klasse und braucht sich im Vergleich zu den sündhaft teueren High Tech Tieren Leistungsmäßig nicht verstecken. Bravo Ecirtec!!!

Roland
 


Meine Empfehlung, der sich vor dem Bauen nicht scheut, das ist ein Thermikkurbler erster Klasse und braucht sich im Vergleich zu den sündhaft teueren High Tech Tieren Leistungsmäßig nicht verstecken. Bravo Ecirtec!!!

Roland
Hi Roland,

nur um deine Aussage ein bisschen verstehen zu können. Wie lange bist du denn die verschiedenen Hightech F5J Modelle geflogen und welche waren es denn?
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ich will hier keine Diskusion anregen. Ich fliege bzw. flog eher Allrounder, die Thermiklastig von der Auslegung her waren wie den Egida oder Esprit. Ich weiss, das Modelle wie z. Bsp. der Sense top F5J-ler sind und jeden Hauch von Thermik mitnehmen. Keine Frage.
Nur wenn ich in der 3 m Klasse das Preis/Leistungsverhältnis vergleiche, da ist halt ein gewaltiger Unterschied.

Aber jedem das seine.

Übrigens, warum verheimlichst Du Deinen richtigen Namen?
Diese Unsitte verbreitet sich hier im Forum immer mehr. Anonymität ist anscheinend für viele wichtig.

Grüsse

Roland
 
Ich will hier keine Diskusion anregen. Ich fliege bzw. flog eher Allrounder, die Thermiklastig von der Auslegung her waren wie den Egida oder Esprit. Ich weiss, das Modelle wie z. Bsp. der Sense top F5J-ler sind und jeden Hauch von Thermik mitnehmen. Keine Frage.
Nur wenn ich in der 3 m Klasse das Preis/Leistungsverhältnis vergleiche, da ist halt ein gewaltiger Unterschied.

Aber jedem das seine.

Übrigens, warum verheimlichst Du Deinen richtigen Namen?
Diese Unsitte verbreitet sich hier im Forum immer mehr. Anonymität ist anscheinend für viele wichtig.

Grüsse

Roland
Wen meinst du denn mit dem verheimlichen des Namens? Mich kannst du bestimmt nicht meinen!

Und sein mir nicht böse, aber eine Egida oder der Esprit waren zu ihrer Zeit tolle Modelle, aber mit einem aktuellen F5J-Modell, wie der schon von dir genannte Sense, können sie nicht mithalten. Und auch im 3m Bereich gibt es F5J Modelle die wirklich unglaublich viel Leistung haben.
Die Stellar ist bestimmt ein tolles Modell, aber mit nem F5J Modell kann sie nicht mithalten und ich finde, solche Vergleiche einfach nicht seriös.

Funfact:
Auf der letztjährigen F5J-EM haben die französische Pilotin und die französischen Piloten übrigens auf “die bekannten Highend-Modelle” gesetzt da war kein Stellar am Start ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten